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Piaggio-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Piaggio-Motoren zB. Gilera Runner, Piaggio NRG, TPH, Zip, Derbi GP1, Aprilia SR50 R ...

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Alt 04.08.2018, 00:20   #1 (permalink)
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Question Startet nur mit Choke

Moin Community,

ich bin es mal wieder nach einer langen Zeit.

Folgendes Problem,mein Pia Nrg Power DT startet nur mit Choke,läuft dann aber relativ normal wenn ich den Choke direkt wieder raus nehme.

Zylinder ist leider nur noch ein DR Evolution 70cc mit dem originalen Dellorto 17,5er

und einer 85er HD.

Was meint ihr was das sein kann? Zündkerze kann ich nicht viel zu sagen,muss den Zylinder noch einfahren.Hatte sie nach ca 10 Km mal raus,aber ich bin nur piano gefahren und sie war schon echt dunkel....

Aber ohne Choke muss ich echt lange kicken damit was kommt.


Lg Dom
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Alt 04.08.2018, 07:53   #2 (permalink)
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Wenn er kalt ist würde ich sagen normal.Wenn er warm ist nicht.Wenn du den Elektrischen drin hast mal raus machen sauber machen und nochmal testen sonst mal einen neuen kaufen.
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Alt 07.08.2018, 20:13   #3 (permalink)
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Hi,also meinst du es liegt am Choke? ich habe schon extra einen neuen manuellen klapp-Choke eingesetzt.weil am alten das dichtungsgummi defekt war.
Die HD meinst du ist gut oder? Was mir auch aufgefallen ist,wenn ich nach einer fahrt das standgas einstelle,ist es meistens wenn ich dann am nächsten tag fahre im stand zu hoch.Das ist doch auch nicht normal oder?( wenn er dann warm ist. ) Wenn ich mit Choke starte,kann ich ihn direkt wieder raus nehmen,dann läuft er normal,aber wenn ich ihn ohne choke versuche an zu kicken,braucht er bestimmt 6-10x kicken.obwohl fast alles neu ist.


Lg Dom
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Alt 07.08.2018, 22:11   #4 (permalink)
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Ist logisch wenn er lange gestanden ist musste erst mal wieder Sprit fördern.
Schlüssel auf off stellen und einfach paar mal kicken.
Dann Schlüssel on und chocke rein und kicken bis er anspringt wenn er lange stand.

Hd finde ich zu gross,kann gut sein das er zu fett ist.
Hänge den Nadelclip in die vorletzte Stufe von unten und geh mal auf 78 ca.Und Gemischschraube 2 1/2 Umdrehungen raus.
Dann Kerzenbild checken nach paar kilometern.
Das ist so meist meine Standart Einstellung.
Nachdem einfahren stelle ich komplett neu ein.Gehe ich mal mit der Hd auf 76 und eventuell mit dem Clip eins höher.


Wenn du eh Manuellen chocke hast dann einfach hochziehen entweder startet er kurz und geht dann aus,oder er läuft paar sekunden und geht dann aus.
Dann einfach hebel runter und erneut starten.
Dann sollte er angehen.
Wenn das Standgas noch zu hoch ist dann musst mal bei der Arretierung schauen und dort mal einstellen.Standgas schraube ca mittig stellen und dann gibst ihm etwas zug drauf,startest den Motor und dann regelst ihn mittels derArretierung langsam runter bis hörst das er runter regelt.Und machst die Mutter wieder fest und ziehst das Gummiteil drüber.
Aber pass auf wenn der Motor noch an ist und dann drüber ziehst das versehntlich kein gas gibst sonst haut er dir ab.
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Alt 07.08.2018, 22:42   #5 (permalink)
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Grins,ja das ist mir vor 20 jahren mal passiert ( das er abhauen kann wenn man das Gummiteil drüber steckt :P ) hört sich gerade extrem blöd an ,seidem weiß ich bescheid grins.

ok,werde das mal tun wenn es nicht mehr so heiß ist,damals beim Vivacity war es eine 85er,aber man lernt nie aus Und jeder Roller ist anders. Das ist eine Schweinehitze oder? Sowas brauche ich absolut nicht....

Muss man bei dem DR EVO 70cc den Luftfilterkasten irgendwie bearbeiten? Ich habe da den Malossi sponge einsatz drin.Oder bleibt der Kasten original ohne Löcher oder sowas? Habe nur erfahrungen mit dem damaligen Peugeot Vivacity und dem DR.Mit dem Malossi MHR Replica 70cc + Yasuni C16/07 + 19mm Dellorto BE brauchte er wesentlich mehr Luft grins.

Das mit dem Gas ist manchmal so,das er dann sehr langsam erst wieder in den Standgasbereich kommt.Das ist irgendwie seltsam finde ich.Anders wäre es wenn er "hängen" würde,dann könnte man sagen das der Zug "hängt" aber das ist nicht der Fall.Er stand jetzt ja garnicht mehr,aber es ist halt immernoch.


Danke dir schonmal Warst ja schon immer ein netter Helfer hier



Lg Dom

Geändert von domdom1977 (07.08.2018 um 23:00 Uhr)
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Alt 08.08.2018, 05:33   #6 (permalink)
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Nee brauchst nichts zu machen am Luftfilter die Matte von Malossi reicht aus.
Ab und zu habe ich das auch mal mit dem Standgas stört mich gross nicht.

Versuche mal die Grmischschraube neu einzustellen wenn er warm ist der Motor.
Ja die Hitze ist extrem zum Glück habe ich alles fertig gemacht vorher was ich wollte letzten Monat,da war es nicht ganz so extrem mit der Hitze.
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Alt 08.08.2018, 09:10   #7 (permalink)
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Ja,mache ich mal.Werde es heute direkt mal umsetzen,scheint relativ ok zu sein das Wetter,es regnet und ist bewölkt :P

Ok,also 80er HD nehme ich mal,und dann den Zug oben am Vergaser mal etwas vorspannen und dann mit der Standgasschraube nachregeln.Und die Nadel von oben gesehen,in die vorletzte Kerbe richtig?

Ich werde später berichten.


Lg Dom
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Alt 08.08.2018, 13:44   #8 (permalink)
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Soo,habe eine 80er HD verbaut und den zug etwas auf spannung gesetzt.springt sehr gut an aber nun habe ich das Phänomen,das wenn ich 30 km/h fahre oder 50 km/h irgendwann das Gas anfängt leicht abzufallen und dann wieder bis zu einem gewissen Grad Gas gibt. Als ob man immer vom Gas geht,und wieder Gas gibt. Woran liegt das nun?


Was ist aus deinem NRG geworden?


Lg Dom

Geändert von domdom1977 (08.08.2018 um 14:10 Uhr)
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Alt 08.08.2018, 16:51   #9 (permalink)
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Ist das extrem bemerkbar?Mir ist mir sowas mal passiert,dann habe ich gemerkt das ich unbewusst gas zurück genommen habe nicht viel aber spürbar.
Hörst das der Schieber runter geht wenn du gas gibst wenn der Motor aus ist oder bleibt er wo hängen?

Meine Nrg läuft tadelos bin sehr zufrieden,habe neulich den Booster und Runner fertig gemacht.
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Alt 08.08.2018, 21:00   #10 (permalink)
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Ja,das hört man das der Schieber unten ankommt.Das ist so als ob da ein kleines Männchen etwas gas zurück nimmt,und dann wieder angleicht bis zu der stelle wo ich es halte.Das ist echt nervig,aber woran liegt das nun?

Oh cool,hast du mal ein paar Bilder ?
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Alt 08.08.2018, 22:08   #11 (permalink)
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Hmmm,
Hast du beim Nadelumhängen alles richtig wieder rein?Sonst spiel nochmal an der Arretierung ob es besser hinbekommst. Heck auch mal den Gaszug ob er irgendwo Spannung drauf hat.

Kann keine Fotos mehr hochladen aktuell
Ausser das hier
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Alt 08.08.2018, 23:08   #12 (permalink)
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Oh,sieht doch cool aus. Eigendlich sollte alles wieder normal im Vergaser sitzen. An der HD selbst kann es ja nicht liegen.Also theoretisch nur an der Zugarretierung.Aber warum ?


Schade,hätte gern mal den NRG gesehen.


Lg Dom

Geändert von domdom1977 (08.08.2018 um 23:25 Uhr)
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