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Minarelli-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Minarelli-Motoren zB. Aprilia SR (bis Bj. 99), Area 51, Sonic, Malaguti F10 (bis Bj. 07), F12 (bis Bj. 07), F15, Yamaha Aerox, Jog, Slider, MBK Booster, Nitro, Stunt ...

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Alt 19.10.2016, 11:13   #2911 (permalink)
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Nimm die Doppler endurance oder stage 6 welle,mit guten c4 lagern
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Alt 11.04.2017, 18:30   #2912 (permalink)
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DerDamian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Moin Leute, ich wollte mir ein Rundkurs Hobel bauen im "Sport" bereich. Habe ein paar kleine Fragen dazu wobei ihr mir hoffentlich helfen könnt =)
Hier soll es erstmal rein ums Setup gehen.

Stage6 Sport PRO MKII
Motoforce Racing Evolution Welle 12mm
Stage6 Pro Replica (1,5mm gekürzt am Krümmer) oder lieber ein Stage6 Pro?!?!
Vforce3 Membranblock oder doch lieber den MHR/S6RT?
Malossi Ansaugstutzen Kurz
19mm Team Vergaser oder 19mm CP Polini oder 19mm RD?!?!?!
E14 Luftfilter
S6 Overrangekit oder doch lieber das von MHR?
S6 Torque Control
KUpplungsglocke?! Irgendeine Empfehlung?

Wie siehts mit nem anderen Getriebe aus? Da kenne ich mich absolut nicht aus.

Wäre cool wenn mir wer ein paar Tipps geben könnte =)
Beste Grüße
DerDamian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 15:44   #2913 (permalink)
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BlackGoldSport befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Servus Leute
Da ich mir gerade eine aerox aufbaue und eine frage zu meinem setup hab benötige ich Hilfe und zwar weiß ich nicht welche Welle und welchen Auspuff ich auf meinem setup fahren soll

Setup:
Mhr Team 2
28 mm s6 rt Vergaser
S6 spacer
S6 rt viton membrane
S6 torque control mit passender glocke
Malossi oversize Kit
Mhr iro
S6 drag race luftfilter

Beim Auspuff hätte ich an einen roost rs5 oder einen yasuni c21 gedacht.
Bei der Welle an eine s6 rt replica welle mit 80 mm pleul oder eine Malossi mhr welle mit 80 mm pleul

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
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Alt 13.07.2018, 15:12   #2914 (permalink)
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Sr50Pow3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Hallo,
ich bin wieder dabei meinen Roller neu herzurichten.


Motor: Minarelli liegend ac
Zylinder: Stage 6 Streetrace
Kurbelwelle: Stage 6 HPC
Auspuff: Stage 6 pro Replicia
Vergaser: 21mm Dellorto
Variomatik: Stage 6 Sport pro
Getriebe: langes Malossi Getriebe
Kupplung: Stage6 Sport pro
Kupplungsglocke: Stage 6
Luftfilter: Original


Nun habe ich noch ein paar Fragen.
Welches Abstimmsetgröße sollte ich mir zulegen für den Vergaser?
Habt ihr eine Empfehlung für einen Mmb?
Kann ich den originalen Luftfilter auf dem Zylinder fahren?


Lg
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Alt 13.07.2018, 15:34   #2915 (permalink)
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Sr50Pow3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Hallo,
ich bin wieder dabei meinen Roller neu herzurichten.

Motor: Minarelli liegend ac
Zylinder: Stage 6 Streetrace
Kurbelwelle: Stage 6 HPC
Auspuff: Stage 6 pro Replicia
Vergaser: 21mm Dellorto
Variomatik: Stage 6 Sport pro
Getriebe: langes Malossi Getriebe
Kupplung: Stage6 Sport pro
Kupplungsglocke: Stage 6
Luftfilter: Original


Nun habe ich noch ein paar Fragen.
Welches Abstimmsetgröße sollte ich mir zulegen für den Vergaser?
Habt ihr eine Empfehlung für einen Mmb?
Kann ich den originalen Luftfilter auf dem Zylinder fahren?
Brauche ich für den neuen Vergaser auch noch einen neuen Chokezug oder kann ich den alten weiterhin verwenden?
Und welche Zündkerze sollte ich bestellen?


Lg

Geändert von Sr50Pow3r (13.07.2018 um 16:03 Uhr)
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Alt 13.07.2018, 16:25   #2916 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Sr50Pow3r Beitrag anzeigen
Welches Abstimmsetgröße sollte ich mir zulegen für den Vergaser?
Je nach Luftfilter und Wetter/Jahreszeit schätze ich die HD so zwischen 80-90, evt.. wenn es richtig kalt ist auch noch etwas größer, müsste man gucken. Besser für den Anfang immer etwas zu fett, kennst du ja bestimmt

Zitat:
Zitat von Sr50Pow3r Beitrag anzeigen
Habt ihr eine Empfehlung für einen Mmb?
Wie viel willst du ausgeben? Soviel tun sich die verschiedenen Mbb nicht auf einem Sport Straßensetup. Ansonsten guck dir erstmal den S6 V-Force3 an, der ist wohl ordentlich, kostet aber wohl ein wenig. Wenn es billig sein soll dann hol dir den Motoforce Racing, der kostet etwa 20€ und reicht für dich auch aus.

Zitat:
Zitat von Sr50Pow3r Beitrag anzeigen
Kann ich den originalen Luftfilter auf dem Zylinder fahren?
Ja kannst du auf einem Sportsetup fahren. Ansonsten evt. eine ordentliche neue Matte rein:
https://www.scooter-attack.com/luftf...411412-38.html

...und wenn das nicht reicht noch für ein bischen mehr Zuluft sorgen, dann geht das schon.

Zitat:
Zitat von Sr50Pow3r Beitrag anzeigen
Brauche ich für den neuen Vergaser auch noch einen neuen Chokezug oder kann ich den alten weiterhin verwenden?
Was für einen Vergaser hast du denn aktuell und was für einen willst du in Zukunft fahren? Und was für einen Choke hast du aktuell, manuell oder elektrisch? Den E-choke würd ich eh raus werfen und gegen einen manuellen ersetzen wenn ich Tuning betreibe.

Die Vergaser bei Dellorto haben übrigens so Bezeichnungen wie PHVA, VHST etc. , die müsste man wissen.

Edit:
Zitat:
Zitat von Sr50Pow3r Beitrag anzeigen
Und welche Zündkerze sollte ich bestellen?
Nimm einen Wert kälter als jetzt, du müsstest jetzt eine BR8-blabla NGK haben, kauf dir eine 9er, bei anderen Herstellern musst du mal gucken, die haben andere Wärmewertsysteme.
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Geändert von MJ4cu (13.07.2018 um 16:31 Uhr)
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Alt 13.07.2018, 16:57   #2917 (permalink)
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Okay dann bestell ich einfach die ungefähren Düsen die du genannt hattest.
Würde mal so bis 40 Euro sagen. Würde sich der S6 im Gegensatz zu dem Motorforce viel mehr lohnen?
Ja eine Matte habe ich schon von S6 drinnen und der Luftfilter ist sowieso schon bearbeitet.
Habe einen 21mm Dellorto noch bei nem Kollegen liegen und denke der würde auf dem Streetrace reichen oder ? Aktuell habe ich einen manuellen Choke drinnen,wusste nur nicht ob der 21er auch die gleiche Größe von der Aufnahme her hat.
Ja ich hab den noch nicht hier,deswegen dachte ich man kann das auch so pauschal sagen.
Ja alles klar nehme dann ne 9er Kerze.

Danke schon mal für deine Antworten.
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Alt 13.07.2018, 17:03   #2918 (permalink)
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Nen 21er auf nem Streetrace finde ich persönlich doch schon leicht überdimensioniert.

Und ob man bei diesem Setup wirklich ein längeres Getriebe braucht. Denke das originale wird hier völlig ausreichen.
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Alt 13.07.2018, 17:42   #2919 (permalink)
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Ja ich weiß das der 21er für den Streetrace zu groß ist ,aber fahre damit sowieso nicht so viel und habe den halt noch von früher.
Habe keine Lust deswegen einen 17,5 oder 19er neu zu kaufen.
Das Getriebe war ebenfalls schon im Block verbaut und habe deswegen nur das eine.

Aber danke für deine Anmerkung.
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Alt 13.07.2018, 18:17   #2920 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Sr50Pow3r Beitrag anzeigen
Würde mal so bis 40 Euro sagen. Würde sich der S6 im Gegensatz zu dem Motorforce viel mehr lohnen?
...
Aktuell habe ich einen manuellen Choke drinnen,wusste nur nicht ob der 21er auch die gleiche Größe von der Aufnahme her hat.Ja ich hab den noch nicht hier,deswegen dachte ich man kann das auch so pauschal sagen.
Dann kauf dir einfach den günstigen Motoforce Racing Membranblock, der geht wohl klar auf deinem Setup. Ein Membranblock bringt eigentlich eher kaum Leistung, daher...

Wegen dem Vergaser kannst dich dann ja nochmal melden wenn du weisst welchen du hast, hier hast du mal eine schöne Übersicht welche es alle gibt, falls du mal selber gucken willst:

https://www.stein-dinse.biz/Dellorto:::15.html
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Alt 15.07.2018, 13:52   #2921 (permalink)
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Danke für den Link.
Könntest du mir auch sagen,welches Kolbenbolzenlager ich für den Zylinder mit 10mm Ac nehmen muss?
Ist das hier das richtig?:

Kolbenbolzenlager Stage6 HighQuality Silber 10mm (10x14x13mm), Minarelli / Morini AC
Kann ich einen Cpi Zylinder mit 10mm auf dem ori minarelli ohne Probleme fahren ?
lg

Geändert von Sr50Pow3r (15.07.2018 um 22:02 Uhr)
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Alt 17.12.2019, 23:20   #2922 (permalink)
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Hi,
ich bin hier neu angemeldet und möchte erstmal Servus sagen.
Ich versuche mir über den Winter ne Aerox vom Rahmen weg neu aufzubauen, obwohl ich sowas noch nie gemacht habe und n Bürohengst, statt n Techniker bin.
Was ich bisher angeschafft und verbaut habe:

Motorblock hochglanzverdichtet und mit SKF-Lagern neu gelagert
Stage 6 MK2 Racing 70 ccm
Stage 6 MK2 HPC Welle
Top Performances + 15% Getriebe und Top Performances Nardo Getriebedeckel
Malossi Multivar MHR Variomatik
Malossi Keilriemen
Stage 6 Sport Pro Kupplung mit mittleren Kupplungsfedern (orange)
Stage 6 Wing Cooler Kupplungsglocke
Malossi VL 12 Membranblock
Malossi Torque Drive Wandler mit roter Malossi Gegendruckfeder
Polini 360 Grad Ansaugstutzen
Stage 6 MK2 Black Edition 19 Vergaser
Yasuni R07 Auspuff
Malossi TC Unit CDI
Naraku Racing Zündspule
Luftfilterkasten original mit Malossi Matte
Stage 6 Wasserpumpe mit 40 % mehr Förderleistung
Top Performances Turbocooler Variodeckel

Nun die Frage, fehlt da noch was entscheidendes oder passt davon irgendwas so gar nicht zusammen? Sollte irgendwas anders gemacht werden und habt ihr Tipps zur guten Abstimmung?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Adrian
Adjix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 00:34   #2923 (permalink)
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Servus,
Der Stage 6 racing Zylinder sollte an den Motorblock angepasst werden.
Zwecks der Leistung.
Was auch nicht unbedingt ideal ist ist der Antrieb.
Die Malossi Muva Mhr,Malossi Riemen (Welcher riemen?) und Torquedrive Wandler weiss ich nicht genau ob das passen wird.
Es ist zwar alles von Malossi.Aber kann dennoch zu Problemen kommen.
Ideal wäre entweder das Malossi Overrange Kit da ist alles dabei was brauchst.
Bei der Malossi Muva Mhr die Grösser ist als als die normale Muva und auch einen anderen Winkel hat mit dem torque control Wandlerhälfte kann ich jetzt nicht sagen ob das harmonieren wird.
Da wie gesagt der Winkel ein anderer ist.
Wenn dann eines harmoniert ist eben das komplette Oberrange Kit.
Oder eben die normale Muva von Malossi mit dem Torque control zusammen und dem Malossi Belt riemen eine gute Kombi.

Yasuni R Auspuff ist auch etwas unter dimensoniert.Wird unten raus eventuell noch Stark sein,aber oben raus einiges fehlen.
Wenn dann der Antrieb nicht ganz so optimal sein wird,ist das der Knackpunkt.
Wein C16 wäre für den Stage 6 racing deutlich besser.

Hecke auch mal ob der Kolbenbolzendurchmesser mit der Welle und des vom Kolben passen.
Sollten beide 10 oder 12 mm haben.
Hat die Welle 12 mm und der Kolben 10 mm brauchst das Stage 6 Reduktion nadellagerkit.
Der Rest ist ansich okay vom Setup her.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 09:13   #2924 (permalink)
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Hi,
naja das ganze Projekt ist eigentlich für Street und Alltag gedacht. Daher wollte ich nicht zu auffällig werden. Daher dachte ich der R ist da noch relativ human. Daran das die Muva Mhr nicht gut harmonieren könnte dachte ich garnicht. Es sind beides 12 mm. Welle und Zylinder sind schon verbaut und passen.
Adjix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 23:45   #2925 (permalink)
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Sr50Pow3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Guten Abend,

mein derzeitiges Setup ist:

Motor: Minarelli liegend ac
Zylinder: Airsal t6 70ccm Alu (Racing) 10mm
Kurbelwelle: Stage 6 HPC
Auspuff: Stage 6 pro Replicia
Vergaser: 17,5 Dellorto
Variomatik: Stage 6 Sport pro
Getriebe: langes Malossi Getriebe
Kupplung: Stage6 Sport pro
Kupplungsglocke: Stage 6
Luftfilter: Original bearbeitet

Da ich den Zylinder erst in ein paar Tagen erhalte, wollte ich die Zeit nutzen und noch Kleinigkeiten zulegen fürs abstimmen. Hierbei würde ich gerne wissen, welches Abstimmset für den Vergaser, welches für die Gewichte und welche Federn ich ca. brauche um den Roller ideal abzustimmen.
Welche Zündkerze soll ich wählen? Dabei würde ich gerne wissen wie das mit dem Vergaser abstimmen funktioniert.

Sofern ich hier richtig bin
Danke schonmal für eure Hilfe

Geändert von Sr50Pow3r (10.02.2020 um 23:58 Uhr)
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