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Alt 20.12.2019, 00:11   #1 (permalink)
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curcuma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aprilia Sportcity One 50 4T - großes Problem Vergaser

Hallo,

ich habe ein riesiges Problem mit meinem Roller, an welchem sich mehrere Leute Zähne ausgebissen haben.
Ich versuche es möglich kurz und Stichpunktartig alles zu erklären, da sonst Roman wird.

Roller alt:
Exakt gleiches Modell, BJ 2008 und Laufleistung zuletzt rund 30.000 km.

Problem: nach 6-7 Jahren sprang kalt immer schlechter an aber sonst alles okay.


Roller aktuell:
BJ 2010, identischer Motor/Vergaser, Laufleistung nur 7.000 km.

Nach 7 Jahren tauchte gleiches Problem auf. Anfangs ebenso erst sporadisch und dann so gut wie immer. Kalt selbst mit neuer bzw voll geladener Batterie muss man 50-150x kicken, bevor startet.

Zündkerze, Luftfilter, Benzinhahn, Choke sowie Widerstandkabel am Vergaser neu, Keilriemen neu, Zündkerzenstecker und CDI neu.

Vergaser gereinigt aber nichts gebracht. Variorollen wie neu, Kupplung alles OK, Ventile eingestellt.

Bekannter mit viel Rollererfahrung Vergaser komplett zerlegt (konnte nichts merkwürdiges feststellen) und wieder zusammen gebaut sowie neu eingestellt. Seither extrem Leistungsverlust und im kalten Zustand sozusagen unfahrbar: Jetzt springt zwar gut an, jedoch nach Start keine Leistung für etwa 3-5 Minuten. Im Leerlauf Drehzahl geht meistens ganz normal hoch aber wenn unter Last, dann geht nicht in höheren Drehzahlbereich und fast ständig Gas am Stottern - mit Ausnahme wenn schneller wie etwa 55 km/h gefahren wird. Dann geht Drehzahl normal hoch und kein Stottern beim Gas geben sowie Durchzug gut. Unter 55 km/h fast permanent leichte Stottern und man kann Gas nicht komplett aufdrehen, weil sonst Leistung verliert d.h. bis etwa 50-55 km/h (alle Werte nach Tacho) muss man ständig mit Gashebel spielen, damit man halbwegs voran kommt. Früher fuhr Roller auf geraden problemlos 60-65 (offene CDI, sonst alles original) und jetzt maximal 40-45. Bei geringster Steigung extremer Leistungsverlust und selbst geringen Gefälle fährt über 50 und zieht am etwa 45-50 sehr gut wenn man Gas gibt.

Kann es sein, dass bestimmte Bauteile des Vergasers (Keihin CVK 18) nach gewissem Alter Preis porös oder undicht werden (Dichtung, Membrane)? 2 Roller und gleicher Fehler nach etwa gleichem Alter unabhängig von der Fahrleistung. Vermute dass nach dem zerlegen des Vergasers die Dichtung nicht mehr okay ist und dadurch jetzt das Problem mit Leistung, Anzug und Durchzug dazu gekommen ist.

Was meint Ihr dazu?

Neuen, gebrauchen Vergaser für etwa 60€ holen (etwa 7 Jahre alt aber nur 2000 km gelaufen), ganz neuen Vergaser für 180€ oder erst einmal nur neue Dichtung, Düsen usw wechseln? Wenn der Defekt altersbedingt, dann werde mit anderem Vergaser nicht lange glücklich, wenn schon etwas 7 Jahre alt ist (unabhängig von Laufleistung).
curcuma ist offline  
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Alt 22.12.2019, 14:55   #2 (permalink)
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Kochy1987 ist ein Lichtblick Kochy1987 ist ein Lichtblick Kochy1987 ist ein Lichtblick Kochy1987 ist ein Lichtblick Kochy1987 ist ein Lichtblick 00
So wie du es beschreibst kann es an einer Undichtigkeit im Bereich Ansaugstutzen liegen.
Hast du mal über eine Iridium Zündkerze nachgedacht? Diese Kerzen sind um einiges hochwertiger als Normale.
Du kannst auch mal Shell V-Power 100 oder Aral Ultimate 102 probieren!
Hierzu Tank vorher komplett leeren!
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