Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > 2Takt-Forum - 50cc - Vergaser > CPI & Keeway-Motoren - Vergaser

CPI & Keeway-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit CPI-Motoren zB. CPI Hussar, Popcorn, Oliver, Keeway RY8, Matrix, Flash, Malaguti F12 AC (ab Bj. 08), Benelli QuattroNove X ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2018, 08:30   #1 (permalink)
New Member
Eigenbau
 
Benutzerbild von röllafära
 
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 77
Bilder: 51
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Post
röllafära hat die Kompetenz-Anzeige deaktiviert
Nadellager Axialspiel (Naraku Setup)

In einem anderem Thread hatte ich meine entteuschende Erfahrungen mit der
Marke "2Extreme" genannt.

Habe mich dann für einen Naraku Setup entschieden.
Also Vollwangenkurbelwelle und 70ccm Gusszylinder.

KW sowie Zylinder haben sich ohne Probleme einbauen lassen und machten einen
Soliden eindruck.
Lediglich an den 2Fenstern am Kolben habe ich etwas entgtatet.

Info nebenbei: Ich musste 2 Fussdichtungen und 2Kopfdichtungen nehmen um auf QK von 0,7mm zu kommen!

Nun das eigenartige...:
Beim verbauen der Kolbens bemerkte ich einen ziemlich grossen Abstand zwischen Nadellager/Pleulbreite und der Kolbeninnenseite.

Kolbeninnenmass-15mm vs Pleul/Nadellagerbreite-12mm !!!!!

Kolben und Pleul halten zwar ihre Position aber das Nadellager kann sich doch Axial
verschieben!!??
Eine eigene Führung/Zentrierung hat es ja nicht.

Ich habe 2 werkstätten angerufen und wollte Nachfragen .
einer sagte .."....des passt scho!!!
de andere hatte keine Ahnung!


Hat jemand verwertbare Daten/Masse/Erfahrung damit??
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20180504_101931 klein.jpg (183,6 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180504_101937.jpg (182,3 KB, 13x aufgerufen)
röllafära ist offline  
Mit Zitat antworten
SA Shop
Alt 05.05.2018, 10:42   #2 (permalink)
Member
Verified SA-Customer
Motowell Magnet (2-Takt)
 
Benutzerbild von Deathangel2501
 
Registriert seit: Jun 2012
Ort: DE-51067 Köln
Alter: 39
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 9 Danke für 9 Posts
Deathangel2501 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Deathangel2501 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Deathangel2501 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre 33
ist aber ein großer unterschied, sowas habe ich selber auch noch nie gesehen normal ist es ja immer bündig .

Mal sehen was die anderen dazu sagen würde mich jetzt auch interressieren
Deathangel2501 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018, 12:03   #3 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.959
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 356
Erhielt 330 Danke für 322 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Hatte sowas auch schonmal,in der Schublade hatte ich dann noch ein breiteres Nadellager gefunden.Glaube es gibt nochmal ein extra breites von Polini.
Kannst so leider nicht lassen.

Wenn das Nadellager überstehen würde wäre es kein Thema gewesen.
Das Lager dient ja nicht nur der Zentrierung sondern auch das Spiel rauszunehmen.Wenn das dann Kippt wirst du in kurzer Zeit den nächsten Fresser haben.Würdest auch daran erkennen das er von einer Seite aus gut gefressen hat weil dort Druck ausgeübt wurde.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2018, 21:51   #4 (permalink)
New Member
Eigenbau
 
Benutzerbild von röllafära
 
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 77
Bilder: 51
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Post
röllafära hat die Kompetenz-Anzeige deaktiviert
Da ich KW und Zyl von 2 verschiedenen Händlern habe und das Problem geschildert habe schiebt
es natürlich de eine auf den andren.

Habe breitere Nadellager gefunden von NARAKU und Doppler.
Sind genau 15mm breit.Kostet 15 Euronen

werde die probieren.Müsste klappen hoffentlich.
Was auffällt..... Wenn ich nach den Massen 12x15x15 Nadellager suche scheint das Mass zu Peugot Speedfight zu gehöhren...!
Wie ich mein Glück kenne haben die den Zylinder falsch gelabelt oder nen Peugot Zylinder reingepackt...na ja..werd sehen...
röllafära ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 20:04   #5 (permalink)
Banned by Warnings
Aprilia SR 50 Racing (ab Bj.07/2003) (Piaggio-Motor)
 
Registriert seit: Aug 2015
Alter: 29
Beiträge: 444
Realname: Sashka
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 9 Danke für 9 Posts
streetMAG sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre streetMAG sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre 00
Was ist das denn für eine Kurbelwelle ?
Eine Vollwange tut bei dem Zylinder nicht not!

Ich habe bislang 2 mal die S6 HPC mit Reduzierlager verbaut. Keine Probleme. Das ist ein S6 Produkt, das ich loben und empfehlen kann.

Die Überströmfenster im Kolben würde ich aber nochmals "abrunden". Außerdem haste beim linken auf dem Foto "gehudelt"! Das ist scheiße! Mach das mal wieder grade!

Stimmt es, das auf dem Naraku 50cc steht ?

PS: Bei meinen Setups war das Nadellager glaub ich fast bündig mit der Breite des Pleuelauges. Es stand auf beiden seiten ein wenig raus. Der Kolben macht eh "Kippbewegungn" beim auf und Abfahren. Kauf dir mal ein "Extra-Breit" und mach ein Foto wenn des montiert ist.

Habe leider nur noch 2 Fotos auf denen man das auch garnicht mal erkennt. Ein bisschen Spiel darf da sein.


Geändert von streetMAG (07.05.2018 um 21:18 Uhr)
streetMAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2018, 22:35   #6 (permalink)
Member
Verified SA-Customer
Motowell Magnet (2-Takt)
 
Benutzerbild von Deathangel2501
 
Registriert seit: Jun 2012
Ort: DE-51067 Köln
Alter: 39
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 9 Danke für 9 Posts
Deathangel2501 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Deathangel2501 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Deathangel2501 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre 33
ihh ein streetrace kolben

hatte früher auch nie probleme mit den stage6 sachen, aber nachdem mir wärend der fahrt 2 federn der tourgue control nach einander gebrochen sind, hab ich auf eine andere marke gesetzt.
Obwohl ich sagen muss deren keilriemen sieht nach 20 000 KM immer noch aus wie neu
Deathangel2501 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 11:04   #7 (permalink)
Banned by Warnings
Aprilia SR 50 Racing (ab Bj.07/2003) (Piaggio-Motor)
 
Registriert seit: Aug 2015
Alter: 29
Beiträge: 444
Realname: Sashka
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 9 Danke für 9 Posts
streetMAG sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre streetMAG sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre 00
Ja den hat man sich ja gekauft weil da 50cc draufsteht.
streetMAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 11:49   #8 (permalink)
New Member
Eigenbau
 
Benutzerbild von röllafära
 
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 77
Bilder: 51
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Post
röllafära hat die Kompetenz-Anzeige deaktiviert
Nein.Das Feld ist Blank! Steht nix drauf!
andere Frage :

Neben den Beiden Kolbenringen war noch ein dritter gewellter dünner Ring mit dabei.
Weiss jemand wozu der ist?
röllafära ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2018, 14:02   #9 (permalink)
Advanced Member
Verified SA-Customer
Yamaha Aerox 50 Cat (ab.Bj.2003)
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: DE-64521 Groß-Gerau
Alter: 24
Beiträge: 580
Bilder: 12
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 34 Danke für 33 Posts
Justintph ist ein wunderbarer Anblick Justintph ist ein wunderbarer Anblick Justintph ist ein wunderbarer Anblick Justintph ist ein wunderbarer Anblick Justintph ist ein wunderbarer Anblick Justintph ist ein wunderbarer Anblick 11
Bewertung: 100% (1)
Hatte ich bei bissher jedem Kolben. Ob es jetzt soviel war weis ich nicht aber der Kolben wird sowieso in der Laufbahn geführt und sollte nicht steif im Pleuel sitzen. und durch den Druck der Kolbenringen sitzt er auch richtig mittig so wie er soll. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Justintph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
axialspiel , kolben , kurbelwelle , nadellager , pleul
SA Shop

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naraku! tellers222 Anfängerfragen 8 18.05.2013 14:18
naraku 75 ccm kit schinken Kymco-Motoren - Vergaser 6 15.03.2012 03:38
EURO II NARAKU Setup robbi-vip CPI & Keeway-Motoren - Vergaser 3 06.01.2012 15:58
naraku MostWanted1 Anfängerfragen 2 31.07.2011 01:04
axialspiel antriebswelle actuner Minarelli-Motoren - Vergaser 5 16.08.2004 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.



´

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.