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Minarelli-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Minarelli-Motoren zB. Aprilia SR (bis Bj. 99), Area 51, Sonic, Malaguti F10 (bis Bj. 07), F12 (bis Bj. 07), F15, Yamaha Aerox, Jog, Slider, MBK Booster, Nitro, Stunt ...

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Alt 14.08.2019, 07:30   #1 (permalink)
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Malaguti F12 geht unter der Fahrt aus

Hi Leute


Hab da‘n Problem mit meinem Malaguti und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .. bin mit meinem Latein am Ende :/

Kurz zum Roller:

Minarelli liegend (Luftgekühlt )
70ccm ( kein Sportzylinder, ganz einfachen )
Vollwangenkurbelwelle Motorforce Racing
Polini Variomatik Set ( 4,5g Gewichte )
Neuer Keilriemen
Neue Sportkupplung ( Gelbe Gegendruckfeder )
Offener Ansaugstutzen
21mm Vergaser
Offener Luftfilter

Kurze Thematik..

Hab mir den Roller vor knapp 3-4 Wochen gekauft und war mit der Leistung einfach nicht mehr zufrieden. Kurzerhand entschieden auf 70ccm umzubauen ( ja, Luftgekühlt is so ne Sache deswegen nur einen einfachen und kein Sport oder Racing Zylinder, wird im winter umgebaut auf Wasserkühlung )

Alles eingebaut ging auch recht flott paar mal gekickt und an war das Ding natürlich Mega gefreut. Paar runden gefahren Zweck Abstimmen des Vergasers. Kurzer Hand gab‘s nen Schlag unter‘m Fahren - Fazit: Original Kurbelwellennadellager Hin - Einbau der Vollwange .. natürlich Gehäusehälften gereinigt, Auflageflächen plangeschliffen mit passenden Dichtmittel versehen zusammengebaut Welle läuft 1A. Wieder alles zusammen gebaut, Mehrmals gekickt keine Reaktion.. Super !!

Irgendwann dann zum laufen gebracht und jetzt im Moment dabei neu abzustimmen.
Ich bekomm - aus welchen Gründen auch immer - kein aussagekräftiges Zündkerzenbild hin, weder schwarz noch Rehbraun etc. Irgendwas in der Mitte davon und ich fahr jetz ne 115er HD Düse ( lieber anfangs zu fett und dann runter Düsen ). Was noch erschwerend dazu kommt ist dass der Roller während der Fahrt einfach ausgeht, als würde ich den Schlüssel umdrehen.
2-3 Kicken läuft wieder und ich kann fahren .. Paar Minuten später geht er wieder aus .. ich Dreh durch !!

CDI ist Neu ! Zündkabel Neu ! Kerzenstecker Neu !
Kabel überprüft stecken alle und sind fest also schließe ich mal vorsichtig einen Wackler aus.

Was ich dazu sagen muss .. ich hatte nach dem Kurbelwellen Tausch vergessen den Halbmond zu Tauschen/erneuern der das Polrad zentriert und antreibt .. des war unserer Meinung auch anfangs der Fehler warum er nicht lief / nicht Anspring. ( Falscher Zündzeitpunkt )
Jetzt natürlich mit Halbmond, Polrad fest montiert und
Sprang auch viel leichter wieder an.

Er zieht keine Falschluft .. Unterdruckschlauch-Benzinschlauch Unterdruckventil/Benzinfilter NEU ( Sogar der komplette Tank ist Neu )
Ansaugstutzen Neu Membran Neu Ölschlauch Neu

Warum geht er immer wieder unter der fahrt aus ? Ich versteh‘s langsam nicht mehr .. verschiedene Einstellungen probiert andere HD‘s, verschiedene Positionen der Schiebernadel usw

Der Roller springt sogar immer ohne Manuellen Choke an .. soll das so sein ? Oder ist irgendeine Nebendüse zu groß ? Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt dass der Vergaser einfach zu Groß für das Setup ist und ein 17,5 würde reichen .. da ich aber sowieso im Winter umbauen werde auf nen anderen Block mit Wasserkühlung und Scheibenbremsen machte das mehr Sinn bevor ich 2 Vergaser kaufen muss.

Habt ihr noch Ideen an was es liegen könnte ?
Hab gestern mal Google durchforstet und viele sind der Meinung es liegt zu 90 % an der Zündanlage allgemein.. aber da ist ja alles neu ?! Masseverbindung hat er auch !! Oder hab ich was vergessen - Falsch verbaut oder einfach irgendwo einen Denkfehler ..

Ich hab nen guten Rollerladen für Ersatz und Tuningteile um die Ecke und der hat mir - laut seiner Auskunft - eine „offene CDI“ bestellt ( die ich auch haben wollte ) die jetzt eben verbaut ist weil ich selber keine im Netz gefunden habe.. Überall ausverkauft oder wird nicht mehr Produziert für mein Modell ( gibt es die überhaupt noch ? Ducato Zündung )

Bin für jeden Tipp dankbar

Lg
Mäx





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Alt 14.08.2019, 16:04   #2 (permalink)
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Hi,
erstmal bitte im Detail um welche Teile es sich genau handelt, deine Angaben sind viel zu schwammig.

Vor ein paar Tagen hatte ein Freund einen Riss im Motorblock, hinter der Lichtmaschine.
Selbe Problematik so wie du sie beschreibst.

Welchen Auspuff fährst du?

Früher hatte ich mal einen Stage6 Streetrace, der Motor ging nach jeden vergangenen 5 km Fahrt einfach aus, ließ sich danach wieder starten, fuhr 5 km und ging wieder aus. Da war der Zylinder einfach nur absoluter Käse...
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Alt 16.08.2019, 21:23   #3 (permalink)
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Servus,
Vielleicjt hast irgendwo ein Problem mit dem Kabel.Das bei Erschütterungen der Strom unterbricht.
Check auch mal ob die Simmerringe richtig dicht sind,indem du Mal drauf schaust ob Sie trocken sind oder leicht ölig.
Wenn Sie trocken sind ist alles gut.
Wenn Sie ölig sind müssen Sie getauscht werden.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2019, 23:00   #4 (permalink)
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Hab alle Kabel nochmal auf Verdacht geprüft.. sind Fest !

Hab den Fehler dann selbst gefunden .. Kolbenfresser vom Feinsten !

Neuer Zylinder und Kolben sind schon verbaut.

Hab die Vermutung dass es am Öl lag .. hab des alte komplett ablassen, das war Schwarz mit Ablagerungen. Wird denk ich keine 100% Schmierung gehabt haben obwohl ich zum einfahren zusätzlich immer nen 5 L Kanister mit Öl angemischt habe. Ölpumpe funktioniert auch hab ich mehrmals überprüft.

Hab aber das nächste Problem ..
Der Vergaser lässt sich nicht richtig einstellen .. ich Dreh noch durch

Original ist der 21mm Vergaser mit na 92 HD ausgerüstet gewesen ..

Hab mir dann auch verschiedene Düsen gekauft von 82 - 115.

Man fängt ja lieber mit na fetteren HD an und tastet sich dann langsam nach unten.

Ich hab jetzt alle durchprobiert von 115 bis ... und bin jetzt bei einer 85er HD gelandet, weil nur mit der bleibt er an und läuft auch damit.

Mit na 88er kann ich nicht mehr fahren da er mir sonst unter der fahrt ausgeht.

Zündkerze ist momentan ne 8er drin .. hab noch ne 9er daliegen aber des macht keinen unterschied beim fahren, Symptome sind bei beiden Zündkerzen die gleichen.



Bin grad nochmal ne runde gefahren und hab mir wieder die Zündkerze angesehen.. die is Weiß und Trocken.. eindeutig zu Mager !! Aber ich kann nicht höher gehen .. mit einer 88er HD stirbt er mir ab unter der Fahrt.

Hab auch bei jeder HD die Düsennadelstellung verändert aber komme zu keinem Ergebnis.

kann mir irgendjemand helfen ? Ich bin mit meinem Latein am Ende

Kurze Info noch:

Ich bin noch am einfahren vom Zylinder und nutze noch meine Original Ölpumpe ( die funktioniert auch, hab ich mehrmals getestet und zusätzlich ne Öl/Benzin Mischung im Tank )

Kann es daran vielleicht liegen ?

Wäre um jede Hilfe dankbar

lg

Mäx




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Alt 02.09.2019, 09:31   #5 (permalink)
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was für ein zylinder hast du denn jetzt verbaut einen originalen 50er oder einen 70er ?


Zitat:
Ich bin noch am einfahren vom Zylinder und nutze noch meine Original Ölpumpe ( die funktioniert auch, hab ich mehrmals getestet und zusätzlich ne Öl/Benzin Mischung im Tank )

damit läuft er doch eigentlich viel zu fett, wenn du Ölpumpe + gleichzeitig eine 1:50 Mischung fährst ausserdem verlängert es auch das einfahren, zuviel schmierung ist da auch nicht gut wegen den ablagerungen

Geändert von Deathangel2501 (02.09.2019 um 09:34 Uhr)
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