Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > Community Workshop > Scootertuning für Fortgeschrittene > Zweitakt Know How

Zweitakt Know How Das Forum für alle die tiefer in die Zweitakt Materie vordringen wollen. Rollerunabhängige Fragen über Steuerzeiten, Verdichtung, etc...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2011, 03:16   #1 (permalink)
New Member
Verified SA-Customer
Husqvarna WRS 50
 
Benutzerbild von minarelli-freak
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: DE-47800 Krefeld
Alter: 25
Beiträge: 57
Projektblog-Einträge: 2
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
minarelli-freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Warum Überströmer so bearbeiten!

Hallo ! Ich stelle mir die frage ,warum man immer hört und liesst ,das der Auslass grundsätzlich nach OT gezogen wird , und die überströmer nach UT!!!???

Der Kolben verdeckt doch ehh die Einlassfenster!
Kann mir das bitte einer erklären!?
minarelli-freak ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 10:23   #2 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Yamaha Aerox 50 (bis Bj.1999)
 
Benutzerbild von benelli 491 cus
 
Registriert seit: Dec 2009
Alter: 22
Beiträge: 2.110
Bilder: 33
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 134 Danke für 132 Posts
benelli 491 cus genießt hohes Ansehen benelli 491 cus genießt hohes Ansehen benelli 491 cus genießt hohes Ansehen benelli 491 cus genießt hohes Ansehen benelli 491 cus genießt hohes Ansehen benelli 491 cus genießt hohes Ansehen benelli 491 cus genießt hohes Ansehen benelli 491 cus genießt hohes Ansehen benelli 491 cus genießt hohes Ansehen benelli 491 cus genießt hohes Ansehen benelli 491 cus genießt hohes Ansehen 3535
der kolben verdeckt die einlasvenster nicht der öffnet und schliest sie... und die zieht man nicht einfach i wohin und nach ut eigentlich garnicht weil die sowieso bis ut lies dir mal die beiträge im zwei takt know how forum durch
benelli 491 cus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 16:38   #3 (permalink)
Advanced Tuner
Verified SA-Customer
Eigenbau
 
Benutzerbild von scooterspezial
 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: DE-44628 Herne
Alter: 32
Beiträge: 1.915
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 160 Danke für 111 Posts
scooterspezial genießt hohes Ansehen scooterspezial genießt hohes Ansehen scooterspezial genießt hohes Ansehen scooterspezial genießt hohes Ansehen scooterspezial genießt hohes Ansehen scooterspezial genießt hohes Ansehen scooterspezial genießt hohes Ansehen scooterspezial genießt hohes Ansehen scooterspezial genießt hohes Ansehen scooterspezial genießt hohes Ansehen scooterspezial genießt hohes Ansehen 5555
Zitat:
Zitat von minarelli-freak Beitrag anzeigen
Hallo ! Ich stelle mir die frage ,warum man immer hört und liesst ,das der Auslass grundsätzlich nach OT gezogen wird , und die überströmer nach UT!!!???

Der Kolben verdeckt doch ehh die Einlassfenster!
Kann mir das bitte einer erklären!?
da hast du wohl etwas falsch gelesen oder gehört, denn die überströmer zieht man nicht nach ut, wenn überhaupt nach ot. Theoretisch kann man sie zwar nach ut ziehen, ist aber erstens ziemlich schwer dies vernünftig zu machen und zweitens kann man es auch duch abdrehen des Zylinders vereinfachen. Mir fällt jetzt allerdings auch kein Zylinder ein, bei dem man dies tun sollte. Es seidenn man spielt mit anderem HUB, doch wie schon erwähnt ist es in der regel besser den zylinder unten abdrehen zu lassen.

Den auslass zieht man nach ot, um auf höhere Auslasstimings zu kommen ohne das sich die Überströmer timings mit erhöhen. Nach ut zieht man diesen in der regel nicht, weil der Kolben in den meißten fällen sowieso nur bis unterkante auslass geht und es zudem in dem bereich zu vermehrten Spülverlusten kommt. Manche leute fräsen dort rum weil sie denken sie bekommen mehr auslasfläche. Ist im prinzip zwar richtig, jedoch ist diese dort nicht wirklich effektiv, da der auslass dort nur eine ganz geringe zeit geöffnet ist. Um mehr efektive fläche zu erhalten, ohne an den timings etwas zu ändern, fräst man kanäle breiter. ABer auch da gibt es grenzen, die man einhalten sollte, um keine luftpumpe zu erhalten

Gruß
scooterspezial ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu scooterspezial für den nützlichen Beitrag:
Alt 05.03.2011, 20:45   #4 (permalink)
New Member
Verified SA-Customer
Husqvarna WRS 50
 
Benutzerbild von minarelli-freak
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: DE-47800 Krefeld
Alter: 25
Beiträge: 57
Projektblog-Einträge: 2
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
minarelli-freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Danke Scooterspezial!

Ohne Quatsch , das war der beste beitrag den ich hier je bekommen habe!

Ich kopier mal den text den mir schonmal jemand geschrieben hat!

Dass der kolben es verdecken würde ,denke ich mir auch ,und kan es ja auch sehen!


Höchstens vllt nur wen man mehrere dichtungen untergelegt hat ,und ihn oben abgedreht hat ,kann das sein???????
minarelli-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 20:46   #5 (permalink)
New Member
Verified SA-Customer
Husqvarna WRS 50
 
Benutzerbild von minarelli-freak
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: DE-47800 Krefeld
Alter: 25
Beiträge: 57
Projektblog-Einträge: 2
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
minarelli-freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
aaaalsoooo:^^

ich mach das hobby mässig und bin selber auch vario roller gefahren, und wer meinen roller kannte weiß auch das ich beim tuning nicht gerade untere liga war

die bearbeitung würde ich größtenteils mit dem dremel machen,
je nach menge an material was du entfehren en willst, kannst du mit hartfräsern rann gehen oder dich mit schleifern vor tatsen,


grundsätzlich gilt

einlass nach UT
auslass nach OT

und beides in die breite!

wieviel man amcht muss man wissen, wofür der zyli sein soll... durch die steuerzeiten verschiebung kommen da teilweise gewalltige drehzahlen raus, die aber auf der straße einfach sinnlos sind... gerade im vario roller bereich geht man dann gerne mal deutlich über die 10´000 RPM....

zum vergleich: gilera storm mit 65ccm italkit alu, leicht vergrößterter auslass, sonst belassen, mit 9,5g gewichten 15´600rpm....
die belastungen kannst du dir vorstellen.... und das Ohne wirklcih viel bearbeitet zu haben....

aber auch aus einem drehzahl armen zylinder kann man drehzahlen heraushohlen die regelrecht erschrecken




Das hat mir jemand geschrieben!
minarelli-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 22:04   #6 (permalink)
Professional Tuner
 
Registriert seit: Jul 2005
Ort: DE-76863 Herxheim bei Landau/Pfalz
Beiträge: 351
Bilder: 5
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 22 Posts
crazytommi kann auf vieles stolz sein crazytommi kann auf vieles stolz sein crazytommi kann auf vieles stolz sein crazytommi kann auf vieles stolz sein crazytommi kann auf vieles stolz sein crazytommi kann auf vieles stolz sein crazytommi kann auf vieles stolz sein crazytommi kann auf vieles stolz sein 1414
denke da ist teilweise was durcheinander gekommern. einlass richtung ut könnte sich auf schlitzgesteuerte motoren beziehen. oder membraner like aprilia rs125. da macht es sinn richtung ut zu fräsen. das ist meinen augen auch der tatsächliche "einlass". hier wird oft einlass mit überströmer verwechselt.

gruss
crazytommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 02:15   #7 (permalink)
New Member
Verified SA-Customer
Husqvarna WRS 50
 
Benutzerbild von minarelli-freak
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: DE-47800 Krefeld
Alter: 25
Beiträge: 57
Projektblog-Einträge: 2
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
minarelli-freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Zitat:
Zitat von crazytommi Beitrag anzeigen
denke da ist teilweise was durcheinander gekommern. einlass richtung ut könnte sich auf schlitzgesteuerte motoren beziehen. oder membraner like aprilia rs125. da macht es sinn richtung ut zu fräsen. das ist meinen augen auch der tatsächliche "einlass". hier wird oft einlass mit überströmer verwechselt.

gruss


hmmmm schlitzgesteuerte.........


könnten das APE Vespas und ciao,s sein???


ist den bei denen dan platz zwischen unterkante (überströmer und UT Kolben????
minarelli-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 14:00   #8 (permalink)
Advanced Tuner
Verified SA-Customer
Eigenbau
 
Benutzerbild von scooterspezial
 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: DE-44628 Herne
Alter: 32
Beiträge: 1.915
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 160 Danke für 111 Posts
scooterspezial genießt hohes Ansehen scooterspezial genießt hohes Ansehen scooterspezial genießt hohes Ansehen scooterspezial genießt hohes Ansehen scooterspezial genießt hohes Ansehen scooterspezial genießt hohes Ansehen scooterspezial genießt hohes Ansehen scooterspezial genießt hohes Ansehen scooterspezial genießt hohes Ansehen scooterspezial genießt hohes Ansehen scooterspezial genießt hohes Ansehen 5555
Zitat:
Zitat von minarelli-freak Beitrag anzeigen
Danke Scooterspezial!

Ohne Quatsch , das war der beste beitrag den ich hier je bekommen habe!

Ich kopier mal den text den mir schonmal jemand geschrieben hat!

Dass der kolben es verdecken würde ,denke ich mir auch ,und kan es ja auch sehen!


Höchstens vllt nur wen man mehrere dichtungen untergelegt hat ,und ihn oben abgedreht hat ,kann das sein???????
Ja theoretisch schon, doch dann sollte man vielleicht überlegen, die dichtungen unten nicht lieber weg zu nehmen und dafür oben zu spacern. Es ist nunmal recht schwer ordentlich richtung ut zu fräsen, ohne die spülung zu versauen und den querschnitt effektiv zu verkleinern. Schau dir die Strömer mal genau an, dann wirst du es sehen. ALso versucht man andere wege zu gehen, was auch fast immer bei unseren Motoren klappt

Bei den von crazytommi genannten motoren ist es natürlich wieder anders, da man da nicht einfach ohne weiteres unten abdrehen kann ohne den tatsächlichen einlass, mit zu verändern.

GRuß
scooterspezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 14:10   #9 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Gilera Runner 50 (Bj. 1999 - 2000)
 
Benutzerbild von freakyRunner
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: DE-44329 Dortmund
Alter: 28
Beiträge: 692
Realname: Marc Spitzname: Dicken
Bilder: 30
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 24 Danke für 24 Posts
freakyRunner kann auf vieles stolz sein freakyRunner kann auf vieles stolz sein freakyRunner kann auf vieles stolz sein freakyRunner kann auf vieles stolz sein freakyRunner kann auf vieles stolz sein freakyRunner kann auf vieles stolz sein freakyRunner kann auf vieles stolz sein freakyRunner kann auf vieles stolz sein 1616
im rollermotor bereich wird IMMER unter der zylinder abgedreht wenn es sein muss

den kanäle in richtung UT zu ziehen ist schwachsinn


und die überströmkanäle in richtung UT zu ziehen ist sinnlos hoch² da man meist die geometrie des der kanäle verschandelt


es ist IMMER am besten den zylinder unten abzu drehen WENN man nicht zu 101% weis was man macht
__________________
Ich will Meine NRG172 wieder haben
Warum wahr Ich nur so doof sie abzu geben???
freakyRunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 20:15   #10 (permalink)
New Member
Verified SA-Customer
Husqvarna WRS 50
 
Benutzerbild von minarelli-freak
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: DE-47800 Krefeld
Alter: 25
Beiträge: 57
Projektblog-Einträge: 2
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
minarelli-freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Ja so ein Heini hats ja geschrieben!! hab ich ja hier rein kopiert!

Aber ich bin einen kleinen Schritt weiter!

Mein Vater meinte heute als er wieder das erste mal nach der kalten zeit mit seinen Peugeot vivacity sportline fuhr :

Was is das den ,? der fährt ja nur noch 55 _60!!!

Hast du die drossel wieder reingemacht????

Ich :lachte

(ich wusste es ,ich bin letztens damit gefahren!)
ER sagte wieder : Der fuhr doch letztens noch über 70!

Dan meinte ich ,keine ahnung! ich kann da jetz nich so lang dran am vergaser rum drehen ,bis er wieder 70 fährt!

Aber ich hab dan den Moment genutzt ,und gesagt ich kann was an dein Zylinder machen ,dan wird er schneller! (Mein erstes Versuchsobjekt muhaha)

Joa ,ich hab ihn gestern abgenommen Auslass ,wo man sehr schlecht dran kommt richtug Ot und ein wenig in die Breite gefräst (einhell mit proxon aufsätzen)

Heute wieder draufgebaut , UND!!???

ER lief Schneller und hatte ein besseren durchzug!
Das war wieder was für meine erfahrungskiste!


So einer hat mir den Text da oben geschrieben ,und deswegen wollt ich euch fragen ,obs mist war ,wie es sich auch herausgestellt hat!

Danke an euch allen!
minarelli-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 15:00   #11 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Gilera Runner 50 (Bj. 1999 - 2000)
 
Benutzerbild von freakyRunner
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: DE-44329 Dortmund
Alter: 28
Beiträge: 692
Realname: Marc Spitzname: Dicken
Bilder: 30
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 24 Danke für 24 Posts
freakyRunner kann auf vieles stolz sein freakyRunner kann auf vieles stolz sein freakyRunner kann auf vieles stolz sein freakyRunner kann auf vieles stolz sein freakyRunner kann auf vieles stolz sein freakyRunner kann auf vieles stolz sein freakyRunner kann auf vieles stolz sein freakyRunner kann auf vieles stolz sein 1616
es sit misst was du da veranstaltet hast

jetzt hast du wild im auslass rum gefräst


ein vernichteter dremel aufsatz mehr im schrauberhimmel
__________________
Ich will Meine NRG172 wieder haben
Warum wahr Ich nur so doof sie abzu geben???
freakyRunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 00:21   #12 (permalink)
New Member
Verified SA-Customer
Husqvarna WRS 50
 
Benutzerbild von minarelli-freak
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: DE-47800 Krefeld
Alter: 25
Beiträge: 57
Projektblog-Einträge: 2
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
minarelli-freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Ach , laber doch kein quatsch! Du weisst doch garnicht wie es geworden ist!
minarelli-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überströmer bearbeiten / allg. Infos Der_Gaskranke Porting & Engineering 3 13.05.2010 20:09
überströmer PiaggioTph Minarelli-Motoren - Vergaser 3 14.04.2007 19:53
überströmer vom evo & evo 2 raid.hildes Piaggio-Motoren - Vergaser 4 18.12.2005 13:11
einspritzelektronik / zyli überströmer bearbeiten ? Aprilianer 2Takt-Forum - 50cc - Einspritzer 8 13.07.2003 13:34
überströmer aerox max racer Fragen an Scooter-Attack 2 18.01.2003 14:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.



tuningsites.com - Vote for our site!

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.