Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > Community Workshop > Scootertuning für Fortgeschrittene > Porting & Engineering

Porting & Engineering Diskussionen & Tips zum porten von Zylindern, überarbeiten von Motorgehäusen und Zylinderköpfen und sonstigem Feintuning

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2016, 22:04   #61 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von Cyrill7777
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: DE-90478 Nürnberg
Alter: 33
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 70 Danke für 63 Posts
Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft 2020
Wird nochmal Zeit für ein Weekly Update 35/16

So schnell is der Urlaub dann auch zu Ende Ich hab ja doch schon zwei, drei Sachen hinbekommen in den letzten drei Wochen wie aus meinen Posts hervorgeht. Was die Programmierung angeht habe ich nicht weiter gemacht weil ich mir zuerst noch Gedanken über den genaueren Aufbau machen wollte.

Im Fach Informatik hab ich die Aufgabe bekommen ein Pflichtenheft für ein Softwareprojekt zu erstellen. Hab mir dann gedacht, bevor ich mir irgendwas ausdenke mache ich das lieber für den Prüfstand, denn da geht es ja auch zu einem nicht unerheblichen Teil um Software. Das ganze soll 5 bis 10 Seiten umfassen. Die werd ich locker voll bekommen Stand jetzt grade sieht so aus:



Ich denke ich werds hochladen und zugänglich machen wenn ich damit soweit bin.

Bezüglich des Softwarekonzepts konnte ich das flichtenheft ganz nutzen um mir nochmal genauer Gedanken zur Struktur der "Benutzeroberfläche" zu machen. Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer willkommen



Und dann zuletzt hab ich nochmal einen aktuellen Stand vom Schaltplan. Es wird langsam recht voll an den Ein- und Ausgängen. Wahrscheinlich werden sie nicht reichen (das hatte ich schon anfangs erwartet).



Entweder ich verwende einen zusätzlichen Controller oder aber ich erweitere die Ein-/Ausgänge durch ein oder mehrere Schieberegister. Ich bin mir noch nicht ganz sicher.

Die Woche werde ich dann vermutlich wieder an's 3D Modell gehen jetzt wo ich eigentlich soweit die meisten Bauteile hab. Achso... Ich hab auch schomal ein Axialgebläse mit einer Leistung bis 6000m³/h rausgesucht um Geschwindigkeiten bis ca. 150km/h zu simulieren (wegen Motorkühlung).
Cyrill7777 ist offline   Mit Zitat antworten
SA Shop
Alt 03.10.2016, 22:53   #62 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von Cyrill7777
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: DE-90478 Nürnberg
Alter: 33
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 70 Danke für 63 Posts
Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft 2020
Heute gibt's nochmal was neues von mir

Ich hab tatsächlich die letzten Wochen nich viel gemacht weil ich im Moment recht beschäftigt bin mit studieren. Zwischenzeitlich sind aber noch ein paar Bauteile angekommen.



Ich hab 5 Lötplatinen bekommen, auf die ich dann meine gesamte Verdrahtung machen kann. Außerdem ne Tüte voller M3x10mm Spacer zum verbauen auf der Montageplatte vom Schaltschrank. Und dann noch 5 Stück MOSFET Transistoren um z.B. die Lüfterdrehzahl regeln zu können.

Ich hab außerdem das Lastenheft, das ich für Informatik geschrieben hab als PDF hochgeladen. Außerdem, falls es jemand interessiert, alle Berechnungen die ich bisher so angestellt hab.

Lastenheft Motorprüfstand
Berechnungen Motorprüfstand V0.1

Mehr gibt's auch erstmal nicht zu berichten.

Gruß
Marcel
Cyrill7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 01:36   #63 (permalink)
Member
Aprilia SR 50 R (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von MJ4cu
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: DE-49545 Tecklenburg
Beiträge: 256
Bilder: 10
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 31 Danke für 31 Posts
MJ4cu ist jedem bekannt MJ4cu ist jedem bekannt MJ4cu ist jedem bekannt MJ4cu ist jedem bekannt MJ4cu ist jedem bekannt MJ4cu ist jedem bekannt 22
Cooles Projekt, aber irgendwie sehe ich bei dir hier bisher nur Software und ein bischen Elektro Bastelei, Arduino Projekte hatte ich auch schon ein paar (allerdings weniger komplex als ein Prüfstand), aber wann geht es mal an die richtige Hardware, schon was geplant?

Wenn du dabei Hilfe brauchst, sag es einfach, vllt helfe ich ja dir ein wenig.
__________________
Das Gegenteil von Mut in unserer Gesellschaft ist nicht Feigheit, sondern Anpassung.
MJ4cu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 18:11   #64 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von Cyrill7777
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: DE-90478 Nürnberg
Alter: 33
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 70 Danke für 63 Posts
Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft 2020
Ja das ist richtig. Die Software ist für mich auch tatsächlich die größte Herausforderung, denn alles andere ist eigentlich nicht so aufwendig. Welche Art von Bremse nutzt ist eigentlich erstmal nebensächlich, denn das würde ich modular gestalten, also sozusagen mit universeller Schnittstelle für verschiedene Bremssysteme und dann gucken was irgendwie am zuverlässigsten arbeitet und die besten Ergebnisse liefert.

Wie gesagt ich möchte erst mit dem tatsächlichen Aufbau anfangen, wenn ich zumindestens grob weiß was wohin kommen soll. Ich wollte mit dem Aufbau bis Ende Januar fertig sein. Dann würde ich eventuell schonmal mit dem Grundgestell anfangen. Is natürlich auch ne finanzielle Sache, wobei ich mich dann wieder vermehrt in der Bucht rumtreibe =D Muss ja nicht alles neu sein
Cyrill7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 19:23   #65 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von Cyrill7777
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: DE-90478 Nürnberg
Alter: 33
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 70 Danke für 63 Posts
Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft 2020
Heute gibts nach langer Zeit nochmal ein update von mir:

Es hat sich am Prüfstand selber nichts getan, allerdings habe ich für bessere Bedingungen zum tatsächlichen aufbauen gesorgt Weil ich in der Stadt wohne, hab ich eigentlich gar keinen Platz um so einen Prüfstand irgendwo aufzubauen. Deswegen hab ich seit Juli ein Hallenabteil mit 46qm in einem Schrauberzentrum, also nur Leute mit Autos und Mopeds. Im Moment wartet mein Megane noch auf nen Anlassertausch.



Bei meinem Super 8 ist vermutlich die Steuerkette gerissen, der muss auch erstmal gemacht werden.



Wenn beide draussen sind, dann müssen diese ganzen Geräte aus der alten Halle bei meinen Eltern in meine neue



2 Minis, ne kleine 500er Kawasaki, ne Honda Bali mit Diebstahlschaden, ein ausgeschlachteter Ovetto und ein Gulliver. Da hab ich dann auch genug Motoren zum ausprobieren. Wie man sieht genug arbeit für den Winter

Ich hab nächste Woche noch Urlaub, bis dahin will ich zumindest den Megane raus haben. Dann werde ich mich wieder um den Prüfstand bemühen und mit dem Rahmen anfangen.

Gruß
Marcel
Cyrill7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2017, 00:07   #66 (permalink)
Advanced Member
Verified SA-Customer
Piaggio TPH 50 (bis Bj. 2008)
 
Benutzerbild von DarkFantasy
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: DE-21037 Hamburg Ochsenwerder
Alter: 24
Beiträge: 1.020
Realname: Jens
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 34 Danke für 34 Posts
DarkFantasy ist ein wunderbarer Anblick DarkFantasy ist ein wunderbarer Anblick DarkFantasy ist ein wunderbarer Anblick DarkFantasy ist ein wunderbarer Anblick DarkFantasy ist ein wunderbarer Anblick DarkFantasy ist ein wunderbarer Anblick 1717
Das ist doch gut dass es weiter geht.

Gesendet von meinem M2 mit Tapatalk
__________________
Gesendet von meinem Pc mit Google Chrome
DarkFantasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 14:10   #67 (permalink)
Advanced Member
Verified SA-Customer
Piaggio TPH 50 (bis Bj. 2008)
 
Benutzerbild von DarkFantasy
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: DE-21037 Hamburg Ochsenwerder
Alter: 24
Beiträge: 1.020
Realname: Jens
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 34 Danke für 34 Posts
DarkFantasy ist ein wunderbarer Anblick DarkFantasy ist ein wunderbarer Anblick DarkFantasy ist ein wunderbarer Anblick DarkFantasy ist ein wunderbarer Anblick DarkFantasy ist ein wunderbarer Anblick DarkFantasy ist ein wunderbarer Anblick 1717
Und? Geht es hier noch weiter?

Gesendet von meinem P8 mit Tapatalk
__________________
Gesendet von meinem Pc mit Google Chrome
DarkFantasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 22:15   #68 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von Cyrill7777
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: DE-90478 Nürnberg
Alter: 33
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 70 Danke für 63 Posts
Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft 2020
Definitiv. Ich hab Momentan nur so viel zu tun, dass ich locker noch 3 Leute einstellen könnte
Cyrill7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2018, 21:46   #69 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von Cyrill7777
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: DE-90478 Nürnberg
Alter: 33
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 70 Danke für 63 Posts
Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft 2020
So schnell geht's

Ich hab schon vor einigen Wochen was bei mir in der Firma aus dem Schrott gezogen, das ganz gut als Unterbau fungieren würde.



Den ganzen angeschweißten quatsch hab ich dann heute weg geschnitten.



Nächste Woche bekomme ich dann ein Schweißgerät. Da werd ich erstmal was zusammenbrutzeln und mein Kymco Motor (Ich bin ein Querverweis Link =P) wäre dann der erste Versuchskandidat.
Cyrill7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 20:38   #70 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von Cyrill7777
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: DE-90478 Nürnberg
Alter: 33
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 70 Danke für 63 Posts
Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft 2020
Wasn das?!



Cyrill7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 17:46   #71 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Piaggio TPH 50 (bis Bj. 2008)
 
Benutzerbild von beefsucker
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: DE-45701 Herten
Alter: 32
Beiträge: 440
Realname: Sven
Bilder: 7
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 22 Danke für 15 Posts
beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein 2424
Schön das es hier noch weiter geht. Verfolge es seit dem ersten Tag.
Viel Erfolg weiterhin



mfg
__________________


Please support me: beefy
beefsucker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 22:23   #72 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von Cyrill7777
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: DE-90478 Nürnberg
Alter: 33
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 70 Danke für 63 Posts
Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft 2020
Ich meld mich mal wieder zurück =D

Ich hab mir zwischenzeitlich noch zwei kompetente Menschen mit ins Boot geholt und wir arbeiten eigentlich schon seit etwa 3 Wochen wieder sehr intensiv an dem Thema Motorprüfung. Ich wollte aber erst unsere ersten Ergebnisse abwarten bis ich hier wieder aktiv werde.

Ja also erstmal hat sich durch Zufall ein sehr interessantes Testobjekt ergeben. Freunde meiner Familie hatten eine (recht hässliche ) Honda Bali. Irgendwann sind ein paar Vollidioten auf die Idee gekommen das Ding zu klauen, damit in der Gegend rum zu heizen und sie dann in den Graben zu werfen. Dafür haben die Typen die Frontverkleidung total zerstört und sie dann kurzgeschlossen. Sie ist daraufhin in einer Scheune gelandet weil die Reparatur zu teuer gewesen wäre und Stand da jetzt gute 10 Jahre. Als ich sie dann gesehen hab und gefragt ab was damit ist, hab ich sie geschenkt bekommen



Ich hab drüber nachgedacht sie wieder aufzubauen aber die Preise sind einfach so schlecht, dass lohnt sich einfach nicht. Deswegen nehmen wir den Motor, bauen ihn auf für den Prüfstand und verkaufen ihn danach. Ausgebaut hab ich ihn schon letzte Woche.





Auf den ersten Blick war der Motor noch in ganz passablem Zustand. Hinterrad ließ sich drehen, Kurbelwelle lief frei... Was will man mehr? Heute gings dann an den Block.



Sah soweit unverbastelt aus, ein paar nicht originale Schrauben waren dann doch zu sehen, aber nichts wildes. Und tatsächlich hab ich dann nur eine nicht originale Sache gefunden



Hab dann den Zylinder runter genommen... und war echt überrascht. Für geschätzt 25 jahre alt und 10 Jahre Standzeit sieht der echt richtig richtig gut aus.



Ich hab jetzt alle Elektrikteile ausgebaut und mir einen Schaltplan besorgt. Da werde ich dann aus den alten Kabelbaumsteckern einen neuen, vereinfachten bauen. Ja... soviel erstmal zum Motor.

Natürlich gibt's auch Neuigkeiten vom Engineering

Ich hab joblich mittlerweile einige Erfahrung als Konstrukteur und Projektmanager und hab deswegen die Entwicklung dieses Prüfstands... naja.... Sagen wir etwas professionalisiert =D

Ich habe das Projekt in separat abgeschlossene Teilbereiche gegliedert und den ersten davon Donnerstag abgeschlossen. Dabei geht es um die Regelung des Gaszugs. Wie ihr wisst soll es ja Simulationsprogramme geben und für diese muss die Steuerung natürlich in der Lage sein, den Gaszug eigenständig zu betätigen. Erstmal ein Bilder dazu



Erstmal nur ein Kasten Also ein Eingriffschutz nach Maschinenrichtlinie



So da wird interessanter. Die Betätigung funktioniert recht simpel. Von hinten ist ein NEMA17 Servo angeflanscht und dreht an einer Vorrichtung, in die der Gaszug eingelegt und fixiert wird. Also so wie jeder Gasgriff auch. Der Servocontroller (links) ist direkt mit eingebaut. Rechts sieht man noch die zwei Anschlussstecker. Einmal 4 polig für Spannungsversorgung (12V, 5V, GND, Reserve) und einmal 8 polig für die Datenleitungen (2x Induktiver Sensor, 3x Servocontroller [Enable, Direction, Step], 3x Reserve).



Dann noch der Blick hinter das Einstellblech für die Ini's Zwei Schaltfahnen als Endschalter, die von den Induktiven Sensoren detektiert werden. Der Grund ist eigentlich der, wir wollen ja Herstellerunabhängig sein. Da verschiedene Vergaserhersteller auch verschiedene Schiebewege haben können, muss der Weg für jeden Vergaser individuell einstellbar sein. Das heißt man müsste dann die Ini's entsprechend dem Schieberweg verstellen.

Softwaretechnisch ist es dann so gedacht in einem Initialisierungsschritt beide Endpositionen anzufahren und die Anzahl der Schritte dazwischen zu Zählen. Damit kann dann eine bestimmte Schieberposition angesteuert werden (z.B. Halbgas = Gesamtschritte/2).

So... soviel erstmal zum aktuellen Stand Was die Umsetzung angeht hab ich (wie gesagt) alle Zeichnungen fertig gemacht und Donnerstag die Anfrage an meinen Blechfertiger geschickt. Die elektrotechnischen Bauteile sind auch schon alle bestellt, sodass die Testphase in 3 bis 4 Wochen beginnen kann.

Zum Schluss als kleinen Ausblick steht als nächster Teilabschnitt das Bremssystem an. Dazu nächste Woche mehr Möglicherweise mache ich zu dem ganzen Thema auch eine Facebook Seite... Bin mir aber noch nicht sicher

Viel Spaß euch bei dem was ihr tut
Cyrill7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 13:43   #73 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Piaggio TPH 50 (bis Bj. 2008)
 
Benutzerbild von beefsucker
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: DE-45701 Herten
Alter: 32
Beiträge: 440
Realname: Sven
Bilder: 7
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 22 Danke für 15 Posts
beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein beefsucker kann auf vieles stolz sein 2424
Hi,
geile Sache. Gefällt mir wie professionell du das aufziehst.
Weiter so und viel Erfolg ;-)


mfg
__________________


Please support me: beefy
beefsucker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 20:27   #74 (permalink)
Advanced Member
Verified SA-Customer
Piaggio TPH 50 (bis Bj. 2008)
 
Benutzerbild von DarkFantasy
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: DE-21037 Hamburg Ochsenwerder
Alter: 24
Beiträge: 1.020
Realname: Jens
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 34 Danke für 34 Posts
DarkFantasy ist ein wunderbarer Anblick DarkFantasy ist ein wunderbarer Anblick DarkFantasy ist ein wunderbarer Anblick DarkFantasy ist ein wunderbarer Anblick DarkFantasy ist ein wunderbarer Anblick DarkFantasy ist ein wunderbarer Anblick 1717
Klasse das es hier weiter geht

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
__________________
Gesendet von meinem Pc mit Google Chrome
DarkFantasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 00:01   #75 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von Cyrill7777
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: DE-90478 Nürnberg
Alter: 33
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 70 Danke für 63 Posts
Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft Cyrill7777 hat eine strahlende Zukunft 2020
Hey... Ich wieder

Schon wieder kurz vor Wochenende, deswegen ein update

Ja... Wie ich schon geschrieben hatte ist die Gaszugregelung soweit fertig. Ich hatte letzten Freitag die Zeichnungen und 3D Daten an meinen Blechfertiger geschickt. Montag kam dann das Angebot, Mittwoch gabs von mir die Bestellung. In der Regel braucht er so etwa 2 bis 3 Wochen. Freu mich schon auf's Zusammenbauen

Die Woche ist dann auch nur was beim Engineering passiert. Ich hab erstmal ein paar Entscheidungen getroffen wie ich Dinge umsetzen will. Ich hab mich ja auch vorher schon recht Lange mit Bremssystem befasst und bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass eine klassische Scheibenbremse erstmal am besten geeignet ist. Kostentechnisch am günstigsten, mechanisch und elektronisch am einfachsten umzusetzen und wenn zu klein kann man einfach in der größe skalieren.
Daraufhin hab ich mir Gedanken gemacht, mal ein bisschen rumgerechnet was die so können muss und mal geschaut was Mopedhersteller so machen. Rausgekommen ist ein Chart mit der Gegenkraft durch Luftwiderstand und ein Bremsmoment zur Simulation (ist etwas größer damit man was erkennt )


Falls es jemand interessiert ist hier die Berechnungsgrundlage


Falls ihr dazu mehr wissen wollt schreib ich gern nochwas dazu

Ich hab mir die Datenblätter von ein paar 300er Mopeds angeschaut um zu gucken, wo deren Bremsen so liegen und in der Regel werden Scheibendurchmesser von 260mm verwendet. Da beim Prüfstand ja keine Masse abgebremst werden muss, hab ich mich für einen Scheibendurchmesser von 210mm entschieden. Und dann gings auch schon ans Konzept.



Die Rolle ist ein Rohr mit aufgesteckten Seitenteilen. Alles aus Alu, denn ich möchte möglichst wenig bewegte Masse haben. Von rechts wird die Scheibe mit einer Spannbuchse geklemmt (dadurch glatte Welle ohne Querschnittschwächung), von links eine kleine Scheibe mit Aussparung zur Drehzahlmessung mittels Gabellichtschranke. Ich hab mal eine Aerox Felge drauf gestellt damit man ein Gefühl für die Größe hat

Hab auch ein wenig rumgerechnet. Die Wellenzapfen haben einen Durchmesser von 30mm, was mir allerdings noch etwas zu klein erscheint. Wenn ich mal überschlägig nachrechne komm ich auf eine Sicherheit etwas unter 2 bei Maximalmoment (240Nm). Die FEM Simulation geht da in eine ähnliche Richtung.



Die maximale Spannung liegt da wo ich sie erwarten würde, kurz vor Zapfenübergang. Da ist die Überlagerung Bremsmoment + Antriebsmoment und Eigengewicht vom Moped (dafür hab ich ca. 300kg angenommen) am größten.



Die maximale Verformung liegt (wie man erwarten würde) am Zapfenende. Da bewirkt das (maximale) Bremsmoment eine Verdrehung des Zapfens rechnerisch um etwa 0,4°.

Soviel erstmal zum aktuellen Stand. So als Ausblick geht's erstmal weiter mit der Rolle und der Detailierung. Da müsst Sicherheitstechnisch nochwas gemacht werden (Abdeckungen) und es soll noch eine Kühlung in Form eines Axialgebläses geben. Und dann könnte man auch schonmal mit dem Untergestell anfangen... Bleibt viel zu tun

Schickes Wochenende wünsch ich euch
Cyrill7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cyrill7777 für den nützlichen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen
SA Shop

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
prüfstand BlueEyeMan Chit Chat 14 03.10.2010 12:38
Prüfstand freshman10 Chit Chat 14 25.03.2008 14:21
prüfstand MeisterSplinter Minarelli-Motoren - Vergaser 3 21.03.2006 15:11
Prüfstand ??? Will 99 Fragen an Scooter-Attack 7 27.08.2004 14:00
PrÜfstand mbkflecki Minarelli-Motoren - Vergaser 28 28.02.2003 02:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.



´

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.