Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > Starthilfe > Anfängerfragen

Anfängerfragen Hier wird Anfängern geholfen wenn es um Rollermodelle und Einsteigertuning geht.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2017, 08:32   #1 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Jun 2017
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
papastone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Unbeantwortet: Elektrische Drossel auf Fernlicht legen - wie?

hi zusammen,

meine CDI ist über ein Kabel gedrosselt.
Lüsterklemme hält das Kabel zusammen, damit ist er ungedrosselt.
ich möchte nun auf meinem Fernlichtschalter (An/Aus) dieses kabel legen.
ich möchte dass wenn ich 3x fernlicht An und Aus schalte, das die Drossel aktiviert ist.
und dann natürlich bei nächsten 3x betätigen soll die drossel wieder deaktiviert sein.

versteht ihr was ich meine?
was für einen schalter oder relaise o.ä. brauche ich dafür? wie heisst sowas?

mfg
papastone ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 13:27   #2 (permalink)
Advanced Member
Generic Race GT 50
 
Benutzerbild von mao66
 
Registriert seit: Jun 2014
Ort: DE-27419 Sittensen
Alter: 51
Beiträge: 612
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 45 Posts
mao66 ist ein wunderbarer Anblick mao66 ist ein wunderbarer Anblick mao66 ist ein wunderbarer Anblick mao66 ist ein wunderbarer Anblick mao66 ist ein wunderbarer Anblick mao66 ist ein wunderbarer Anblick mao66 ist ein wunderbarer Anblick mao66 ist ein wunderbarer Anblick 55
Beantwortete Fragen: 8
Moin.

Wüsste nicht wie das so wie von dir angedacht ist funktionieren soll.
Hätte aber eine Alternative mit Funk und Relais, dann wäre der Roller auf Druck der Fernbedienung entdrosselt /gedrosselt und nach ausschalten des Rollers automatisch wieder gedrosselt. Müsste den link dazu nur mal raus suchen.
Baue diese schaltung gerade in einen 4 T Roller ein, da sitzt das Relais zwischen dem Kupplungs Sensor.



Mfg Marcus
mao66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 14:33   #3 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Jun 2017
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
papastone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
na also ich habe einen fernlichtschalter. der geht halt an/aus bzw. hoch/runter.

da möchte ich mein CDI Kabel anschliessen. wenn ich den schalter AN mache, dann soll der kreislauf geschlossen sein (also ist der roller entdrosselt). wenn ich den schalter AUS mache, dann ist der kreislauf unterbrochen (also ist der roller gedrosselt).

soweit so gut. das sollte nicht das problem sein.

was ich jetzt aber möchte; ich möchte den schalter jeweils 3x AN/AUS machen, so dass der kreislauf geschaltet wird. verstehst du?
also 3x an/aus damit etwas passiert.
also muss irgendwie ein relais o.ä. installiert werden, welches erst nach 3x AN/AUS reagiert.
papastone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 19:05   #4 (permalink)
Advanced Member
Generic Race GT 50
 
Benutzerbild von mao66
 
Registriert seit: Jun 2014
Ort: DE-27419 Sittensen
Alter: 51
Beiträge: 612
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 45 Posts
mao66 ist ein wunderbarer Anblick mao66 ist ein wunderbarer Anblick mao66 ist ein wunderbarer Anblick mao66 ist ein wunderbarer Anblick mao66 ist ein wunderbarer Anblick mao66 ist ein wunderbarer Anblick mao66 ist ein wunderbarer Anblick mao66 ist ein wunderbarer Anblick 55
Beantwortete Fragen: 8
Moin.

Was hältst du denn von dieser Variante : Scooter-Elektrik | CDI-Drossel durch Remote-Control abschalten

Mfg Marcus
mao66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 13:11   #5 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Jun 2017
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
papastone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
ja ist ok.
aber ich würde keine fernbedienung wollen.
ich finde meine variante besser.
verstehst du meine variante?
im grunde genommen das gleiche wie bei dir.
aber ich will keine ferndbedienung, sondern ich will bei mir 3x fernlicht betätigen.
was brauche ich dafür?
papastone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 13:15   #6 (permalink)
Advanced Member
Generic Race GT 50
 
Benutzerbild von mao66
 
Registriert seit: Jun 2014
Ort: DE-27419 Sittensen
Alter: 51
Beiträge: 612
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 45 Posts
mao66 ist ein wunderbarer Anblick mao66 ist ein wunderbarer Anblick mao66 ist ein wunderbarer Anblick mao66 ist ein wunderbarer Anblick mao66 ist ein wunderbarer Anblick mao66 ist ein wunderbarer Anblick mao66 ist ein wunderbarer Anblick mao66 ist ein wunderbarer Anblick 55
Beantwortete Fragen: 8
Moin nochmal.

Wüste jetzt nicht wie das technisch machbar wäre. Solltest du mal in Elektronik Forum fragen.
Müsste ja ein Bauteil sein das auf den Impuls vom Licht Schalter reagiert und auch programmierbar sein sollte (und dann das Relais ansteuert).

Mfg Marcus
mao66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2017, 00:03   #7 (permalink)
Advanced Member
Verified SA-Customer
REX RS 460 (4-Takt)
 
Benutzerbild von DarkFantasy
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: DE-21037 Hamburg Ochsenwerder
Alter: 23
Beiträge: 1.002
Realname: Jens
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 34 Danke für 34 Posts
DarkFantasy ist ein wunderbarer Anblick DarkFantasy ist ein wunderbarer Anblick DarkFantasy ist ein wunderbarer Anblick DarkFantasy ist ein wunderbarer Anblick DarkFantasy ist ein wunderbarer Anblick DarkFantasy ist ein wunderbarer Anblick 1717
Beantwortete Fragen: 6
Im Prinzip könnte man sowas höchstens über einen eeprom, Pic Prozessor oder ähnlichen programmierbaren Microprozesseor lösen, ich wüsste jetzt aus dem Bauch heraus keinen fertigen IC der solch einen Funktion beherrscht.

Ich denke deine Idee würde den Kosten/Aufwand/Nutzen Faktor Sprengen.

Gesendet von meinem M2 mit Tapatalk
__________________
Gesendet von meinem Pc mit Google Chrome
DarkFantasy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrische Drossel burnedearth Minarelli-Motoren - Vergaser 2 01.02.2008 13:24
Elektrische Drossel Tuning*Freak Elektrik allgemein 0 06.05.2007 16:55
Elektrische Drossel battlefild1948 Minarelli-Motoren - Vergaser 6 29.08.2005 16:11
Elektrische Drossel miche1201 Elektrik allgemein 2 15.05.2004 17:51
Elektrische Drossel maurei Archiv scooter-attack v1 0 23.07.2000 16:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.



tuningsites.com - Vote for our site!

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.