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Anfängerfragen Hier wird Anfängern geholfen wenn es um Rollermodelle und Einsteigertuning geht.

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Alt 30.12.2019, 22:01   #1 (permalink)
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sascha380 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Unbeantwortet: Piaggio Motor (Gilera Runner) Identifizierung

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich habe mir einen gebrauchten Piaggio Motor aus einem Gilera Runner Bj 2007, 4900 km gekauft.
Als ich ihn heute ausgepackt hab und die Stecker sah, war ich mir auf einmal unsicher weil die anders sind wie bei meiner Aprilia SR 50 R Bj 2007. Und auch am Ansaugstutzen ist so ein kleiner Hahn, hat der Aprilia aber nicht. Darum bitte ich euch mir bei der Identifizierung zu helfen, wenn der Verkäufer mich nämlich übers Ohr gehauen hat, geb ich ihn zurück.
Die Bilder hab ich in meine Garage geladen weil ich sonst nicht wusste wie.
Danke
sascha380 ist offline  
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Alt 31.12.2019, 10:29   #2 (permalink)
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Weis nicht genau was du wissen willst aber ist nen normaler Motor aus nem Runner. Der Anschluss am Ansaugstutzen ist für Unterdruck und das die Stecker anders sind kann sein, musst halt die Lichtmaschine tauschen
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Alt 31.12.2019, 17:04   #3 (permalink)
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Der Anschluss neben dem ASS ist wie gesagt für die Unterdruckbenzinpumpe. Alle Runner-Modelle haben ja einen Tank der vorne, unten (und damit tiefer als der Vergaser) liegt. Daher ist eine Benzinpumpe nötig.

Solltest du den Motor in deiner SR einsetzen wollen, ist das kein Problem. Den Unterdruck-Anschluss kannst du einfach verschließen und die Zündung aus der SR passt auf den Runner-Block.
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Alt 01.01.2020, 00:57   #4 (permalink)
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Das ist so ganz nicht richtig.
Die Hyper 1 Motoren hatten gar keine.
Es gibt auch noch Motoren aus der Hyper 2 Serie die keinen Unterdruck anschluss hatten,zbs die ersten Nrg mc 2 dd mc3 Modelle.

Das selbe Spiel mit Trommel und Scheibenbremse.

Einzig der Motor der einen Unterdruck am Motorblock benötigte war der Gilera Konstruktionsbedingt.Ist zbs bei meinem runner aus 1999 der Fall.
Erst ab der 2007 Serie hat Piaggio das Nach und nach in allen Motoren rein selbst bei der Zip 2 wenn ich mich nicht ganz irre.

Das war aber auch weil Sie sich für einen Vergaser entschieden haben der das benötigte zum Teil auch.

Ich würde mir da nicht allzu grosse Sorgen machen.
Du kannst mal ein Bild posten dann kann man dir sagen ob du einen Piaggio Motor hast und das wird er sicher sein.

Die SR allerdings hatte mal ein mina Motor mal gehabt.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2020, 14:21   #5 (permalink)
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Das Baujahr ist hinsichtlich des Unterdruckanschlusses völlig egal. Hat das Modell ab Werk eine Unterdruckbenzinpumpe, dann hat es auch den Unterdruckanschluss am Einlass. Wenn nicht, dann nicht.

ALLE Runner-Modelle haben eine Unterdruckbenzinpumpe, daher haben auch alle Runner-Motoren den Unterdruckanschluss. Auch die "alten" Motoren vor Einführung der Hi-Per2 Generationen (die übrigens nicht Hi-Per1 oder ähnliches heißen...).
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Alt 02.01.2020, 00:07   #6 (permalink)
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Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
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Alle Piaggio‘s hatten schon immer eine Unterdruckpumpe gehabt.
Auch die alten Sfera und Zip‘s.

Die Unterdruckpumpen unterscheiden sich nur weil der Tank früher unterm Sitz war und und der Unterdruck vom Vergaser angesaugt wurde.
Beim Runner war das anderst gewesen weil der Tank mittig gesetzt wurde.
Und auch der Vergaser abgeändert wurde.
Somit wurde nicht mehr direkt am Vergaser angesaugt sondern das kam vom Motorblock aus.
Dieses Konzept sieht man auch am Nrg Power.
Ich musste beim Offenen 17,5 er Vergaser zbs dort den Anschluss von der Ansaugung direkt verschließen.Das betraff den Nrg Power aus 2014 sowie den Runner aus 1999.
Der Originale Vergaser ab Werk zbs hat keinen Ansauganschluss.

Bei der Runner Benzinzuführung läuft das ganze nochmal anderster ab.Von der Pumpe geht ein Schlauch zum Tank,einen zum Unterdruckanschluss und einer in ein Zusatztank wo der Vergaser selbst ansaugt.
Beim Nrg Power zbs ist das gar nicht der Fall.
Beim neueren Runner wird es sehr wahrscheinlich genauso so sein wie beim Nrg Power.
Weil selbst der Kabelbaum der selbe ist.

Da wir noch vom Kablebaum sprechen.
Es gibt nur 3 Ausführungen.Die ganz alte vom Nrg mc 2 sal,ntt waren gleich,selbst die vom Runner die ersten Modelle.Da war der Stecker der Lichtmaschine Rund gewesen.
1999-2000 kam ein Update des Steckers und Lichtmaschine in dem ein 4 Eckigen anschluss der direkt mit der Lichtmaschine verbunden ist.
Das wurde auch bei der Grundrenovierung 2007 bis heute beibehalten.
Ab 2007 muss man jegendlich aufpassen das der Kabelbaum zbs vom Nrg Power Lc nicht in den vom Nrg Power Ac passt.
Weil der Stecker am Tacho sich unterscheiden.Was zu weiteren Probleme führen kann in der gesamten Elektrik.

Vermutlich wird der Kabelbaum vom Nrg Power LC auch am Runner sowie Apprillia Sr passen möglicherweise.Auch aus Produktionsgründen.
Ich habe zbs an meinem Kabelbaum noch 2 Kabel samt Stecker frei die ohne Funktion sind.

Ich denke das du schon den richtigen Motor drin verbaut hast.
Da nur der Hyper 2 Motor rein passt sonst nichts anderes.
Nichtmal der Hyper 1 Motor,wenn doch müsste man die Bremse hinten komplett umbauen, das betrifft auch den Ac Motorblock aus der Hyper 2 Serie.Da der auch Trommelgebremst ist.
Es wäre somit erheblicher aufwand notwendig gewesen und vorallem kenntisse die nicht jeder besitzt und auch nicht viele haben.

Einzig was wäre das du einen Hyper 2 Lc Motor verbaut hast der etliche Kilometer schon runter hat.Und wenn du noch das Digitale Tacho verbaut hast wäre das bisschen schwierig zu manipulieren.Das hätte der Vorbesitzer vorher abklemmen müssen zbs in dem er die Tachschnecke abgeklemmt hat, das wäre möglich um 5000 km dem Tacho vorzugauckeln. Aber man fuhr zbs erheblich mehr Kilometer damit.
Wennn wirklich Sicherheit willst hau mal Fotos raus.

Geändert von deleeh (02.01.2020 um 00:10 Uhr)
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 22:03   #7 (permalink)
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Was du meinst ist keine Unterdruckbenzinpumpe sondern ein Unterdruckbenzinhahn
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