Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > 2Takt-Forum - 50cc - Vergaser > Peugeot-Motoren - Vergaser

Peugeot-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Peugeot-Motoren zB. Peugeot Speedfight, JetForce C-Tech, Ludix, TKR, Speedake, Vivacity ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2019, 01:14   #16 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.999
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 360
Erhielt 345 Danke für 337 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Oh ein Facebook Theoretiker ist da.
Wie kannst du sowas nur behaupten das die Simmerringe keine Ursache sein können für Druckverlust?
Natürlich tun Sie das.
Und wenn mal bisschen gelesen hättest,hat er geschrieben das einer Siffig ist und einer dabei ist der auch anfängt.
Und das ist ne Peugot Krankheit.

Sicher wäre es gut mal zu sehen wie der Kolben aussieht um zu sehen wo es klemmt ob es wirklich am Kolbenring ist,mit eventuellem Produktionsfehler.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
SA Shop
Alt 02.03.2019, 15:44   #17 (permalink)
New Member
Aprilia SR 50 R (ab Bj.2005)
 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: DE-66117 Saarbrücken
Alter: 38
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Post
outsider2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Dann erkläre mir mal, wie die Kompression verloren geht über die Simmerringe. Welchen weg nimmt das komprimierte Gemisch?

Das Simmerringe kaputt gehen, da hab ich nie was dagegen gesagt. Auch das sich dann das 2-Takt-Öl durchdrückt ist dann logisch.

Aber klar das du recht hast, hast ja schließlich auch viel mehr Beiträge als ich. Logisch.
outsider2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 20:01   #18 (permalink)
New Member
Yamaha Aerox 50 Cat (ab.Bj.2003)
 
Benutzerbild von Alex0509
 
Registriert seit: Jun 2015
Ort: DE-84503 Altötting
Alter: 32
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Posts
Alex0509 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Alex0509 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre 11
Auszug aus Wikipedia.

Erster Takt: Verdichten /*Ansaugen

Durch die Aufwärtsbewegung des Kolbens wird das im Zylinder befindliche Gas (Luft oder Brennstoff-Luft-Gemisch)*verdichtet. Durch die Verdichtung erhöhen sich die Temperatur und Druck des Gases. Lässt man den Wärmeaustausch mit der Umgebung beiseite, verläuft dies*isentrop.Der nach oben laufende Kolben vergrößert das Volumen im Kurbelgehäuse, wodurch im Kurbelgehäuse ein Unterdruck entsteht. Sobald der Ansaugkanal vom Vergaser in das Kurbelgehäuse freigegeben wird, strömt Frischgas ein.Kurz vor dem oberen Totpunkt wird bei Ottomotoren das Brennstoff-Luft-Gemisch durch eine Zündkerze gezündet. Es verbrennt so schnell, dass der Kolben sich in der Verbrennungszeit wenig weiterbewegt, das Volumen bleibt nahezu konstant (isochoreWärmezufuhr). Beim Diesel-Zweitaktmotor dauert die Verbrennung des erst dann eingespritzten Dieselöls etwas länger, der Druck bleibt annähernd gleich (isobare*Wärmezufuhr). In beiden Fällen entsteht ein hoher Druck.

Zweiter Takt: Arbeiten /*Vorverdichten

Das heiße Gas expandiert und drückt auf den Kolben, dieser läuft zurück. Das Gas kühlt sich dabei ab; Wärme wird in mechanische Energie umgewandelt.Der nach unten laufende Kolben verdichtet dabei das angesaugte Frischgas, sobald der Ansaugkanal verschlossen ist.In der Nähe des unteren Totpunktes öffnen sich zuerst die Auslassöffnung und dann die Überström- oder Einlasskanäle. Das Abgas entweicht, zunächst bis der Druck unter den in den Überströmkanälen gefallen ist, der Rest wird durch das einströmende Frischgas ausgespült. Große Dieselmotoren haben gemeinhin gesteuerte Auslassventile und Einlassschlitze. Kleinmotoren sind schlitzgesteuert, das heißt, der Kolben gibt Aus- und Einlassöffnungen im Zylinder frei. Das Frischgas kann ein Kraftstoff-Luft-Gemisch sein oder nur Luft bei Motoren mit*Direkteinspritzung.Mit dem Öffnen der Überströmkanäle kann das vorverdichtete Frischgas aus dem Kurbelraum in den Zylinder einströmen.

Für die vorverdichtung werden funktionsfähige wellendichtringe benötigt.

Gruß aus Bayern.
Alex0509 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Alex0509 für den nützlichen Beitrag:
Alt 02.03.2019, 20:33   #19 (permalink)
New Member
Aprilia SR 50 R (ab Bj.2005)
 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: DE-66117 Saarbrücken
Alter: 38
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Post
outsider2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Sind die Simmerringe undicht, stimmt die Vorverdichtung nicht, richtig. Würde aber nur bedeuten, das das Benzin-Luftgemisch verfälscht wird, da Falschluft über die defekten Simmerringe gezogen wird. Dadurch kann es passieren, das der Roller nicht ordentlich abgestimmt werden kann, da er zu viel Luft zieht.

Trotzdem spielt dies keine Rolle bei einer Kompressionsmessung.
outsider2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 10:45   #20 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.999
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 360
Erhielt 345 Danke für 337 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Was haben bitte meine Anzahl an Beiträgen damit zu tun?
Statt mal auf das Thema zu bleiben wird einfach was behauptet was nicht stimmt,und meine Anzahl Beiträge ran gezogen.Wo sind wir hier?Kindergarten?Erste Klasse?

Wenn die Simmerringe undicht sind wird der Druck auch instabil das heisst es wird immer was verloren gehen.Selbst wenn es nur ein Bar ausmachen würde.
Was ja nur logisch ist.Ist nichts anderes wenn eine Zyl.Kopfdichtung kaputt geht.Nur das es von oben rausgedrückt wird.
Und so nichts komprimieren kann.

Ich hatte bei meinem Motor ähnliches.Er lief plötzlich schlechter als sonst.Schlechtes starten,lief unrund.Da alles Neu war,samt Welle ect.Habe ich einfach mal nachgesehen und gesehen und der Sinmerring an der Varioseite kaputt ging.Nachdem austausch lief er wieder wie ein Uuhrwerk bis heute.
Beim Piaggiomotor mag er das noch verkraftet haben das er noch lief.
Aber andere Motoren sind da etwas empfindlicher.
Der Mina Motor ist auch so ein Kandidat.Was meinst warum die den neueren Motorenblöcke ein verschraubbare Klammer Limaseitig hinzugefügt haben?
Weil es eine Krankheit des Motors war der gerne mal den Simmerring raus gedrückt hat.Und folge dessen nicht mehr lief.

Und wenn du schon mal ein Motor revisioniert hättest.Welle Lager und Simmerringe erneuern.Würdest sehen und spüren das die Welle wenn die Simmerring am Schluss montierst nochmal schwerer laufen tut als sonst.Und auch einen gewissen widerstand wahrnimmst.

Also sei so freundlich wenn nicht mitreden kannst dann enthalte dich oder such dir ein anderes Ventil wo dich austoben kannst.
Und noch was,es kommt drauf an wie stark die Simmerringe beschädigt sind,wenn in seinem Fall einer recht ölig ist kann allein der schon 1-2 Bar ausmachen,wenn der andere auch schon anfängt sind das auch gute 1 Bar.In der Summe gesehen sind das seine 3 Bar wo fehlen.Wenn der Motor 7-8 Bar braucht um zu laufen.Und wenn er den Zylinder richtig eingebaut hat wo von ich ausgehen.Kann es nur noch daran liegen.

Geändert von deleeh (03.03.2019 um 10:49 Uhr)
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 19:53   #21 (permalink)
New Member
Aprilia SR 50 R (ab Bj.2005)
 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: DE-66117 Saarbrücken
Alter: 38
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Post
outsider2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Ich hatte schon genügend Motoren auseinander, um sagen zu können, das die Kompression nichts mit den WDR's zutun hat.

Auch ist mir die Funktionsweise eines Motors (egal ob 2 oder 4 Takter) sehr wohl bekannt.

Vielleicht solltest du dir mal einen Zylinder genauer anschauen, an welchem Punkt die Kompression gemessen wird, und dann nochmals nachdenken. Über welchen weg soll er denn deiner Meinung nach die Kompression verlieren? Wenn der Kolben in der nähe des oberen Totpunktes ist, welchen Weg soll die komprimierte Luft dann nehmen, um über die WDR's zu entweichen?

Das er Kompression verliert, wenn die ZKD kaputt ist, habe ich bereits oben geschrieben ;-)

Du bist derjenige, der mich hier als erstes angegriffen hat, und willst mich in den Kindergarten schicken. Sorry, aber erstmal vor der eigenen Haustüre kehren.


PS: Das ein Roller mit defekten WDR's schlechter läuft, hab ich ja auch schon geschrieben. Liegt am Gemisch, das dann zu sehr abmagert. Aber nur weils Gemisch abmagert wird die Kompression nicht weniger.

Geändert von outsider2002 (03.03.2019 um 20:33 Uhr)
outsider2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 20:51   #22 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.999
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 360
Erhielt 345 Danke für 337 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Oh ja typischer Saarländer echt.Mehr kannst nichts mehr dazu sagen.Dann noch Tatsachen verdrehen,wie immer.
Ihr seid das unbequemste Bundesland Deutschlands hast das gewusst?

Lies mal was du selbst geschrieben hast bevor das hier eskaliert ist.
Vorallem wie es rüber kommt.
Wenn du der Meinung bist das es nicht an den Simmerringe liegt ist das dein Bier und akzeptiere Sie,nur akzeptiere auch meine.Das du tust du nicht,und das kommt dann auch so rüber.

Wenn du schon sagt nein das Sei es nicht dann begründe es auch gefälligst.Und nicht einfach was schreiben was nicht passt.
Sind hier nicht bei Facebook wo dich auskotzen kannst.

Also Sei so nett und reiss dich mal zusammen oder lass uns in Ruhe Fachsimpeln und Hilfe leisten.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 22:26   #23 (permalink)
New Member
Aprilia SR 50 R (ab Bj.2005)
 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: DE-66117 Saarbrücken
Alter: 38
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Post
outsider2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Sorry...also ich kann lesen. DU warst doch derjenige, der MICH als erstes als Facebook Theoretiker betitelt hat. Weis sowieso nicht, was du mit deiner Facebook Schiene hast. Bin und war dort in keinster weise irgendwie aktiv. Mein Leben findet im realen statt, bei dir scheint dies anders zu sein, anhand deinen Beiträgen zu sehen.

Desweiteren habe ich geschrieben, das es keinen "Umweg" der Komprimierten Luft gibt in der nähe des oberen Totpunktes, wo es zur Kompression kommt.

DU kannst doch nicht erklären, welchen weg die komprimierte Luft nimmt, um an den WDR's zu entweichen. Hier mal noch ein Beispiel, damit du mal siehst, wie das ganze aussieht.

Ich weis auch nicht was das mit Saarländer und unbequemsten Bundesland zutun hat. Du akzeptierst keine andere Meinung und kannst es technisch noch nicht mal erklären.

Du willst hier Fachsimpeln, und bekommst es nichtmal auf die Reihe es zu erklären.

Auch muss ich mich nicht zusammenreißen. Ich bin nicht derjenige, der hier als erstes ausfallend wurde.

Aber ok, der klügere gibt nach. Du hast recht, ich meine ruhe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Two-Stroke_Engine.jpg (11,0 KB, 4x aufgerufen)

Geändert von outsider2002 (03.03.2019 um 22:38 Uhr)
outsider2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 22:56   #24 (permalink)
Member
Verified SA-Customer
Motowell Magnet (2-Takt)
 
Benutzerbild von Deathangel2501
 
Registriert seit: Jun 2012
Ort: DE-51067 Köln
Alter: 40
Beiträge: 433
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 15 Danke für 15 Posts
Deathangel2501 ist ein sehr geschätzer Mensch Deathangel2501 ist ein sehr geschätzer Mensch Deathangel2501 ist ein sehr geschätzer Mensch Deathangel2501 ist ein sehr geschätzer Mensch 33
leute habt euch wieder lieb

Aber dennoch wenn ein Simmering undicht ist oder raus fliegt geht die Kiste aus, und auch nicht mehr an.
Aber auch wenn es nicht daran liegen sollte der TE hatte ja geschrieben, das seine eh Ölig sind, dann sollte er sowieso da mal nach schauen und ggf wechseln

Aber mal was ganz anderes, kannst du ausschliessen, das er den druck nicht beim zylinderkopf oder so verliert ? Ich hatte auch mal das problem nach etlichen kilometern pfeifte der roller nach dem start immer paar minuten komig, und auf einmal wärend der fahrt peng und aus kompression weg, bis ich dann gesehen hatte das am zylinder fuss der druck verloren ging(dichtung verreckt)
Deathangel2501 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 23:07   #25 (permalink)
New Member
Aprilia SR 50 R (ab Bj.2005)
 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: DE-66117 Saarbrücken
Alter: 38
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Post
outsider2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Natürlich läuft er mit defekten Simmerringen nicht oder schlechter. Habe nie was anderes behauptet.

Meine Aussage war lediglich, das Kompression in keinster Weise was mit den Simmerringen zutun hat.

Das diese ausgetauscht werden sollen/müssen, ist selbstverständlich.

Aber dem Threadersteller gehts um zu wenig Kompression.
Das die WDR's defekt/verschlissen sind, hat sich ja erst hinterher rausgestellt.

Aber den Kompressionsverlust muss man an anderer Stelle suchen. Und diese ist wenn dann nur am Zylinder selbst zu suchen.
outsider2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 22:31   #26 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Post
PiaggioFan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Moin,
sry Teile sind jetzt erst da gewesen. Habe die Simmeringe gewechselt. Jetzt läuft er top. Danke

Mfg
PiaggioFan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu PiaggioFan für den nützlichen Beitrag:
Alt 07.03.2019, 00:55   #27 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.999
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 360
Erhielt 345 Danke für 337 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Servus,
Danke das dich zurück meldest und bescheid gibst.Das freut mich für dich das er wieder läuft.
Hoffe es ist jetzt besser mit neuen Zylinder und Simmerringe.

Vergiss nicht den Vergaser auf den neuen Zylinder abzustimmen beim einfahren und dannach.
Und regelmäßig die Kerze prüfen nach 3-4 Tankfüllungen.
Später dann Vario abstimmen nachdem einfahren.

Gute Fahrt.....
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen
SA Shop

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Zylinder, Keine Kompression?! cpiwilli CPI & Keeway-Motoren - Vergaser 3 28.09.2012 21:23
kompression nur knapp 4bar ??!! -.- freestylesurfer Anfängerfragen 8 30.12.2009 14:16
Neuer Kolben oder gleich neuer Zylinder Bonkel Tips & Tricks allgemein 4 16.09.2009 18:14
Neuer Kolben und Zylinder skater-shorty Sonstige-Motoren - Vergaser 8 25.04.2006 08:54
Neuer Kolben+Zylinder Salsa20 Peugeot-Motoren - Vergaser 3 05.08.2005 17:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.



´

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.