Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > Community Workshop > Scootertuning für Fortgeschrittene > Porting & Engineering

Porting & Engineering Diskussionen & Tips zum porten von Zylindern, überarbeiten von Motorgehäusen und Zylinderköpfen und sonstigem Feintuning

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2019, 01:48   #76 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von Cyrill7777
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: DE-90478 Nürnberg
Alter: 33
Beiträge: 743
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 52 Danke für 45 Posts
Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft 2020
Heute mal ein schnelles update

Untergestell ist mal so Konzeptmäßig fertig. Komplett aus Aluminiumprofil 40x40 gebaut und mit Flächenelementen zugemacht. Rechts an der Drehmomentmessung mit Macrolon damit man was sieht davon In die Mitte kommt vermutlich nich eine Tür. Bin ich mir aber noch nicht sicher. Das Bedienpult muss ja auch noch wohin



Seitlich ist der Schaltschrank untergebracht und rückseitig auch alles zu.



Die Drehmomentmessung erfolgt über eine Drehmomentwaage. Das heißt, der Bremssattel ist auf einem Hebel montiert, der auf der Rollenachse gelagert ist. Dadurch kann der Hebel mit Sattel eine Drehbewegung auf der Achse ausführen. Habs mal aufgeschnitten.



Am anderen Ende ist der Hebel mittels Gummipuffer zwischen zwei Drucksensoren leicht vorgespannt. Die Hebellänge ist definiert (700mm) und durch das Hebelgesetz lässt sich von der Kraft auf die Sensoren auf das Drehmoment zurückrechnen.



Als Ausblick für die kommende Woche werde ich mich um die Motoraufhängung kümmern denke ich. Wenn alles gut läuft könnten auch schon die Bleche fertig werden. Der Dichtsatz für den Bali Motor ist die Woche gekommen. Sonntag bin ich wieder beim schrauben, vielleicht schreib ich dann nochmal.

Hübsches Wochenende euch
Cyrill7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cyrill7777 für den nützlichen Beitrag:
SA Shop
Alt 03.04.2019, 20:50   #77 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von Cyrill7777
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: DE-90478 Nürnberg
Alter: 33
Beiträge: 743
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 52 Danke für 45 Posts
Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft 2020
Hey ihr,

diesmal schon am Mittwoch, denn wahrscheinlich wird sich diese Woche auch nicht mehr so viel tun Ich bin Freitag und Samstag in Darmstadt... so von wegen Student und Präsenzveranstaltung und so

Ich hab auch eigentlich nicht so viel neues weil ich noch ein paar andere Quests hatte. Sonntag war ich in meiner Halle schrauben und hab weiter am Motor rumgemacht. Bin jetzt fast soweit um den Block zu trennen und mir die Kurbelwellenlager anzuschauen. Dichtungssatz ist auch schon da.

Heute ist dann mit dem Arduino Mega das letzte Elektronikbauteil für die Gaszugregelung gekommen. Hab dann schonmal einen ersten Testaufbau gemacht und funktioniert soweit alles. Servo dreht, Ini's schalten... Perfekt



Nach der Präsenzphase (eigentlich ganz lustig... ausgerechnet Informatik ) geht's dann Sonntag weiter mit der passenden Softwarelösung. Die muss dann folgendes können:

- Referenzieren mit zwei Induktiven Sensoren (MAX / MIN Stellung)
- Anzahl der Zwischenschritte zählen
- Drosselklappe auf einen bestimmten Wert einstellen (z.B. Vollgas, Halbgas oder manuellen Poti wert)

Von meinem Blechlieferant hab ich noch nichts gehört. Hoffe das wird nächste Woche was, dann könnte ich schon übernächstes Wochenende was funktionsfähiges zum testen haben

Bis dann
Cyrill7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cyrill7777 für den nützlichen Beitrag:
Alt 03.04.2019, 22:39   #78 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Piaggio TPH 50 (bis Bj. 2008)
 
Benutzerbild von beefsucker
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: DE-45701 Herten
Alter: 32
Beiträge: 437
Realname: Sven
Bilder: 7
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 21 Danke für 14 Posts
beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein 2424
Geile Sache, bin auf das fertige Endprodukt gespannt.


BTW: der Dankebutton fungiert für mich hier als Likebutton wie bei FB^^


mfg
__________________


Please support me: beefy
beefsucker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 15:14   #79 (permalink)
Advanced Member
Verified SA-Customer
Piaggio TPH 50 (bis Bj. 2008)
 
Benutzerbild von DarkFantasy
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: DE-21037 Hamburg Ochsenwerder
Alter: 24
Beiträge: 1.019
Realname: Jens
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 34 Danke für 34 Posts
DarkFantasy ist ein wunderbarer Anblick DarkFantasy ist ein wunderbarer Anblick DarkFantasy ist ein wunderbarer Anblick DarkFantasy ist ein wunderbarer Anblick DarkFantasy ist ein wunderbarer Anblick DarkFantasy ist ein wunderbarer Anblick 1717
Sehr schön, hast du letztens auch etwas dazu auf Facebook gepostet? Kann das sein?

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
__________________
Gesendet von meinem Pc mit Google Chrome
DarkFantasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 19:04   #80 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von Cyrill7777
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: DE-90478 Nürnberg
Alter: 33
Beiträge: 743
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 52 Danke für 45 Posts
Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft 2020
Ja ich oute mich... Ich hab's auf facebook breitgetreten

EDIT: Ich bin ja heute und morgen studententechnisch bei so ner Informatik Präsenzveranstaltung... Da geht's um Microcontroller programmieren

Geändert von Cyrill7777 (05.04.2019 um 19:25 Uhr)
Cyrill7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 22:31   #81 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von Cyrill7777
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: DE-90478 Nürnberg
Alter: 33
Beiträge: 743
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 52 Danke für 45 Posts
Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft 2020
Hey Leute,

nochmal ein kurzes update von einigen Stunden rumbasteln heute

Ich hab die Referenzierung vom Gaszug fertig gemacht und ausprobiert. Macht tatsächlich was es soll und speichert die Anzahl der Zwischenschritte. Servo rennt wie Sau!



Jetzt arbeite ich noch am Auswahlmenü. Wenn das soweit ist muss ich echt mal ein Video machen



Bis dann

Marcel
Cyrill7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 22:32   #82 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von Cyrill7777
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: DE-90478 Nürnberg
Alter: 33
Beiträge: 743
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 52 Danke für 45 Posts
Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft 2020
Schon wieder Sonntag und deswegen Zeit fürs update

Leider hat sich mein Blechfertiger noch nicht gemeldet, sodass ich morgen mal nachhöre ob er mich vergessen hat

Ansonsten hab ich vor allem Zeit mit Elektronik und Schaltplänen verbracht. Beim Microcontroller wurden dann langsam die digitalen Ein- und Ausgänge knapp, sodass ich um zwei 8Bit Schieberegister für Display und Kontrollleuchten erweitert habe.



Ich hab mir überlegt, es würde ja Sinn machen beim Generator jede Spule einzeln zu überwachen. Deswegen hab ich jetzt schonmal zwei 0V - 240V AC Spannungsmesser vorgesehen. Bei der Hochspannungsspule muss ich mal sehen ob ich was jenseits der 400V finde, ansonsten muss ich mir was aus 240V und Widerstand selber basteln

Im Zuge dessen hab ich jetzt auch mit dem Standard verwendbaren Kabelbaum angefangen. Stecker sollen alle wiederverwendet werden und auch die Kabel werden recyclet. Deswegen hab ich erstmal alle Stecker vom vorderen Kabelbaum abgeschnitten und die Kabel freigelegt. Bis gerade hab ich mich dann noch durch den originalen Schaltplan gekämpft und mit meinem neuen angefangen



Von den Bali resten sind mittlerweile nicht mehr viele übrig...



Hab dann noch ein paar andere Teile zum wiederverwenden. Neben dem Kabelbaum würde ich zum einen das vordere Bremssystem erstmal für den Prüfstand übernehmen. Da müssen nur ein paar kleinere Änderungen gemacht werden. Zum anderen ist der Tank ganz gut geeignet um ihn in den Unterbau vom Prüfstand zu bauen. Der wird also auch bleiben (mit Füllstandsensor).


Zum Schluss noch einen Ausblick was denn in nächster Zeit noch ansteht.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich vielleicht das Untergestell schonmal bauen sollte. Ich hab mir mal eine Stückliste ausgeben lassen und eine Kostenabschätzung gemacht. Wird vermutlich auf etwa 250€ an Aluprofilen und Verbindungstechnik hinauslaufen. Da ich noch nicht so genau weiß, wie das Bedienpanel aussehen wird und wohin es kommen soll würde ich aber wahrscheinlich erstmal das machen. Andererseits bin ich natürlich mit den Aluprofilen ziemlich flexibel... Hmmm... Ich weiß es noch nicht

Das wär dann auch der Plan für die kommende Woche. Bedienpanel konzipieren, Kabelbaum-Schaltplan fertig machen und ein erstes Konzept für den Schaltschrank.


Soviel für heute und euch ne erfolgreiche Woche
Marcel
Cyrill7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cyrill7777 für den nützlichen Beitrag:
Alt 18.04.2019, 22:06   #83 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von Cyrill7777
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: DE-90478 Nürnberg
Alter: 33
Beiträge: 743
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 52 Danke für 45 Posts
Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft 2020
Hey Leute,

kleiner Zwischenbericht vorm langen Wochenende (und damit viel Zeit zum testen)

Gleich Montag kam die Bestätigung von meinem Blechfertiger, dass ich die Teile holen kann Mittwoch hatte ich dann Zeit



So auf den ersten Blick hat auch alles ganz gut zusammengepasst



Heute hab ich dann noch das fehlende Montagematerial geholt (Schrauben, Muttern und Scheiben) und zusammengebaut.



Hat auch fast alles gepasst Wie das als Konstrukteur manchmal so ist, gibt's so ein paar Probleme die erst zum vorschein kommen, wenn man dann alles vor sich liegen hat. Der echte Servocontroller ist größer als das 3D Modell und passt deswegen nicht ins Gehäuse (das Anschlussterminal ist größer als das im Modell ). Ist erstmal nicht schlimm da ich sowieso noch einen zweiten für die Ansteuerung der Bremse brauche. Dafür verwende ich dann den, den ich jetzt hab und besorge einen kleineren neuen. Oder auch einen ohne Gehäuse... Mal sehen.

Zum zweiten sind die Sensoren zu groß (M10 statt M8) und passen deswegen nicht in die Einstellplatte Ist soweit auch okay. Da werd ich kleinere bestellen. Daher hab ich erstmal mit Pappe improvisiert



So jetzt geht's an die richtigen Tests denn der neue Microcontroller (Arduino Mega) ist auch da. Da gibts ganze 54 digitale Steckplätze statt nur 12 und ganze 15 Analogeingänge statt nur 5. Entsprechend groß ist das Teil
Verdrahtet hab ich jetzt auch schonmal mit DC/DC Wandler für die Sensoren, die wie dann auch im späteren Betrieb mit 12V Spannung versorgt werden. Das Netzteil hat einen Betriebsspannung von 36V (wird dann durch ein 12V ersetzt).



Diese Woche habe ich einen ersten Entwurf für das Bedienpanel gemacht. Fehlt noch der Schieberegler rechts um manuell vom Panel aus Gas geben zu können. Da find ich leider kein passendes 3D Modell. Deswegen wird das von der Fertigung noch warten müssen bis ich alle Teile hab.



So jetzt geht's ans programmieren

Erfolgreiche Ostern wünsch ich euch
Marcel
Cyrill7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cyrill7777 für den nützlichen Beitrag:
Alt 19.04.2019, 10:02   #84 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Piaggio TPH 50 (bis Bj. 2008)
 
Benutzerbild von beefsucker
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: DE-45701 Herten
Alter: 32
Beiträge: 437
Realname: Sven
Bilder: 7
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 21 Danke für 14 Posts
beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein 2424
Wow, die Blechteile sehen echt gut aus.
Weiterhin noch viel Erfolg.
Dir auch schöne Ostern ;-)
__________________


Please support me: beefy
beefsucker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2019, 21:37   #85 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von Cyrill7777
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: DE-90478 Nürnberg
Alter: 33
Beiträge: 743
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 52 Danke für 45 Posts
Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft 2020
Ich bin auch immer wieder vom Laserschneiden fasziniert... Obwohl ich schon länger Blechkonstruktionen mache
Cyrill7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 20:21   #86 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von Cyrill7777
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: DE-90478 Nürnberg
Alter: 33
Beiträge: 743
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 52 Danke für 45 Posts
Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft 2020
So schnell ist Ostern vorbei

Wollte eigentlich heute ein Video machen, denn ich hab tatsächlich die Referenzierungssequenz fertig gemacht, war dann aber den ganzen Tag mit dem Kabelbaum beschäftigt Video reich ich nach

Ja wie gesagt... Ich hab viel Kabelbaum gebastelt heute. Dazu hab ich erstmal das Teil komplett freigelegt.



Dann hab ich meinen Schaltplan um die Kabelfarben und genauen Steckerbelegungen erweitert. Das Zündschloss wird durch ein einzeln, über den Controller ansteuerbares 4er Relaismodul ersetzt. Ich brauch erstmal nur drei, aber vielleicht fällt mir noch was ein



Dann hab ich erstmal alles Auseinandergeschnitten um es dann, ohne den ganzen unnützen Kram, wieder zusammenzubasteln. Einige Kabel hab ich deutlich verkürzt und naja... Wie man sieht bleibt nicht viel übrig Das Relaismodul hab ich auch schon drin.



Und mit den Bali resten kann man dann noch andere coole Sachen machen



Freitag hab ich wieder ne Prüfung deswegen weiß ich noch nicht so genau, wieviel Zeit ich diese Woche aufwenden kann. Ich werd jetzt erstmal die Elektrikbauteile (CDI, Starterrelais, etc.) in 3D nachbauen und dann eine Montageplatte entwickeln, auf die man dann die Einzelteile einfach aufstecken kann.

Erfolgreiche Woche wünsch ich euch
Marcel
Cyrill7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cyrill7777 für den nützlichen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen
SA Shop

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
prüfstand BlueEyeMan Chit Chat 14 03.10.2010 12:38
Prüfstand freshman10 Chit Chat 14 25.03.2008 14:21
prüfstand MeisterSplinter Minarelli-Motoren - Vergaser 3 21.03.2006 15:11
Prüfstand ??? Will 99 Fragen an Scooter-Attack 7 27.08.2004 14:00
PrÜfstand mbkflecki Minarelli-Motoren - Vergaser 28 28.02.2003 02:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.



´

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.