Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > Scooterszene > Project-Corner

Project-Corner Die Project-Corner in Forenform. Bitte benutze den Projektblog!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2011, 21:57   #1 (permalink)
Expert
Verified SA-Customer
Aprilia SR 50 Racing (bis Bj. 2000) (Minarelli-Motor)
 
Benutzerbild von scooterfreak17
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: DE-48361 Beelen
Alter: 31
Beiträge: 612
Bilder: 44
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 24 Danke für 8 Posts
scooterfreak17 genießt hohes Ansehen scooterfreak17 genießt hohes Ansehen scooterfreak17 genießt hohes Ansehen scooterfreak17 genießt hohes Ansehen scooterfreak17 genießt hohes Ansehen scooterfreak17 genießt hohes Ansehen scooterfreak17 genießt hohes Ansehen scooterfreak17 genießt hohes Ansehen scooterfreak17 genießt hohes Ansehen scooterfreak17 genießt hohes Ansehen scooterfreak17 genießt hohes Ansehen 4242
Mr.Hyde

So, wir ( Sergej im Forum SETup und ich) haben uns jetzt doch entschlossen das Projekt früher als geplant vorzustellen, und nicht erst dann wenn alles fertig ist.

Wir sitzen nun schon einige Zeit an der Konstruktion des Fahrzeuges (mehr als 1 Jahr) und haben innerhalb dieser Zeit zumindest im CAD schon einiges geschaft, Probleme behoben, Zulieferer für Teile rausgesucht e.t.c.

Seid kurzem hat auch die Fertigung der ersten Teile für das Fahrzeug begonnen, wir werden vorab nicht alles Zeigen, da manches einfach noch nicht soweit ist das es vorzeigbar wäre (Motor z.b.)

denoch haben wir uns entschlossen den Aufbau des Fahrzeuges hier Bildlich zu Dokumentieren.

Einige haben eventuell schon so ein paar Sachen vom Projekt mitbekommen, zudem wollen wir uns im vorraus schon bei ein Paar leuten bedanken die entweder schon zum Projekt beigetragen haben oder es noch werden.
Da wäre z.b. MRZ, er wird wohl die Überarbeitung des Motors übernehmen, und der Mathias ( ich glaube nicht das er hier noch groß Aktiv ist) der die Entwicklung der Auspuffanlage zum Teil übernimmt (er hat sehr viel erfahrung mit 2 Taktern und baut seit Jahren auspuffanlagen für 2 Takter, aber eher für denn Vespa und Lambretta berreich.

Angefangen hatte alles damit, das der Sergej mit einer etwas extremen Idee zu mir kam, und im vorraus schon etwas geplant hatte, zudem schon das ein oder andere Teil für denn Motor besorgt hatte. Wir haben uns dann etliche Stunden über das vorhaben von ihm unterhalten, Ideen entwickelt e.t.c. und sind dann zum entschluss gekommen dieses Projekt gemeinsam anzugehen, es wäre alleine auch kaum zu bewältigen. Sergej kümmert sich im Moment hauptsächlich um das erstellen der Zeichnungen, Organisation und beschafung der Benötigten kleinteile, demnächst auch um FEM Analysen mancher Bauteile.
Er kann leider im moment bei der Fertigung der Teile nicht helfen, da wir immerhin 500Km auseinander Wohnen.

Aber jetzt mal so langsam zu denn Bildern.

Im moment wurden und müssen noch jede menge Anbauteile gefertigt werden.

Eines der Wichtigsten teile ist das Frontend, sprich Gabel Bremsanlage e.t.c.



Die Aluminium Teile sind vorwiegend aus 7075er Aluminium

Die Fertigung der Achsaufnahmen

Rausgesuchtes Material für die Aufnahmen



Passend zugeschnitten




Dann Konventionell vorgefräst




Danach in 2 Spannungen beide Teile fertig gedreht



nachdem es Dann Fertig gefräst wurde sah es so aus ( noch kein Schlitz für die klemmung eingebracht, das gegenstück ist nahezu identisch nur das es ein innengewinde passend zur Achse anstatt der Klemmung hat.




Weiter ging es dann mit der Unteren Gabelbrücke.

Zu erst alle Locher gebohrt und gespindelt und Plangefräst



2 Spannung zur erstellung der Bohrungen für die nachherige Klemmung wurde auch noch im Schraubstock gemacht.




Danach konnte ich die Brücke mit einer vorrichtung über die Holmlöcher Spannen und somit die Ausenkontur bearbeiten.



Die dem Radius Folgende Nut ist nachher für denn Lenkanschlag, hier ist die Brücke schon geschliffen und wir anschlissend noch poliert



Weiter gehts mit der Oberen Brücke










Hier auf der Schnittansicht sieht mann wie die Klemmung der Gabelholme gemacht ist



Eine Achse braucht die Gabel auch noch







Die Gabel mal in der Gesamten Ansicht








Flansch für denn Motor, diesen Benötigte der Mathias daher habe ich denn schon gefertigt

Also reststück rausgesucht und ein D 120mm reststück V2A gefunden, das erst vorgebohrt und dann auf das innen mass gedreht + 0,5mm aufmass



danach die ausenbearbewitung und das abstechen der einzelnen ringe (mehrer zu testende Anlagen)





Lochkreis Bohren



Verschweißen



Im gesammten

Daher das aufmass beim ausdrehen des grundteils, nach dem Verschweißen wurde es nochmals innen ausgedreht.





Grundplatte der Zündung für denn Motor

Diese ist etwas kompliziert gestalltet, sie dient gleichzeitig auch der abdichtung des Motors ( sie nimmt denn Simmering der Kurbelwelle auf)
Zudem ist sie gleichzeitig Grundträger für denn Aufbau der nebenagregate wie Wasserpumpe und Ölpumpe, hierfür sind die 4 Befestigungen ganz ausen.

Rohmateriall



Drehen der einzelnen Passungen





Danach die Konturen e.t.c. auf der Fräse bearbeitet










Aufnahme der Motoreinheit ( das ganze wird so aufgebaut, das der Motor eine Modulare einheit ergiebt, und somit lauffähig mit allem anbauteilen in kürzester zeit mit wenig aufwand aus dem Fahrzeug ausgebaut werden kann, lauffähig hierbei heißt, er kann auch ohne im Fahrzeug zu sitzen angelassen werden ( Prufstand e.t.c.) es muss dann nur für Benzin und Gaszug gesorgt werden.

Nach der Bearbeitung der ersten Seite











Hinterrad des Fahrzeuges

Rohmaterial



Angefangen hat es mit der Bearbeitung der ersten seite, wollte sie ursprunglich nur Plandrehen und seitlich vorschruppen, so das ich sie vernunftig auf der CNC Drehe Spannen kann.
Also am Donnerstag denn Arbeitsschritt auf der VDF 480D erledigt. (nicht meckern, die Maschiene steht noch nicht lange da wo sie jetzt steht, und Spännewand hinten, umhausung, Spännewanne und Kühlmitteleinrichtung e.t.c. sind noch nicht montiert, da sie gerade erst neu Pulverbeschichtet wurden, und ich noch keine Zeit hatte denn Rest zu Montieren)

So, die Ronde auf der Maschiene und die Erste seite Vorgeschruppt



Das war am Donnerstag abend, wollte dann ursprünglich denn Rest auf der Monfors zu ende machen, Aber es kam anders als gedacht und die Maschiene hatte dann doch gestern noch anderweitig zu tun, da die Form jetzt nicht so kompliziert ist habe ich es letztendlich nebenbei auf der VDF fertig gedreht.

Hier die ROnde mit der ersten bearbeiteten Seite.



und mal die kleine Felgenschüssel draufgesetzt (geht schön saugend drauf)



Dann wieder ab auf die Maschiene und die 2 Seite bearbeiten (wieder in der großen Planscheibe, habe für diese Maschine max nen 250er 3 Backenfutter daher etwas ausrichtarbeit) nachdem ich mit der 1/100 Messuhr im umfang keinen Auschlag mehr feststellen konnte, nochmal die Bohrung im hinteren sowie im vorderen berreich überprüft, auch dort lief alles ohne das ich einen ausschlag an der Messuhr feststellen konnte.

Also erstmal die Sägespuren weggeplant.





Danach den Sitz für die Felgenschüssel vorgeschruppt



Da auf der Planfläche noch einiges an Aufmass war (8mm) diese erstmal in 10mm Schritten entfernt und erneut Plan gedreht.







Dann die Kontur fertig gedreht (leider keine Bilder von gemacht, aber im Wessentlichen Winkel eingestellt und mit ner Runden Wendeschneitplatte (D10) denn Wingel angedreht, und danach noch alle Fasen angebracht)

Anprobe der Beiden Felgenbetten



Danach ging es dann auf die Fräse, lochkreise Bohren und am umfang eine Kontur anbringen.





Größenvergleich xD





Nicht auf die Wilde bemassung auf der Zeichnung achten ( is ja nur für mich )


Mal mit dem Reifen






so, Felgenstern wird natürlich noch weiter bearbeitet, ( innen Kontur Fräsen)

aber das kommt die Tage dran.

Grüße
__________________

Geändert von SETup (10.09.2011 um 22:10 Uhr)
scooterfreak17 ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 22:09   #2 (permalink)
Moderator (i)
Verified SA-Customer
Piaggio NRG 50
 
Benutzerbild von SETup
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: DE-70567 Stuttgart
Alter: 29
Beiträge: 3.136
Projektblog-Einträge: 4
Bilder: 42
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 169 Danke für 92 Posts
SETup genießt hohes Ansehen SETup genießt hohes Ansehen SETup genießt hohes Ansehen SETup genießt hohes Ansehen SETup genießt hohes Ansehen SETup genießt hohes Ansehen SETup genießt hohes Ansehen SETup genießt hohes Ansehen SETup genießt hohes Ansehen SETup genießt hohes Ansehen SETup genießt hohes Ansehen 106106
habe an dieser stelle nix hinzuzufügen!
Marvin hat soweit alles erklärt, ohne zuviel preiszugeben!

manche werden sich fragen, warum man ein jahr an vorlauf braucht, um etwas auf die beine zu stellen. dazu sei gesagt, dass wir uns sogut wie alle informationen selber erarbeiten mussten, da es kaum etwas vergleichbares gibt bzw gebaut wurde.

In diesem Sinne: All eyes on Mr.Hyde!
__________________
all eyes on: Mr.Hyde
SETup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 22:11   #3 (permalink)
Advanced Tuner
Verified SA-Customer
Eigenbau
 
Benutzerbild von Energy Xtreme
 
Registriert seit: Dec 2004
Ort: DE-48734 Reken
Alter: 27
Beiträge: 2.119
Realname: Florian
Bilder: 18
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 33 Danke für 30 Posts
Energy Xtreme genießt hohes Ansehen Energy Xtreme genießt hohes Ansehen Energy Xtreme genießt hohes Ansehen Energy Xtreme genießt hohes Ansehen Energy Xtreme genießt hohes Ansehen Energy Xtreme genießt hohes Ansehen Energy Xtreme genießt hohes Ansehen Energy Xtreme genießt hohes Ansehen Energy Xtreme genießt hohes Ansehen Energy Xtreme genießt hohes Ansehen Energy Xtreme genießt hohes Ansehen 146146
hammermäßig marvin

durfte ja auch schon etwas den motor bewundert und ich bin gespannt, wie das endergebnis nachher aussehen wird. Absolut geiles projekt!

ihr macht das schon

gruß, florian
__________________
DSSC # 1581 --- Expo Engines
P4 Prüfstandvermietung in 48734 Reken -> PN
Energy Xtreme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 22:30   #4 (permalink)
DSSC Pro Fahrer
Verified SA-Customer
Eigenbau
 
Benutzerbild von RoyceRox
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: DE-32257 Bünde
Beiträge: 443
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 152 Danke für 125 Posts
RoyceRox genießt hohes Ansehen RoyceRox genießt hohes Ansehen RoyceRox genießt hohes Ansehen RoyceRox genießt hohes Ansehen RoyceRox genießt hohes Ansehen RoyceRox genießt hohes Ansehen RoyceRox genießt hohes Ansehen RoyceRox genießt hohes Ansehen RoyceRox genießt hohes Ansehen RoyceRox genießt hohes Ansehen RoyceRox genießt hohes Ansehen 1919
Was man bisher sieht, ist absolut perfekt.
Den Motor konnte ich mir ja auch schon vor längerer Zeit angucken und das Fahrzeug wird der Maßstab in einer völlig neuen Liga!

Wirklich einfach unglaublich, Respekt an alle Beteiligten.

Gruß,
Ömer.
__________________
Tuning
RoyceRox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 23:05   #5 (permalink)
Advanced Tuner
Verified SA-Customer
 
Benutzerbild von patti b
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: DE-67659 Kaiserslautern
Alter: 21
Beiträge: 1.511
Realname: Patrick
Bilder: 12
Abgegebene Danke: 141
Erhielt 130 Danke für 127 Posts
patti b genießt hohes Ansehen patti b genießt hohes Ansehen patti b genießt hohes Ansehen patti b genießt hohes Ansehen patti b genießt hohes Ansehen patti b genießt hohes Ansehen patti b genießt hohes Ansehen patti b genießt hohes Ansehen patti b genießt hohes Ansehen patti b genießt hohes Ansehen patti b genießt hohes Ansehen 2222
Mal wieder ein extrem geiles Projekt!

Gruß
__________________
patti b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 23:08   #6 (permalink)
Tuner
Verified 
Piaggio Zip SP 50 LC (wasser)
 
Benutzerbild von Philipp M.
 
Registriert seit: May 2005
Ort: DE-96047 Bamberg
Alter: 29
Beiträge: 888
Projektblog-Einträge: 1
Bilder: 91
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 17 Danke für 7 Posts
Philipp M. kann auf vieles stolz sein Philipp M. kann auf vieles stolz sein Philipp M. kann auf vieles stolz sein Philipp M. kann auf vieles stolz sein Philipp M. kann auf vieles stolz sein Philipp M. kann auf vieles stolz sein Philipp M. kann auf vieles stolz sein Philipp M. kann auf vieles stolz sein Philipp M. kann auf vieles stolz sein 2525
wie immer die coola am start !

sieht pervers aus !
__________________
Philipp M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 23:09   #7 (permalink)
Professional Tuner
Verified SA-Customer
Sym Flash 50
 
Benutzerbild von cpi-Fighter
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: DE-55413 Trechtingshausen
Alter: 27
Beiträge: 8.586
Realname: Kevin
Bilder: 117
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 452 Danke für 228 Posts
cpi-Fighter genießt hohes Ansehen cpi-Fighter genießt hohes Ansehen cpi-Fighter genießt hohes Ansehen cpi-Fighter genießt hohes Ansehen cpi-Fighter genießt hohes Ansehen cpi-Fighter genießt hohes Ansehen cpi-Fighter genießt hohes Ansehen cpi-Fighter genießt hohes Ansehen cpi-Fighter genießt hohes Ansehen cpi-Fighter genießt hohes Ansehen cpi-Fighter genießt hohes Ansehen 201201
Bewertung: 100% (2)
Der Hype um Mr. Hyde.....

Wird rocken!
__________________
Yeah, well, that's just, your opinion man.

Click this Banner and follow us on Facebook...!

cpi-Fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 23:40   #8 (permalink)
TA DSSC e.V.
Verified SA-Customer
Eigenbau
 
Benutzerbild von SirSmokalot
 
Registriert seit: Feb 2004
Ort: DE-49393 Lohne (Oldenburg)
Alter: 31
Beiträge: 833
Realname: Steffen
Projektblog-Einträge: 3
Bilder: 11
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 196 Danke für 85 Posts
SirSmokalot genießt hohes Ansehen SirSmokalot genießt hohes Ansehen SirSmokalot genießt hohes Ansehen SirSmokalot genießt hohes Ansehen SirSmokalot genießt hohes Ansehen SirSmokalot genießt hohes Ansehen SirSmokalot genießt hohes Ansehen SirSmokalot genießt hohes Ansehen SirSmokalot genießt hohes Ansehen SirSmokalot genießt hohes Ansehen SirSmokalot genießt hohes Ansehen 1616
Bewertung: 100% (2)
das teil wird so genial werden marv!!
__________________
#26
SirSmokalot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 00:07   #9 (permalink)
DSSC Pro Fahrer
Verified SA-Customer
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von Chiquita
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: DE-54516 Wittlich
Beiträge: 1.430
Realname: Tobi
Bilder: 24
Abgegebene Danke: 307
Erhielt 172 Danke für 123 Posts
Chiquita genießt hohes Ansehen Chiquita genießt hohes Ansehen Chiquita genießt hohes Ansehen Chiquita genießt hohes Ansehen Chiquita genießt hohes Ansehen Chiquita genießt hohes Ansehen Chiquita genießt hohes Ansehen Chiquita genießt hohes Ansehen Chiquita genießt hohes Ansehen Chiquita genießt hohes Ansehen Chiquita genießt hohes Ansehen 2626
Bewertung: 100% (3)
Richtig geiles Projekt!
Bin gespannt

Spannt uns bitte nicht zu lange auf die Folter mit Updates

lg
Tobi
__________________
<-
Chiquita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 00:32   #10 (permalink)
Moderator
Verified SA-Customer
Peugeot Speedfight 2 50 AC (luft)
 
Benutzerbild von Hobbytöner
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: DE-55459 Aspisheim
Alter: 28
Beiträge: 8.177
Realname: Andi
Bilder: 106
Abgegebene Danke: 291
Erhielt 355 Danke für 212 Posts
Hobbytöner genießt hohes Ansehen Hobbytöner genießt hohes Ansehen Hobbytöner genießt hohes Ansehen Hobbytöner genießt hohes Ansehen Hobbytöner genießt hohes Ansehen Hobbytöner genießt hohes Ansehen Hobbytöner genießt hohes Ansehen Hobbytöner genießt hohes Ansehen Hobbytöner genießt hohes Ansehen Hobbytöner genießt hohes Ansehen Hobbytöner genießt hohes Ansehen 142142
Eindeutig zu oft Cola auf den Bildern !

Sonst geil !
__________________

Hobbytöner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 00:45   #11 (permalink)
Member
Gilera Runner 50 (Bj. 1999 - 2000)
 
Benutzerbild von adriano16
 
Registriert seit: May 2006
Ort: DE-31303 Burgdorf
Alter: 27
Beiträge: 478
Bilder: 171
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 34 Danke für 21 Posts
adriano16 ist ein wunderbarer Anblick adriano16 ist ein wunderbarer Anblick adriano16 ist ein wunderbarer Anblick adriano16 ist ein wunderbarer Anblick adriano16 ist ein wunderbarer Anblick adriano16 ist ein wunderbarer Anblick adriano16 ist ein wunderbarer Anblick adriano16 ist ein wunderbarer Anblick 55
oberaffentittengeiles projekt. kenne ja schon paar mehr einzelheiten und find das is echt das geilste das es hier überhaupt mal gab. also leute haltet die augen offen hier kommt was großes. alleine der motor ist eine augenweide
adriano16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 01:17   #12 (permalink)
J2K
Advanced Tuner
Verified SA-Customer
Aprilia SR 50 LC (wasser) (Bj.1994-1997)
 
Benutzerbild von J2K
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: AT-5121 Fucking
Alter: 29
Beiträge: 5.628
Realname: Jendrik
Projektblog-Einträge: 3
Bilder: 36
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 154 Danke für 139 Posts
J2K genießt hohes Ansehen J2K genießt hohes Ansehen J2K genießt hohes Ansehen J2K genießt hohes Ansehen J2K genießt hohes Ansehen J2K genießt hohes Ansehen J2K genießt hohes Ansehen J2K genießt hohes Ansehen J2K genießt hohes Ansehen J2K genießt hohes Ansehen J2K genießt hohes Ansehen 142142
Und Mo hatte schon verkündigt, dass du von deiner Cola weg wärst

Der Flansch mit Löchern sieht schon mal nach was aus
__________________

DING DONG Motherfucker, DING DONG
J2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 01:36   #13 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
MBK Booster 50 NG (vor Bj. 1999)
 
Benutzerbild von Marv:D
 
Registriert seit: Jul 2009
Alter: 22
Beiträge: 626
Bilder: 12
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 66 Danke für 65 Posts
Marv:D kann auf vieles stolz sein Marv:D kann auf vieles stolz sein Marv:D kann auf vieles stolz sein Marv:D kann auf vieles stolz sein Marv:D kann auf vieles stolz sein Marv:D kann auf vieles stolz sein Marv:D kann auf vieles stolz sein Marv:D kann auf vieles stolz sein Marv:D kann auf vieles stolz sein Marv:D kann auf vieles stolz sein 44
sehr geil
neues lieblings projekt
__________________
Mein Sidekick :
MarvinC
Marv:D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 09:17   #14 (permalink)
Member
Verified SA-Customer
Yamaha Neo´s 50 (bis Bj. 07/2007)
 
Benutzerbild von boX123
 
Registriert seit: Jun 2010
Alter: 26
Beiträge: 269
Projektblog-Einträge: 1
Bilder: 28
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 25 Danke für 25 Posts
boX123 ist ein Lichtblick boX123 ist ein Lichtblick boX123 ist ein Lichtblick boX123 ist ein Lichtblick boX123 ist ein Lichtblick boX123 ist ein Lichtblick 22
Bewertung: 100% (1)
wie krass seid ihr eigentlich drauf?? einfach nur irre was ihr aus nem brocken alu zauberts, dickes lob!!!! ;D
lg
boX123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 10:01   #15 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von pl4yb0yk1ll4h
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: DE-42489 Wülfrath
Alter: 26
Beiträge: 697
Bilder: 4
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 111 Danke für 110 Posts
pl4yb0yk1ll4h genießt hohes Ansehen pl4yb0yk1ll4h genießt hohes Ansehen pl4yb0yk1ll4h genießt hohes Ansehen pl4yb0yk1ll4h genießt hohes Ansehen pl4yb0yk1ll4h genießt hohes Ansehen pl4yb0yk1ll4h genießt hohes Ansehen pl4yb0yk1ll4h genießt hohes Ansehen pl4yb0yk1ll4h genießt hohes Ansehen pl4yb0yk1ll4h genießt hohes Ansehen pl4yb0yk1ll4h genießt hohes Ansehen pl4yb0yk1ll4h genießt hohes Ansehen 77
Sehr sehr faszinierendes und geiles Projekt.

Koennte mein neuer Lieblingsprojekthread werden


Macht weiter so, sieht verdammt nach potential und neuen Maßstäben aus !



Adioz,

Flo
__________________
Failure is not an option.
pl4yb0yk1ll4h ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.



tuningsites.com - Vote for our site!

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.