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Piaggio-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Piaggio-Motoren zB. Gilera Runner, Piaggio NRG, TPH, Zip, Derbi GP1, Aprilia SR50 R ...

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Alt 04.06.2018, 19:35   #1 (permalink)
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Aprilia SR50 R schlechter Anzug

Hallo,

ich habe mir eine Aprilia SR50 R LC(Bj. 2013) gekauft. Von Roller ansich habe ich keine Ahnung (in meiner Jugend fuhr man noch ne Hercules M5)

Verbaut ist an dem Roller
- Stage 6 Pro Replica Auspuff
- Stage 6 Sport Pro Vario
- Stage 6 Keilriemen

Folgendes Problem:
Der Anzug ist schlecht. Von 0-20km/h kommt sie fast nicht auf Touren.
Es fühlt sich an, als würde sie sich "verschlucken"
Ab 20km/h zieht sie dann perfekt durch.
Läuft ca. 75km/h

Wo muss ich anfangen zu suchen?

Würde mich über Tips freuen

mfg
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Alt 04.06.2018, 19:51   #2 (permalink)
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Zitat:
Zitat von outsider2002 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mir eine Aprilia SR50 R LC(Bj. 2013) gekauft. Von Roller ansich habe ich keine Ahnung (in meiner Jugend fuhr man noch ne Hercules M5)

Verbaut ist an dem Roller
- Stage 6 Pro Replica Auspuff
- Stage 6 Sport Pro Vario
- Stage 6 Keilriemen

Folgendes Problem:
Der Anzug ist schlecht. Von 0-20km/h kommt sie fast nicht auf Touren.
Es fühlt sich an, als würde sie sich "verschlucken"
Ab 20km/h zieht sie dann perfekt durch.
Läuft ca. 75km/h

Wo muss ich anfangen zu suchen?

Würde mich über Tips freuen

mfg
Am besten Fang bei Zündkerze luftfilter an.

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Alt 04.06.2018, 20:52   #3 (permalink)
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Schlecht abgestimmt würde ich vermuten. Welche Vario Gewichte sind denn drin?
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Alt 04.06.2018, 20:57   #4 (permalink)
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Zitat:
Zitat von easy4youu Beitrag anzeigen
Am besten Fang bei Zündkerze luftfilter an.
Zündkerze ist neu. Ist eine NGK BR8ES drin. Werde mir aber ne BR9ES kaufen und reinmachen. Luftfilter muss ich noch danach schauen.

Zitat:
Zitat von Cyrill7777 Beitrag anzeigen
Schlecht abgestimmt würde ich vermuten. Welche Vario Gewichte sind denn drin?
Das weis ich leider nicht, danach habe ich noch nicht geschaut. Da muss ich mir erstmal anschauen, wie ich das auseinander bekomme. Welche Gewichte müssen denn ungefähr rein? Damit ich mir mal ein Abstimmset kaufen kann.


Hatte gerade den Vergaser offen. Dort ist die A22 Nadel drin. Wenn der Vergaser entdrosselt ist, soll aber doch die A7 rein? Und auch eine größere Hauptdüse? (Ich weis nicht, welche Hauptdüse drin ist. Dazu muss ich den Vergaser erstmal ausbauen)

Geändert von outsider2002 (04.06.2018 um 21:06 Uhr)
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Alt 04.06.2018, 21:20   #5 (permalink)
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Zitat:
Zitat von outsider2002 Beitrag anzeigen
Das weis ich leider nicht, danach habe ich noch nicht geschaut. Da muss ich mir erstmal anschauen, wie ich das auseinander bekomme. Welche Gewichte müssen denn ungefähr rein? Damit ich mir mal ein Abstimmset kaufen kann.
Recht leicht sollten sie sein. In der Regel zwischen 3 und 4 Gramm.

Wenn er mit der Zündkerze sonst ordentlich läuft würde ich die drin lassen. Wenn die Gewichte nicht ausreichen, solltest du noch Kupplungsfedern und Gegendruckfeder in betracht ziehen. Aber mit den Gewichten würde ich mal anfangen
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Alt 04.06.2018, 21:26   #6 (permalink)
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OK, dann werd ich mir mal ein passendes Abstimmset kaufen und mich daran wagen.
Bei der Stage 6 Sport Pro Vario sind standartmäßig 6,25g gewichte dabei. Also sind diese dann wohl doch zu schwer.
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Alt 04.06.2018, 22:04   #7 (permalink)
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über dreht der Motor nicht bei 3g ???


bei mina, yasuni und muva passen die 6g fast perfekt, und er überdreht kurz bei vollgas, Braucht der Pro Replica echt soviel druck ?
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Alt 05.06.2018, 14:17   #8 (permalink)
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Kochy1987 wird schon bald berühmt werden 00
Ich klink mich mal kurz ein.
Zündkerze BR8ES würde ich HÖCHSTENS gegen eine BR7ES tauschen und nicht gegen eine mit 9ner Wärmewert.
Je höher die Zahl desto niedriger der Wärmewert! -nicht anders rum!

Gewichte: Ich fuhr damals mit Malossi Multivar den Stage6 Auspuff mit 4,4g

Abstimmgewichte: Diese sind AUSSCHLIEßLICH zum abstimmen da! Das wissen die wenigsten Leute. Diese dienen also nur zum "günstigen" und "schnelleren" ermitteln der richtigen Variogewichte. Diese Kunststoffkappen die man über die Gewichte steckt halten nämlich nicht den alltäglichem Gebrauch stand.
Also müssen hier dann nach dem ermitteln des geeigneten Variogewichts die eigentlichen Variorollen nachgekauft werden.
Ich finde die Stage6 Gewichte recht gut, dumm nur das es nur ein 3er Pack gibt.
Gut, man kann ja mischen...

Hauptdüse
Welche Färbung hat die Zündkerze?
Rehbraun? oder etwas Dunkler!?
Dann ist alles gut, nur wenns zu dunkel ist, ist die HD zu groß.
Kerze zu hell, HD zu klein

Die Nadel beeinflusst ggf. nur minimal den Benzinfluss...

Wichtiger ist dann die Gemischschraube!
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Alt 05.06.2018, 20:57   #9 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Kochy1987 Beitrag anzeigen
Ich klink mich mal kurz ein.
Zündkerze BR8ES würde ich HÖCHSTENS gegen eine BR7ES tauschen und nicht gegen eine mit 9ner Wärmewert.
Je höher die Zahl desto niedriger der Wärmewert! -nicht anders rum!
Original gehört aber doch die BR9ES rein?

Habe heute auch die Vario aufgemacht. Dort waren 3 Abstimmgewichte a 4gr. und 3 Abstimmgewichte a 3,5gr drin.
(ich weis, das Abstimmgewichte nur zum Abstimmen sind ;-) )

Da mir der Stage 6 Pro Replica einfach zu laut ist, habe ich mir heute den LeoVince TT gekauft.

Habe jetzt erstmal die "originalen" gewichte der Stage 6 Sport Pro Vario reingemacht in 6,2gr. Diese sind aber zu schwer. Zum LeoVince TT gehören ansich 4,2gr. Aber in die Stage 6 Vario passen nur die 16x13 Gewichte. Beim Auspuff waren aber die 18x15 Variogewichte(4.2gr) dabei, die nicht passen. Werde mir aber 4,5gr in 16x13 besorgen, und dann mal schauen wie er läuft.

Er beschleunigt nun schon um einiges besser als vorher, aber noch nicht optimal.
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Alt 05.06.2018, 23:47   #10 (permalink)
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Kochy1987 wird schon bald berühmt werden 00
Also ich kann mir nur sehr schwer vorstellen das so eine kalte Zündkerze in einen originalen Motor geschraubt wird.
Diese kalten Kerzen werden meist für Stage6 Zylinder empfohlen oder andere Racing Zylinder. Wenn überhaupt.

Woher hast du diese Information das eine BR9ES original verbaut werden soll?
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Alt 06.06.2018, 01:00   #11 (permalink)
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das hier steht im handbuch

die champion rn1c soll laut internet wie die NGK BR10ES sein, aber so einen wärmewert fährt man normal auf racing zylinder oO
Angehängte Grafiken
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Geändert von Deathangel2501 (06.06.2018 um 01:03 Uhr)
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Alt 06.06.2018, 12:36   #12 (permalink)
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Jetzt im Sommer würde ich auf jeden Fall die 8er Kerze drinlassen. Vorallem wird ein Kerzentausch auch nichts bringen. Schau dir mal die Kupplung an welche Federn da drin sind. Wenn du die Variogewichte und Kupplungsfedern richtig gewählt hast geht das Anfahrtsloch auch weg.
Die A22 Nadel taugt auch nicht viel. Wenn du gerade an eine A7 rankommst würde ich diese langfristig um Welten bevorzugen. Die A22 sieht ja aus fast aus wie ein gerader Stift, die A7 Nadel dagegen arbeitet schön. Allerdings müsstest du den Vergaser nochmal komplett neu bedüsen. Von daher wenn er so läuft lass das erstmal so.

Weil Ihr hier so gegen Abstimmgewichte wettert... Meine Polini Abstimmgewichte bin ich damals 4-5.000km gefahren und sahen danach immernoch gut aus. Mit billigen Abstimmgewichten von Stylepro und haste nich gesehen, die halten nichtmal einen 1.000er bei mir da haben die schon die ersten Ecken.
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Alt 06.06.2018, 21:17   #13 (permalink)
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Also momentan fahr ich mit dem Setup:

- Vergaser entdrosselt mit der A22 Nadel in der mittleren Stellung
- LeoVince TT entdrosselt
- Stage 6 Sport Pro mit 6,3mm

Bin heute ca. 25km gefahren. Er läuft jetzt um welten besser als vorher.
Ich kann jetzt wenigstens mal am Berg problemlos anfahren, was vorher absolut nicht möglich war.
Ein kleines "Loch" habe ich noch, aber nicht mehr vergleichbar zu vorher.

Am Wochenende werd ich vermutlich mal die Kupplungsfedern noch tauschen gegen die medium, die beim LeoVince Topf dabei waren.

Und evtl. in die Vario noch etwas leichtere Gewichte.

Alles neu für mich :-D
Aber ich bin stolz, das ichs erstmal komplett ohne Kenntnisse schon sogut hinbekommen hab ;-)
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Alt 06.06.2018, 22:18   #14 (permalink)
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Alt 09.06.2018, 18:10   #15 (permalink)
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und nochmal ein Update:

Vergaser mal saubergemacht und gesehen das nur ne 53er Düse drin war.
Hab jetzt auf die A7 Nadel umgebaut und auch gleichzeitig ne 72er Düse reingemacht.
Hatte auch auf ne 36er Nebendüse umgebaut, aber die war zu groß. Bin wieder auf die "originale" 32er Nebendüse runter.

Variogewichte hab ich jetzt 4,8gr drin.
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