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Piaggio-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Piaggio-Motoren zB. Gilera Runner, Piaggio NRG, TPH, Zip, Derbi GP1, Aprilia SR50 R ...

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Alt 03.08.2017, 16:59   #1 (permalink)
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Drehzahlen

Ich habe vor mir auf ebay oder so einen Drehzahlmesser für 2 Takter zu kaufen und zu montieren.
für den Anfang schön und gut. Aber wenn man nicht weiß welche Drehzahlen bei meinem Setup ideal sind bringt mir das teil ja nicht viel.
Daher die Frage hier an euch die da erfahrener sind. Ich selbst bin da ziemlich unerfahren

Mein Setup :
Dr Evolution 70ccm
Dellorto 17,5 PHVA ED
Malossi Multivar 2000
Leovince Touring
Malossi fly clutch
Malossi kullus gelb aus fly clutch set
Malossi GDF Weiß
Malossi wingbell
Malossi torsion control
Malossi Double Red sponge
Luffi ori aber bearbeitet. Schnorchel vom minarelli + luftdurchlass vergrößert
Ansaugstutzen ( offen ) von 101Octane
Manueller choke von 101Octane

Am Wochenende werden noch carbon membrane ( 0,30mm ) von polini eingebaut
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Alt 04.08.2017, 01:58   #2 (permalink)
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Ist der Motor luft oder wassergekühlt?

Wie auch immer, ein DR Evo ist ein typischer Sportzylinder und der Pott ist eher auf Drehmoment und ein breites Drehzahlband ausgelegt. Ich schätze so mindestenz 8k und max. 9-9,5k Umdrehungen pro Minute, je nach dem was das für ein Motor ist.
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Alt 04.08.2017, 10:21   #3 (permalink)
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Zitat:
Zitat von MJ4cu Beitrag anzeigen
Ist der Motor luft oder wassergekühlt?

Wie auch immer, ein DR Evo ist ein typischer Sportzylinder und der Pott ist eher auf Drehmoment und ein breites Drehzahlband ausgelegt. Ich schätze so mindestenz 8k und max. 9-9,5k Umdrehungen pro Minute, je nach dem was das für ein Motor ist.
AC Motor. Danke aber Schätzungen bringen mir nix. Brauche was konkretes

Geändert von MuscleStarX (04.08.2017 um 12:14 Uhr)
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Alt 04.08.2017, 13:10   #4 (permalink)
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Und wie denkst du soll das gehen? Ich habe keine Glaskugel die mir die Zukunft oder sowas zeigt, sowas kann man erstmal nur schätzen, man muss einen modifizierten Motor nicht umsonst ordentlich abstimmen, der einzigste weg ist also zu testen, beim Gemisch am Gaser z.B. von zu fett runter düsen bis es passt, usw mit anderen Teilen...und dann bleibt noch Zeiten zu messen wie schnell du bist auf 100 oder 150 Meter.

Ansonsten bleibt für mehr "konkretes" nur der Prüfstand...

Oder glaubst du es könnte hier jemand ankommen und aus der Kombination an Tuningteilen in deinem Motor präzise sagen "der Motor läuft am besten bei 8491 U/min"?^^

Edit: Da du lufgekühlt sagst würde ich den Bereich noch etwas mehr einschränken und max etwa irgendwo bei 8000-9000 U/min suchen, dürfte bei einem so zahmen Sportsetup passen.
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Geändert von MJ4cu (04.08.2017 um 13:16 Uhr)
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Alt 04.08.2017, 18:36   #5 (permalink)
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Zitat:
Zitat von MJ4cu Beitrag anzeigen
Und wie denkst du soll das gehen? Ich habe keine Glaskugel die mir die Zukunft oder sowas zeigt, sowas kann man erstmal nur schätzen, man muss einen modifizierten Motor nicht umsonst ordentlich abstimmen, der einzigste weg ist also zu testen, beim Gemisch am Gaser z.B. von zu fett runter düsen bis es passt, usw mit anderen Teilen...und dann bleibt noch Zeiten zu messen wie schnell du bist auf 100 oder 150 Meter.

Ansonsten bleibt für mehr "konkretes" nur der Prüfstand...

Oder glaubst du es könnte hier jemand ankommen und aus der Kombination an Tuningteilen in deinem Motor präzise sagen "der Motor läuft am besten bei 8491 U/min"?^^

Edit: Da du lufgekühlt sagst würde ich den Bereich noch etwas mehr einschränken und max etwa irgendwo bei 8000-9000 U/min suchen, dürfte bei einem so zahmen Sportsetup passen.
kein Grund direkt pampig zu werden. Hatte gehofft das es da Diagramme gibt welches zu dem Setup passen würden. Oder Infos von Fahrern die in etwa das selbe Setup hatten und sich damit auseinander gesetzt haben
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Alt 04.08.2017, 23:21   #6 (permalink)
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Sorry wenn es etwas pampig rüber kam, aber ich wollte dir halt deutlich klar machen das deine Erwartungshaltung für'n - sorry - Arsch ist!

Was du jetzt tun musst ist den Motor abstimmen...wenn du Fragen zu Abstimmung deines Motors hast kannst du die ja gerne stellen, dann helf ich dir gerne weiter. Oder wenn du Fragen zur Vorgehensweise hast usw...

Was hast du denn bisher so gemacht und was ist dein Plan, so abstimmungstechnisch?
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Alt 05.08.2017, 11:31   #7 (permalink)
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Ich wollte einfach nur vorab wissen ob ich Drehzahl technisch mit dem zylinder und pott im grünen Bereich liege um das Maximum heraus zu holen.
Abgestimmt ist er ja schon. Aber das wurde nach Gefühl gemacht, ohne dzm. Der Scooter hat ja leider keinen.
Laufen tut er auf jeden fall gut. Ich bin eigentlich zufrieden, aber da geht sicher noch was denk ich ; -)

Ich werde jetzt abwarten bis der dzm da ist, diesen verbauen und dann mal schauen wie die Drehzahlen sind. Eventuell geht's dann noch wenn nötig an die fein Abstimmung.
Sobald das teil da ist und ich das gecheckt habe werde ich die Ergebnisse hier Posten. Dann gucken wir weiter.
Peace
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Alt 11.08.2017, 20:44   #8 (permalink)
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Der Drehzahlmesser ist jetzt eingebaut. Die Ergebnisse sind folgend;


RPM im standgas : 2400

RPM beim einkuppeln : 6000

RPM bei 60 -70 kmh (laut tacho) : 8000

RPM bei absoluter Vmax ( gerade Strecke ohne Steigung oder Neigung ) : 9200


Was sagt ihr dazu?
Standgas finde ich die DZ etwas hoch aber da läuft er meiner meinung nach gut & ruhig.
Max RPM vielleicht zu hoch? Eventuell gewichte 0,3g - 0,5g zu leicht?
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Alt 11.08.2017, 23:58   #9 (permalink)
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Wichtig ist vor allem, welche Drehzahl er beim Beschleunigen hält. Denn das ist die Drehzahl in der die Variomatik arbeitet, und die zu der Leistungsdrehzahl passen muss.
Nach dem einkuppeln darf die Drehzahl nicht mehr abfallen. Sie sollte im Idealfall (der maximalen Beschleunigung) nach dem einkuppeln minimal ansteigen, dann Konstant bleiben und am Ende dreht der Motor aus.
Bei einem Straßen Setup würde ich die einkuppel Drehzahl aber etwas niedriger wählen, aus Gründen der Auffälligkeit.

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Alt 12.08.2017, 08:38   #10 (permalink)
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Moin.

An der maximal Drehzahl (also wenn er ausdreht und die Variomatik voll geschaltet hat) änderst du durch die Gewichte nichts (außer du nimmst extrem zu leichte und sie schaltet gar nicht ganz durch).

Drehzahlmesser ist ja schön und gut, aber um zu wissen mit welcher Abstimmung er am besten läuft ist ein gleichzeitiges Zeit messen von Geschwindigkeit X bis Geschwindigkeit X notwendig oder mach es so wie ich : Popo Meter und Gefühl plus Blick auf die Instrumente .

Mfg Marcus
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Alt 12.08.2017, 17:44   #11 (permalink)
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Habe heute die Carbon membrane eingebaut. Danach war mein standgas zu niedrig um den roller am laufen zu halten. Finde das sehr seltsam.
Ist das normal? Muss ich einfach nur das standgas wieder höher stellen am vergaser oder komplett neu abstimmen?
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Alt 12.08.2017, 18:43   #12 (permalink)
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Moin.

Vielleicht waren die alten nicht mehr ganz dicht und haben dadurch das Standgas etwas angehoben, einfach neu einstellen.

Mfg Marcus
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Alt 12.08.2017, 19:21   #13 (permalink)
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Zitat von mao66 Beitrag anzeigen
Moin.

Vielleicht waren die alten nicht mehr ganz dicht und haben dadurch das Standgas etwas angehoben, einfach neu einstellen.

Mfg Marcus
was mir eben auch noch auffiel war das beim manuellen choke am Hebel bzw am Kippschalter ein Luftzug ist welches das standgas je nachdem auch beeinflusst. Hab den choke mal abgebaut und mit bremsenreiniger auf Dichtheit gecheckt. Wenn ich den von unten rein einsprühe läuft das zeug am Kippschalter oben wieder raus. Ist da also undicht. Kann mir nicht vorstellen das das gut fur den motor ist. Oder?
P.s. ich hab so nen manuellen klapp choke ohne zug

Geändert von MuscleStarX (12.08.2017 um 19:25 Uhr)
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Alt 12.08.2017, 22:51   #14 (permalink)
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Hatte es glaub schon mal erwähnt gehabt.
Und das sind auch meine gemachten Erfahrungen im 50 ccm und 70 cm bereich.
Erst heute wieder mit dem Runner wo auf 50 ccm ist mit Top perfomance Powered Aufpuff,17,5 Vergaser Polini for race Kupplung,Grüne Gdf Malossi und Vario sauber abgestimmt läuft er erste Sahne kein Drehzahl einbruch auch am Berg nicht und drückt noch.
Deswegen schmeiss die weisse Gdf raus und ersetzen gegen die Grüne Malossi Gdf und Vario neu abstimmen mit 5-6 gr,dann haste auf dem ganzen Drehzahlband null einbruch auch nicht al Berg und im Topspeed bereich müsste er dann auch etwas weiter ausdrehen so 10-10,5 k rpm.
9,2 bei Vmax ist schon wenig der müsste viel weiter ausdrehen bei dem setup wo du hast.
Dein Antrieb ist nicht 100 % abgestimmt.Am Berg hast sehr wahrscheinlich ein riesen Drehzahl einbruch?
deleeh ist gerade online   Mit Zitat antworten
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Alt 12.08.2017, 23:16   #15 (permalink)
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Zitat von deleeh Beitrag anzeigen
Hatte es glaub schon mal erwähnt gehabt.
Und das sind auch meine gemachten Erfahrungen im 50 ccm und 70 cm bereich.
Erst heute wieder mit dem Runner wo auf 50 ccm ist mit Top perfomance Powered Aufpuff,17,5 Vergaser Polini for race Kupplung,Grüne Gdf Malossi und Vario sauber abgestimmt läuft er erste Sahne kein Drehzahl einbruch auch am Berg nicht und drückt noch.
Deswegen schmeiss die weisse Gdf raus und ersetzen gegen die Grüne Malossi Gdf und Vario neu abstimmen mit 5-6 gr,dann haste auf dem ganzen Drehzahlband null einbruch auch nicht al Berg und im Topspeed bereich müsste er dann auch etwas weiter ausdrehen so 10-10,5 k rpm.
9,2 bei Vmax ist schon wenig der müsste viel weiter ausdrehen bei dem setup wo du hast.
Dein Antrieb ist nicht 100 % abgestimmt.Am Berg hast sehr wahrscheinlich ein riesen Drehzahl einbruch?
Danke für den Rat. Berg hoch habe ich das noch nicht überprüft. So aber habe ich keinen einbruch auf geraden. Muss jetzt erstmal gucken das kohle rein kommt. Vorher geht da nix. Allerdings finde ich 10 - 10,5t rpm schon etwas viel. Bin eigentlich froh das er nicht soweit dreht. Mache mir da sorgen um Welle und lager. Auf Dauer sind diese Drehzahlen sicher nicht gesund.
und was sagst du zu der Sache mit dem choke? Das beschäftigt mich Grad ziemlich

Geändert von MuscleStarX (12.08.2017 um 23:31 Uhr)
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