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Piaggio-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Piaggio-Motoren zB. Gilera Runner, Piaggio NRG, TPH, Zip, Derbi GP1, Aprilia SR50 R ...

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Alt 19.05.2020, 17:13   #16 (permalink)
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Hi,nein das Lüfterrad war neu und verbaut ist ein MHR Overrange Kit mit Kupplung Vario Riemen.


Das ist alles neu gewesen und ist seit neuestem wenn er kalt ist,aber beim anfahren fühlt es sich an als ob irgendwas rutscht,aber nur beim anfahren und egal ob warm oder kalt


Habe schon in der Vario die Laufflächen von den Rollen gereinigt,die Kupplungsbeläge mit schmiergelpapier etwas angeraut,die Wandlerlauffläche mit bremsenreiniger gereinigt...


Das quietschen macht er nur wenn er kalt ist Aber das rutschen am anfang immer


lg Dom
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Geändert von Doom1977 (19.05.2020 um 17:20 Uhr)
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Alt 20.05.2020, 01:50   #17 (permalink)
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Hmmm,
In deinem Video hört es sich an als wenn was schleifen würde.
Das der Riemen durch rutscht liegt an was anderem.
Nämlich eher an einer zu weichen oder harten Gdf.

Was mal prüfen kannst ist das Lager im Kickstarterdeckel ob das noch okay ist.

Hast du auch mal geprüft ob das Geräusch eventuell Auspuffseitig kommen könnte?
Am Auspuff hat es gern mal Spiel an der Halterung und dann fängt es an zu rasseln.
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Alt 22.05.2020, 00:59   #18 (permalink)
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Hi es kann theoretisch nur am Riemen liegen.Aber warum sollte der nur wenn der roller kalt ist quietschen? und das durch rutschen kann eigendlich auch nur daher kommen,hatte vario und kupplung schon draussen.das schlimme daran ist ja,es wurde nichts verändert.






Der Auspuff ist da,also nur die drossel raus,und dann habe ich fast werte wie bei einem c16 ? kann es noch garnicht erwarten Aber das wüsste ich gern vorher,dann muss ich nicht erst den auspuff drunter machen und dann irgendwann den zylinder.


Dann kann ich beides direkt machen ich kann den 17,5 mm Dellorto auch erst 2-3 tage damit fahren oder? also MHR Replica + Auspuff.
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Alt 22.05.2020, 14:25   #19 (permalink)
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Wenn der Riemen durch rutscht verschleisst er schneller logischerweise.
Da er dann an der Breite abnimmt hat er keine Spannung mehr und quitscht wie beim Auto.
Wenn du die Vario ausdistanziert hast,nimm mal eine Unterlagscheibe raus oder eine weniger dickere.

Ja du musst den Trichter im Auspuff raus nehmen.
Und du kannst sofern du die Möglichkeit hast den dort wo der Trichter sitzt alles um ein Millimeter grösser machen im Durchmesser.Dann kann er nochmal besser die Abgase entweichen.
Geht zbs gut mit dem Dremel im Kreis fahrenund dauert nicht lange.

Wenn ich es richtig verstanden habe hast den Mhr replica noch gar nicht verbaut.
Dann wäre es gut da ihn noch 200 km einfahren musst das du mit dem 17,5 Vergaser fährst in der Zeit,und später auf den 19ner gehst wenn alles verbaut und eingefahren hast.
Und später dann alles sauber abstimmen von Vergaser bis Antrieb.
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Alt 22.05.2020, 16:40   #20 (permalink)
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Hi Deleeh,aber das overrangekit ist nun ca 1 ahr verbaut und ich fahre "normal" damit.Kann dann der Riemen schon "fertig" sein? Eigendlich nicht oder?


Ausdistanziert ist da nichts,das passte alles so.Oder kann es sein das ich jetzt damit anfangen sollte?


Lg und bleibt gesund
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Alt 22.05.2020, 21:03   #21 (permalink)
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Ja man muss jedes Kit ausdistanzieren,selbst wenn es nur eine Variomatik ist.
Der Grund ist das die Bolzen,breite der Varios,länge der Kurbelwelle,antriebstitzel von der Ölpumpe toleriert sind.Die sind Nie gleich,das bekommst auch Fertigungtechnisch auch nicht hin.Darum die Maßabweichungen.
Ich schätze pro Bauteil 0,05-0,1 mm Toleranz und das wirkt sich dann auch aus.
Der Riemen muss jegendlich auf der Buchse aufliegen,und nicht zu weit oben stehen.
So eine kleine U Scheibe mit 0,2 mm breite kann viel ausmachen.

Es ist denkbar wenn die ganze Zeit so damit gefahren bist sich der Riemen auf diesem Weg sich abgenutzt hat.

Die U Scheibe kommt vor dem montieren des Lüfterades/Riemenscheibe drauf.
Musst drauf achten das der Riemen auch unter Spannung steht und die Riemenscheibe jedesmal anziehen wenn kontrollierst.
Ich denke wenn ne Scheibe mit 0,2 bis 0,3 mm nimmst sollte es reichen,mehr habe ich nie gebraucht.

Bleib ebenfalls Gesund im Fall,und viel Erfolg beim montieren.
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Alt 23.05.2020, 17:50   #22 (permalink)
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Danke dir Deleeh Melde mich wieder
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Alt 24.05.2020, 03:44   #23 (permalink)
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Hi,du das komische geräusch geht nicht weg,ich habe mit den kleinen distanzscheiben heute mal gespielt und sie vorn eingesetzt,1 oder auch beide,funktioniert nicht,aber das komische geräusch wird nun lauter.sind beide wieder raus geflogen.Kann man die auch hinten (kupplung) verwenden?


Das geht gerade vor mit dem qietschen.



Dann den Zylinder und auspuff dran Achja,der Zylinder ist noch fast neu,(musste ich sehr früh wieder umbauen)als die mich angehalten haben habe ich den DR drunter gemacht,weil ich keinen originalen habe Hast du vielleicht originale 50cc Zylinder komplett mit Kopf?


Und was könnte das quietschen sein? kommt aus der Kupplungsgegend




lg Dom
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Alt 25.05.2020, 00:45   #24 (permalink)
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Hallo,

Die Scheiben kannst nicht hinten bei der Kupplung einbauen das geht nicht.
Nur vor der Riemenscheibe.
Ich habe mir das Video nochmal mit Kopfhörer angehört mit dem Geräusch.
Für mich hört es sich an als wenn die Auspuffhalterung spiel hätte oder der Ständer nicht fest ist.
Eventuell noch das Lager vom Kickstarterdeckel.Das geht gerne mal kaputt.
Aber ansonsten wird es schwer aus der Ferne was sagen zu können.
Aber ein Motorschaden oder sowas hast du nicht,er läuft schön ruhig.
Hast du eventuell eine andere Kupplung da um das auszuschliessen das es die ist?


Ansonsten wenn du nochmal ausbaust mach mal Fotos vom Antrieb vielleicht sehe ich was.
Ein 50 ccm Zylinder habe ich leider nicht.Da müsstest mal Ebay Kleinanzeigen mal abklappern.
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Alt 25.05.2020, 21:20   #25 (permalink)
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Hi,habe mal ein paar Bilder gemacht


https://www.directupload.net/file/d/5830/tbvdm6n8_jpg.htm


https://www.directupload.net/file/d/...usr6dv_jpg.htm


https://www.directupload.net/file/d/...vdm6n8_jpg.htm


https://www.directupload.net/file/d/...fkgthj_jpg.htm


https://www.directupload.net/file/d/...us6hvb_jpg.htm


https://www.directupload.net/file/d/...vbbbkc_jpg.htm


https://www.directupload.net/file/d/...hdmamx_jpg.htm


https://www.directupload.net/file/d/...bfuywk_jpg.htm


https://www.directupload.net/file/d/...fdwin7_jpg.htm






Die Glocke ist noch die Originale vom NRG Power DT von 2007 , sollte man die mal tauschen? Was würdest du empfehlen?




LG Doom
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Geändert von Doom1977 (25.05.2020 um 21:24 Uhr)
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Alt 26.05.2020, 00:05   #26 (permalink)
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Servus,
Danke für die Fotos.
Ich sehe jetzt etwas klarer nachdem ich Sie mir angeschaut habe.
Und konnte auch was finden.
Das Lager im Variodeckel hat aufjedefall schon mal geschliffen.
Das siehst du wenn du den Außenring betrachtest eine hälfte ist aufjedenfall schonmal mit irgendwas in Berührung gekommen anhand der Kratzspuren.
Und die andere Hälfte ist intakt geblieben,das sieht man weil es dort zu keiner Berührung kam.
Dreht sich das Lager noch wenn du innen drehst?Wenn ja schwer oder Leicht?

Dann fiel mir noch auf das dein Antrieb gar nicht richtig abgestimmt ist.
So wie du es abgestimmt hast ist es so das der Keilriemen ständig durchrutscht anhand einer zur harten Gegendruckfeder.
Das führt dazu das der Keilriemen zu schnell verschleisst.
Bei deinem Setup reicht eine grüne Gegendruckfeder von Malossi.
Die ist härter als die Originale und weicher als die Lilane die du drin hast.
Die Lilane ist mehr für richtige Mid race bis High end setups.Zbs ein Stage 6 sport pro mit C16 oder höher da würde die Lila feder sinn machen.
Ich habe die grüne auch drin und die reicht vollkommen bei dem Malossi Zylinder.

Die Kupplung von der Einstellung her müsste passen,hättest da noch härtere Feder drin wäre die Kupplungsglocke angelaufen.Das ist Sie nicht.Du kannst Sie behalten oder tauschen wenn du möchtest für eine bessere Kühlung wäre die Stage 6 wing cooler ganz gut.
Was mir noch auffiel ist durch das Bild von der Vario der Keilriemen nicht bis ganz nach oben geht.Der Keilriemen geht maximal bis zur hälfte und unterhalb siehst du auch das der Keilriemen durch rutscht.Das ist eben nicht gut.So schöpfst du nicht das potenzial des Antriebes aus.Der Keilriemen muss bis ganz nach oben gehen.
Wie das beheben kannst ist erstmal eben durch die grüne Malossifeder und zweitens kannst du den Wandler hinten verstellen.
So wie du es eingestellt hast ist es mehr auf Beschleunigung eingestellt.Der geht unten raus Saustark aber oben raus geht nichts.
Du musst den nochmal aufmachen und die 3 Stifte in die andere Führung der beweglichen scheibe versetzen.
Dann kommt der Keilriemen höher,er verliert unten raus ein bisschen kommt aber oben raus deutlich mehr.Also mehr Top speed.

Das wirst auch erreichen wenn du nachdem Umbau auf den Malossi Replica und Leovince Gp Auspuff montiert hast,und den Keilriemen ersetzt und die Grüne Gegendruckfeder von Malossi verbaut hast.Distanziere auch gleich den Riemen mit ner 0,2 mm dicken scheibe.Das ist besser als gar nichts.Dann hält auch der Riemen länger.
Ich sags dir gleich der Riemen kostet 50€ das tut weh.Und er wird auch mit der grünen Gegendruckfeder viel besser laufen und wird weniger belastend für den Riemen sein.Weil er nicht mehr durchrutscht und die Bewegliche Wandlerhälfte eher aufmacht beim Start.
Aktuell macht Sie viel zu spät auf und der Motor hat die Kraft nicht dazu. Deswegen dreht er durch.
Pack dann mal 6 gr oder 5,7 gr rein in die Vario dann sollte es gut passen von der abstimmung des Antriebes.Dann solltest mit dem Setup die 100-110 erreichen können.
Das Geräusch wo du sagst kann eigentlich nur von dem Lager im Variodeckel kommen.
Es kann sein das es fest ist und die Geräusche verursacht.
Weil die Primärwelle dreht sich sobald der Motor läuft genauso wie der Wandler.
Solltest auch tauschen nicht das sich die Primärwelle noch fest frisst deswegen.
Dann steht nämlich das Rad fest und bekommst ihn unter umständen nicht mehr geschoben.Dann ist eventuell sogar noch mehr kaputt am Ende.

Könntest zwar noch fahren aber nur wenn es nötig ist und moderat natürlich.
Wenn du einen zweiten Deckel hast zufällig tausche den mal ob es auch das ist.
Ansonsten habe ich nichts gesehen das der Keilriemen irgendwo schleift oder ähnliches.Auch das Kickstarter ritzel sieht sehr gut aus sowie die Riemenscheibe.
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Alt 26.05.2020, 14:10   #27 (permalink)
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Hi,vielen dank für die Tips.


Wie mache ich denn das Lager im Deckel neu? Muss man das nicht einpressen? und wie bekomme ich es raus?


Aber die Welle hinten vom Getriebe dreht sich doch erst beim fahren,das quietschen ist aber im stand wenn er kalt ist,von ca 1500-3500 U/min aber nicht lang,dann ist es weg.Fest ist es nicht,habe es gestern mal nach gesehen,lässt sich gut drehen.


Lg Dom



Aber die andere Feder verbaue ich mal wenn ich sie noch habe
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Alt 27.05.2020, 12:08   #28 (permalink)
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Hmm ja wenn sich gut drehen lässt wie du es sagst dann lass es drin.

Viele sagen wenn man es warm macht geht es raus,oder mit einem kleinen Imbusschlüssel anheben oder halt ein Abzieher.
Zum rein machen Deckel warm machen und dann das Lager wo in der Gefriertruhe truhe war einsetzen.
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Alt 27.05.2020, 17:19   #29 (permalink)
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Hi was sagst du hierzu?



https://youtu.be/0IQSy8XnDIU


Lg Dom
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Alt 28.05.2020, 06:10   #30 (permalink)
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Das die Welle bisschen Spiel hat ist normal.Wenn Sie keines hätte würde Sie reißen durch die Scherkraft.
Im ersten Video hörst den Motorlauf ganz gutund hört sich gesund an.
Wenn was mit den Lagern wäre würdest es hören.
Wieviel Kilometer hast den drauf,sind das die ersten?

Der Nrg NTT von meinem Schwager ist Baujahr 1995 und hat immer noch den ersten Zylinder,Welle,Lager und Wasserpumpe drin.Und läuft heute noch super mit über 25.000 km.
An meinem Nrg Power habe ich auch Lager und Welle gewechselt anfangs war nicht soviel Spiel drin,mittlerweile ist es bisschen mehr geworden aber im Normbereich.

Wenn was an den Lagern hast hörst wie der Motor sich schwer tut oder rasselt ähnlich wie bei den alten MOfas oder Mopeds.Das war meist der indiz dafür das es zeit wird zu wechseln.
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