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Piaggio-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Piaggio-Motoren zB. Gilera Runner, Piaggio NRG, TPH, Zip, Derbi GP1, Aprilia SR50 R ...

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Alt 10.03.2019, 11:56   #1 (permalink)
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Wasserpumpen Welledichtring / Simmerring jedes Jahr undicht

Hallo Leute,
Habe folgendes probleme mit meinem Gilera Runner 50 C14,seit drei Jahren immer wenn ich den Roller für einpaar Monate still lege ( nicht fahre ) muss ich den Simmerring von der Wasserpumpe erneuern,habt ihr idee woran es liege kann,früher hat ich das proleme deshalb nicht weil ich es das Jahr gefahren habe.
emin 68 ist offline  
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Alt 10.03.2019, 15:58   #2 (permalink)
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ich vermute mal das die Welle entweder zu rau ist und den Simmerring undicht werden lässt ODER der verwendete Simmerring mit deinem verwendeten Kühlmittel nicht kompatibel ist.

Es gibt ja Silikathaltiges und Silikatfreies Kühlmittel.

Wenn du bisher Simmerringe aus NBR-Gummi verwendet hast, versuch mal welche aus FKM (Viton) zu verwenden.
Viton hat eine gute beständigkeit gegenüber Mineralölen und -fetten, synthetische Ölen und Fetten, Motoren-, Getriebe-, und ATF-Ölen, Kraftstoffen, aromatische und chlorierte Kohlenwasserstoffe und eine breite Chemikalien- und Lösungsmittelbeständigkeit.

NBR hingegen ist um einiges schwächer...
Kochy1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2019, 17:38   #3 (permalink)
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Servus,
Kochys Beitrag klingt durchaus plausible.
Allerdings gibt es kaum unterschiedliche Simmerringe für die Wasserpumpe.

Du kannst eventuell mal versuchen einen Simmerring zu nehmen von der Poliniwasserpumpe falls man da einzeln ran kommt.

Auch die Theorie der Wasserpumpewelle klingt durchaus möglich das die beim einbau etwas beschädigt wurde.
Es ist jetzt die Frage wie du die damals ersetzt hast.
Wurde der Motor komplett zerlegt dafür,oder hast du die Methode gewählt wo du die Vario und Lima komplett abgebaut hast um da ran zu kommen?

Möglich wäre aber auch ein Fehler der Welle selbst.
Ich würde die gesamte Welle nochmal austauschen.
Die kostet ja nicht viel.
Nur kauf keine von Motorforce,nimm die Bgm oder Rms.
Dann kannst du auch etwas Dichtmasse um den Simmerring schmieren wenn du ihn einbaust.
Die Fläche sollte sauber und fettfrei sein.Dann wenn alles verbaut hast wartest 24 h bis die Dichtmasse ausgetrocknet ist und füllst das Kühlwasser ein.

Denkbar wäre aber auch das der Simmerring beim Einbau beschädigt wurde oder Schräg verbaut wurde und so nicht richtig abdichtet.

Klar ist es ungewöhnlich das er meistens beim Stillstand kaputt geht.
Du kannst den Roller ruhig im Winter hin und wieder laufen lassen das ist nicht schlimm.
Und wie Kochy schon erwähnt hatte auch mal drauf achten welches Kühlmittel du nimmst.
So läuft das Kühlwasser durch,idealerweise wenn ihn nicht laufen lassen möchtest,dann das Kühlwasser ablassen.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2019, 18:42   #4 (permalink)
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Also es hat damit angefangen das ich den roller von ende 2010-2015 nicht gefahren habe,wie oben schon geschrieben,solange ich mit dem roller fahre ist alles ok.Habe mit Block spalten und nur über Variomatikseite abbau eingebaut und jedesmal alles sauber gemacht und auch alles vor einbau eingefettet,auch verschiedene Kühlerfrostschutz ausprobiert,ich habe jedesmal die lager mit gewechselt,allerdings bis auf das erstemal wechseln waren die reperaturkits von Motoforce,das erste war original simmerring von Piaggio.
emin 68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2019, 18:51   #5 (permalink)
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Ich empfehle Marston-Domsel Universaldichtmasse.
Ist so eine kleine Blau-weiße Tube mit roter Aufschrift.
Diese Dichtmasse ist dauerelastisch und hat bisher bei mir ALLES abgedichtet was dicht werden musste.
Hält lt. Angabe bis 270°C. Hab es sogar am Auspuffflansch verwendet, da herrschen um die 600°C bis 800°C, selbst da hält es...

Bitte trage die Dichtmasse aber nur auf das Gehäuse des Simmerrings.
Nicht auf die Staublippe(sofern vorhanden) oder die Dichtlippe!
Du kannst jedoch etwas Vaseline an dieser Stelle verwenden.

Hab soeben gesehen das es kein gewöhnlicher Simemrring ist... Oh mann...
Kochy1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2019, 20:04   #6 (permalink)
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Hm okay.

Eventuell liegt es an der Art und weise wie ihn einbaust.
Bau den Simmerring wenn alles altes draussen hast,als erstes rein.
Und dann vergewissern das er richtig verbaut wurde.
Also gerade und unbeschädigt.
Beim einbauen immer auf den Aussendurchmesser des Simmerrings was anlegen und sachte klopfen.Zbs mit einer Nuss die den selben Durchmesser hat wie der Simmerring.
Und von der Varioseite aus einbauen.

So kannst auch Gewährleisten das er unbeschadet verbaut wurde.
Um festzustellen das er auch gerade drin ist versuche es auszumessen mit einem Digitalmessschieber und dann 4 punkten messen falls du rein kommst damit.Dann weisst wo du noch klopfen musst.

Man braucht etwas Feingefühl beim Einbau.Da der Simmerring recht empfindlich ist.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
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