Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > 2Takt-Forum - 50cc - Vergaser > CPI & Keeway-Motoren - Vergaser

CPI & Keeway-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit CPI-Motoren zB. CPI Hussar, Popcorn, Oliver, Keeway RY8, Matrix, Flash, Malaguti F12 AC (ab Bj. 08), Benelli QuattroNove X ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2018, 23:23   #1 (permalink)
New Member
Keeway RY8 50
 
Registriert seit: Apr 2009
Alter: 30
Beiträge: 39
Bilder: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Posts
Kochy1987 wird schon bald berühmt werden 00
DC CDI auf AC CDI umbauen

Hi an alle,
ich habe mehrere Roller, unteranderem das AC und das DC CDI System.

Ich habe aber keine Ahnung vom Unterschied des Kabelbaumes zwischen DC und AC.

Jedenfalls habe ich mehrere DC CDI´s ausprobiert und der DC Roller kommt einfach nicht auf Touren. Der AC Roller geht da um einiges besser (selbes Setup, selber Motor)
(Bitte kommt mir nicht mit "schau mal hier nach ... und danach..." ich habe ausreichend Ahnung von Minarelli und Nachbau Motoren.)

Ich würde also gern den DC CDI Roller auf AC CDI umbauen.
Im Vorfeld weiß ich ja schon was benötigt wird.
-AC CDI
-entsprechende LiMa
liegt ja auf der Hand...

Nur, was muss am Kabelbaum verändert werden?
Kochy1987 ist offline  
Mit Zitat antworten
SA Shop
Alt 11.05.2018, 09:44   #2 (permalink)
New Member
Keeway RY8 50
 
Registriert seit: Apr 2009
Alter: 30
Beiträge: 39
Bilder: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Posts
Kochy1987 wird schon bald berühmt werden 00
Und gleich noch eine Frage:
Ist das Interessant für jemanden?
(Weil wenn ich keine Antworten bekomme, schreite ich so oder so zur Tat und kann berichten wie es gemacht wird)
Kochy1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2018, 19:07   #3 (permalink)
Member
Motowell Magnet RS (2-Takt)
 
Benutzerbild von streetMAG
 
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 329
Realname: Sascha
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 9 Danke für 9 Posts
streetMAG sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre streetMAG sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre 00
Geht nicht! Musst auch noch den ganzen Kabelbaum und Zündspule wechseln. Bringt dir nichts. Dem Krafstoff-Luftgemisch ist es scheißegal ob es mit Gleichstrom oder Wechselstrom gezündet wird!

Einziger Vorteil bei AC

- Roller springt ohne Batterie an.

Und nein, interessiert keinen Schwanz, beschäftige dich mal lieber mit Hubraum und Füllung wenn du mehr Leistung haben willst.
__________________
MHR Ballern!
https://www.youtube.com/watch?v=JIRCidSGtk4

Geändert von streetMAG (13.05.2018 um 19:14 Uhr)
streetMAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 12:21   #4 (permalink)
New Member
Keeway RY8 50
 
Registriert seit: Apr 2009
Alter: 30
Beiträge: 39
Bilder: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Posts
Kochy1987 wird schon bald berühmt werden 00
Kabelbaum und Lima sind getauscht.
UND ob!! Mich interessiert das!
Es geht nämlich um den Einsatz einer bestimmten CDI.
Diese gibt es nicht für DC Zündsysteme...

Hubraum ist bereits vergrößert.
DOCH was bringt mir Hubraum und der ganze andere Kram wie Auspuff, Vergaser, Membranblock, Kurbelwelle und und und WENN die CDI die ganze Schei*e abriegelt?

Habe brereits einige DC Cdi´s ausprobiert, bei weitem nicht so viel potential wie diese eine AC CDI.

Und Zündspule muss man überhaupt nicht wechseln, du solltest besser recherchieren.

Und nebenbei, du musst mich nicht so von der Seite anmachen, ich bin kein Laie...

Geändert von Kochy1987 (11.06.2018 um 12:23 Uhr)
Kochy1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 16:48   #5 (permalink)
Member
Verified SA-Customer
Motowell Magnet (2-Takt)
 
Benutzerbild von Deathangel2501
 
Registriert seit: Jun 2012
Ort: DE-51067 Köln
Alter: 39
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 7 Posts
Deathangel2501 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Deathangel2501 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre 33
das Komige der Motowell hat ja von haus aus am Kabelbaum die anschlüsse für 2 CDI´s
also einmal die stink normalen 25er bzw 45er cdi´s und einmal die 5 kabeln für die racing cdi, und bei der racing ist es egal obs ac oder lc cdi´s sind die funktioniert bei beiden, denn die racing cdi hab ich damals für den crogen rs gekauft der ist ja LC und hab die jetzt im Magnet (ac) drinnen.
Ps: meine cdi läuft sogar auf aprillia , Yamaha usw

also diese hier

https://www.real.de/product/322018601/

hab da damals 15€ für bezahlt

um welche cdi handelt es sich denn bei dir, die du in den keeway stecken willst

Geändert von Deathangel2501 (11.06.2018 um 16:53 Uhr)
Deathangel2501 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 01:43   #6 (permalink)
Member
Aprilia SR 50 R (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von MJ4cu
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: DE-49545 Tecklenburg
Beiträge: 142
Bilder: 9
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 14 Danke für 14 Posts
MJ4cu ist ein sehr geschätzer Mensch MJ4cu ist ein sehr geschätzer Mensch MJ4cu ist ein sehr geschätzer Mensch 22
Soll das eine Plug&Play Lösung sein? Und soll das anolog oder digital sein?

Und würdest du dir auch Elektrobastelein zutrauen? Bzw. ...wie viel Erfahrung hast? Platine löten?

Weil man sich eine AC CDI auch selber bauen und bei einer digitalen auch programmieren kann...und generell kann man auch aus DC mit einer Wechselrichterschaltung AC machen und aus AC mit einer Gleichrichterschaltung wieder DC usw...erzähl mal also etwas genauer wie viel Plan du da eigentlich hast von dem was du machst, dann guck ich mal wieviel Lust ich hab dir zu helfen.^^
__________________
Das Gegenteil von Mut in unserer Gesellschaft ist nicht Feigheit, sondern Anpassung.
MJ4cu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 18:17   #7 (permalink)
New Member
Keeway RY8 50
 
Registriert seit: Apr 2009
Alter: 30
Beiträge: 39
Bilder: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Posts
Kochy1987 wird schon bald berühmt werden 00
Wozu solltest du mir helfen?
Das Thema ist bereits geklärt...
Ich habe den Roller von DC auf AC umgebaut, läuft bzw läuft nun wie gewünscht.

Meine Frage war ja, WAS ich am DC Kabelbaum ändern/hinzufügen muss um Problemlos auf AC umzubauen OHNE gleich den ganzen Kabelbaum zu wechseln!
Lichtmaschine erklärt sich von selbst, das diese getauscht werden musste...

Warum soll ich mir nun eine CDI selber bauen?

Glaub mir... Ich habe schon Dinge repariert, wovon Leute glauben es sei Schrottreif.
Hab sogar nen durchgebrannten Chip von einem Laptop aus und neu eingelötet.
Mehrere festverlötete Biosbatterien in Laptops getauscht und auch in Konsolen, Videorecordern und und und...

Renault Laguna 2 und 3 und viele andere Modelle von Renault nutzen so eine Tolle Chipkarte. Unzählige geöffnet und Kaltelötstellen aufgespürt und behoben.
(by the way: neue Karte kostet mit anlernen im Schnitt 120€)

Zentralelektroniksteuerung von ein paar Renault Clio´s bereits gelötet,
WO sonst nur eins half: Motorsteuergerät NEU in Verbindung mit dazu passender Zentralelekroniksteuerung... Kosten: "neues" gebrauchtes Auto...


Aber... gestalten wir das Thema doch um...

Ich würde gern mehr erfahren über deine Qualifikation um mir meine eigene Digitale und frei Programierbare CDI passend zu meinem Roller zu bauen! Also schieß los...
Kochy1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 20:06   #8 (permalink)
Member
Aprilia SR 50 R (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von MJ4cu
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: DE-49545 Tecklenburg
Beiträge: 142
Bilder: 9
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 14 Danke für 14 Posts
MJ4cu ist ein sehr geschätzer Mensch MJ4cu ist ein sehr geschätzer Mensch MJ4cu ist ein sehr geschätzer Mensch 22
Zitat:
Zitat von Kochy1987 Beitrag anzeigen
Wozu solltest du mir helfen?
Das Thema ist bereits geklärt...
Wozu hast du dann den Thread aufgemacht? Sowas macht man eigentlich nur wenn man eine Frage hat, normalerweise...

Zitat:
Zitat von Kochy1987 Beitrag anzeigen
Meine Frage war ja, WAS ich am DC Kabelbaum ändern/hinzufügen muss um Problemlos auf AC umzubauen OHNE gleich den ganzen Kabelbaum zu wechseln!
Lichtmaschine erklärt sich von selbst, das diese getauscht werden musste...
Falsch!

Ich hatte dazu schon was gesagt vonwegen Gleichrichter bzw Wechselrichter, je nachdem was man brauch, dann müsstest du nichts am Kabelbaum sowie der Lichtmaschine wechseln bzw ändern sondern nimmst das was du hast und änderst es zu dem was du brauchst... du hast es aber anscheinend nicht richtig verstanden weil dir das Wissen fehlt.

Daher ist dein Umgestaltungsversuch eher sinnlos...weil ich gerne etwas helfe, aber nicht die komplette Arbeit für jemanden mache der kaum einen Plan hat, zumindest mache ich sowas nicht einfach so ohne weiteres umsonst.

Zitat:
Zitat von Kochy1987 Beitrag anzeigen
Aber... gestalten wir das Thema doch um...

Ich würde gern mehr erfahren über deine Qualifikation um mir meine eigene Digitale und frei Programierbare CDI passend zu meinem Roller zu bauen! Also schieß los...
Du verstehst also etwas von IC's bzw. µControllern und deren Programmierung obwohl du nichtmal verstehst wie man aus Gleichstrom(DC) Wechselstrom(AC) macht...ja ne, klar!

Aber weil du trotz eher nicht vorhandenem Wissen sehr überzeugt von dir selbst bist (Dunning Kruger Effekt) geb ich dir hier mal eine Teileliste mit einem Schaltplan für eine programmierbare AC CDI zum selber bauen:

Teileliste: https://transmic.net/16628_v7/partlist_v79.txt
Schaltplan: https://transmic.net/16628_v7/sch_cdi16628_v79.pdf


Edit: Zu guter letzt noch eine Antwort auf folgende Frage:

Zitat:
Zitat von Kochy1987 Beitrag anzeigen
Warum soll ich mir nun eine CDI selber bauen?
Weil man was dabei lernen kann wenn man will...und weil man seine Schaltungen dann so modifizieren kann wie man es brauch...usw...willst du sonst noch was wissen?
__________________
Das Gegenteil von Mut in unserer Gesellschaft ist nicht Feigheit, sondern Anpassung.

Geändert von MJ4cu (14.06.2018 um 20:09 Uhr)
MJ4cu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen
SA Shop

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DZB Umbauen 4-Takt Killer Peugeot-Motoren - Vergaser 4 05.12.2010 02:08
Pia AC auf Lc umbauen! Germanoldschool Piaggio-Motoren - Vergaser 5 20.04.2010 21:33
AC auf LC umbauen NRG 100% Piaggio-Motoren - Vergaser 1 06.06.2005 17:00
AC auf LC umbauen................. ZIPolino Piaggio-Motoren - Vergaser 8 29.05.2005 15:08
Rex auf LC umbauen MiDrAcE ZiP 70 Minarelli-Motoren - Vergaser 5 01.05.2005 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.



´

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.