Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > Community Workshop > Scootertuning für Fortgeschrittene > Porting & Engineering

Porting & Engineering Diskussionen & Tips zum porten von Zylindern, überarbeiten von Motorgehäusen und Zylinderköpfen und sonstigem Feintuning

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2019, 19:50   #91 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Piaggio TPH 50 (bis Bj. 2008)
 
Benutzerbild von beefsucker
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: DE-45701 Herten
Alter: 32
Beiträge: 439
Realname: Sven
Bilder: 7
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 22 Danke für 15 Posts
beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein 2424
Ja genau sowas mein ich ;-)
__________________


Please support me: beefy
beefsucker ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu beefsucker für den nützlichen Beitrag:
SA Shop
Alt 19.05.2019, 21:55   #92 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von Cyrill7777
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: DE-90478 Nürnberg
Alter: 33
Beiträge: 755
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 58 Danke für 51 Posts
Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft 2020
Hey Freunde des gediegenen Motormanagements

Ich hab wieder ein paar Neuigkeiten

Gestern war ich in der Halle und hab den Gaszug samt Vergaser mal an die Gaszugregelung angebunden. Ich war mir sicher ich hab noch einen passenden (kleineren) Servocontroller, der in das Gehäuse passt. Den hab ich tatsächlich dann letzte Woche beim Aufräumen gefunden



Die Aufnahem für den Zug passt ganz gut. Auch der Einstellbereich für die Befestigung vom Gewinde ist mehr als ausreichend. Ich hatte aber nur ein M5 Gewinde vorgesehen, was eindeutig zu klein ist. Das werd ich noch ausbessern (durchbohren und mit zwei Muttern klemmen). Auf dem Bild ist der gaszug in Grundstellung.



Der Einstellbereich für die Sensoren ist auch mehr als ausreichend. Die Maximalstellung (Vollgas) ist schon bei 30° erreicht. Ich hatte bei Testweise 45° Öffnungswinkel ca. 600 Einzelschritte vom Servo. Mit 400 werd ich auch locker auskommen denk ich



Dann hab ich im CAD noch etwas weiter rumgespielt. Die Prüfrolle hat eine Umhausung bekommen, ist mit 200mm Durchmesser doppelt so groß und ist deutlich kürzer (ca 150mm). Hätte sonst nicht alles unterbekommen. Die Drehmomentmessung ist auf die Rückseite gewandert, weil die Scheibenbremse nochmal eine kleine zusätzliche Haube bekommen hat. Die wollte ich aber nicht auf der Vorderseite haben. Das Bedienpanel ist an einem zusätzlichen, drehbaren Arm angebracht. Damit lässt sich die Gaszugregelung überall hinschieben und etwas angenehmer für den Bediener sollte es auch sein.



Und dann war da noch die Luft

Ich hab mir überlegt, ich will wissen wie viel Luft der Motor tatsächlich ansaugt. Mein erster Gedanke war natürlich einfach einen Luftmassenmesser von einem Auto oder Motorrad zu nehmen. Allerdings ist die Masse bei 0,125l natürlich verschwindend gering selbst gegenüber einem 1l Motor. Ich weiß das der 125er JetForce einen LMM hat, aber leider find ich keine Kennlinie dazu Die Alternative wäre jetzt ein Staudruckrohr (Prandtlrohr) mit Differenzdruckmessung, wie es auch bei der Geschwindigkeitsmessung in der Luftfahrt verwendet wird. Dazu würde ich die Messung in einem Rohr mit definiertem Durchmesser durchführen und könnte über Strömungsgeschwindigkeit und Querschnitt den Volumenstrom bestimmen. Ich mach am besten mal ne Skizze dazu

Bis die Tage
Cyrill7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen
SA Shop

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
prüfstand BlueEyeMan Chit Chat 14 03.10.2010 12:38
Prüfstand freshman10 Chit Chat 14 25.03.2008 14:21
prüfstand MeisterSplinter Minarelli-Motoren - Vergaser 3 21.03.2006 15:11
Prüfstand ??? Will 99 Fragen an Scooter-Attack 7 27.08.2004 14:00
PrÜfstand mbkflecki Minarelli-Motoren - Vergaser 28 28.02.2003 02:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.



´

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.