Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > Starthilfe > Anfängerfragen

Anfängerfragen Hier wird Anfängern geholfen wenn es um Rollermodelle und Einsteigertuning geht.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2017, 11:10   #1 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Sep 2012
Alter: 33
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Henk1984hf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Unbeantwortet: Derbi GPR 50 Übersetzung Hilfe!! Bj:2005

Hallo meine Derbi leuft mir zu schnell weiß so was hört man selten.
Möchte die Übersetzung ändern so das sie Maxi 55 leuft aber der Anzug da duch besser wird.
Ich habe mich schon dumm u d duselelich gesucht ich finde aber kein Kettenrad mit mehr zähne nur weniger.
Dachte an eine mit 58-60 z .
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Henk1984hf ist offline  
Mit Zitat antworten
SA Shop
Alt 09.01.2017, 20:43   #2 (permalink)
New Member
Malaguti F12 Phantom 50 LC (wasser) (ab Bj.2004)
 
Registriert seit: Feb 2016
Ort: DE-66111 Saarbrücken
Alter: 19
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
xNexusGnkk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Soweit ich weiß wird die Übersetzung Kürzer bzw. Kleiner wenn das Ritzel weniger Zähne hat. Sprich Mehr Zähne = Längere Übersetzung = Mehr Endgeschwindigkeit also eig. nicht das was du willst^^

Mfg xNexusGnkk
xNexusGnkk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 22:00   #3 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von Cyrill7777
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: DE-90478 Nürnberg
Alter: 32
Beiträge: 713
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 42 Danke für 36 Posts
Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein 2020
Beantwortete Fragen: 3
Zitat:
Zitat von xNexusGnkk Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß wird die Übersetzung Kürzer bzw. Kleiner wenn das Ritzel weniger Zähne hat. Sprich Mehr Zähne = Längere Übersetzung = Mehr Endgeschwindigkeit also eig. nicht das was du willst^^
Jop stimmt.

Als Formel ausgedrückt mit i als Übersetzungsverhätnis und z1 für die Zähnezahl des Abtriebrads (vom Motor) bzw. z2 für die des Antriebrads (am Hinterrad):

i = z1/z2

Heißt zum Beispiel für z1=60 Zähne und z2=15 Zähne

i = 60/15 = 4

Wenn du das Zahnrad am Hinterrad also auf z.B. 65 Zähne vergrößerst hast du

i = 65/15 = 4,33

was heißt, du wirst schneller.
Cyrill7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 23:57   #4 (permalink)
Member
 
Benutzerbild von Mr-Polini
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 397
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 37 Danke für 36 Posts
Mr-Polini ist ein wunderbarer Anblick Mr-Polini ist ein wunderbarer Anblick Mr-Polini ist ein wunderbarer Anblick Mr-Polini ist ein wunderbarer Anblick Mr-Polini ist ein wunderbarer Anblick Mr-Polini ist ein wunderbarer Anblick Mr-Polini ist ein wunderbarer Anblick 77
Beantwortete Fragen: 1
Zitat:
Zitat von Cyrill7777 Beitrag anzeigen
Jop stimmt.

Als Formel ausgedrückt mit i als Übersetzungsverhätnis und z1 für die Zähnezahl des Abtriebrads (vom Motor) bzw. z2 für die des Antriebrads (am Hinterrad):

i = z1/z2

Heißt zum Beispiel für z1=60 Zähne und z2=15 Zähne

i = 60/15 = 4

Wenn du das Zahnrad am Hinterrad also auf z.B. 65 Zähne vergrößerst hast du

i = 65/15 = 4,33

was heißt, du wirst schneller.
Ähm ich bin mir da ziemlich sicher, dass ein kleines Kettenrad mehr Endgeschwindigkeit bringt. D.h. bei oben der Beschreibung hat sich Fehlerteufel eingeschlichen. Du hast Zahnrad am Hinterrad geschrieben, aber das Ritzel vorne in der Formel vergrößert was mehr Endgeschwindigkeit bringt.

Kettenrad größer: Beschleunigung +, Geschwindigkeit -
Ritzel analog andersrum

Falls da was nicht stimmt, schimpft los

Geändert von Mr-Polini (09.01.2017 um 23:59 Uhr)
Mr-Polini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 00:45   #5 (permalink)
New Member
Eigenbau
 
Benutzerbild von Rambo25
 
Registriert seit: Jan 2017
Beiträge: 0
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Rambo25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
hallo mal eine andere frage das hier ist eine seite wo man sich austauschen kann ich habe eben eine frage rein gestellt und keiner beasntwortet daas für was gibt es dan diese seite wenn man ewig auf eine reaktzion warten muss ? liebe grüsse
Rambo25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 06:38   #6 (permalink)
Advanced Member
Generic Race GT 50
 
Benutzerbild von mao66
 
Registriert seit: Jun 2014
Ort: DE-27419 Sittensen
Alter: 51
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 45 Posts
mao66 ist ein wunderbarer Anblick mao66 ist ein wunderbarer Anblick mao66 ist ein wunderbarer Anblick mao66 ist ein wunderbarer Anblick mao66 ist ein wunderbarer Anblick mao66 ist ein wunderbarer Anblick mao66 ist ein wunderbarer Anblick mao66 ist ein wunderbarer Anblick 55
Beantwortete Fragen: 8
Zitat:
Zitat von Rambo25 Beitrag anzeigen
hallo mal eine andere frage das hier ist eine seite wo man sich austauschen kann ich habe eben eine frage rein gestellt und keiner beasntwortet daas für was gibt es dan diese seite wenn man ewig auf eine reaktzion warten muss ? liebe grüsse
Moin.

Weil da hier nicht Facebook ist wo du auf eine Frage innerhalb von 30 min : 25 meist sinnlose Antworten bekommst , 345 mal Daumen hoch oder runter und 40 Freundschaftsanfragen .

Und was ist das für eine Art von DIR ? ,- du schreibst hier in eine Diskussion etwas total überflüssiges und Themenfremdes rein !!

Desweiteren schaue doch mal auf dein Eingabe Gerät , evtl. wurden dort ja die Satzzeichen und auch die automatische Fehlerkorrektur entfernt oder deaktiviert .

Und evtl.solltest du deine fragen in dem richtigen Bereich ( Peugeot Forum ) posten , ihnen mal aussagefähige titel geben usw....

MFG MarcuS

Geändert von mao66 (10.01.2017 um 06:45 Uhr)
mao66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 13:19   #7 (permalink)
New Member
Yamaha Aerox 50 (bis Bj.1999)
 
Registriert seit: May 2016
Ort: DE-74564 Crailsheim
Alter: 21
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
I am Schmidders sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre I am Schmidders sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre 22
Um weniger Endgeschwindigkeit zu erreichen kannst du vorne ein Zahnrad mit weniger Zähnen oder hinten ein Zahnrad mit mehr Zähnen einbauen.
I am Schmidders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 20:40   #8 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von Cyrill7777
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: DE-90478 Nürnberg
Alter: 32
Beiträge: 713
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 42 Danke für 36 Posts
Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein 2020
Beantwortete Fragen: 3
Zitat:
Zitat von Mr-Polini Beitrag anzeigen
Ähm ich bin mir da ziemlich sicher, dass ein kleines Kettenrad mehr Endgeschwindigkeit bringt. D.h. bei oben der Beschreibung hat sich Fehlerteufel eingeschlichen. Du hast Zahnrad am Hinterrad geschrieben, aber das Ritzel vorne in der Formel vergrößert was mehr Endgeschwindigkeit bringt.

Kettenrad größer: Beschleunigung +, Geschwindigkeit -
Ritzel analog andersrum

Falls da was nicht stimmt, schimpft los
Ja hast recht =S Hab Formelzeichen vertauscht

i = z2/z1

Rechnung is aber trotzdem richtig =D
Die Drehzahl verhält sich umgekehrt zu den Zahnrädern:

i = n1/n2 bzw. wenn man das gleichsetzt z2/z1 = n1/n2

Wenn man z.B. 800 Umdrehungen als Motordrehzahl annimmt und nach n2 umstellt heißt das:

n2 = (z1*n1)/z2 = (15*800)/60 = 200

bzw.

n2 = (z1*n1)/z2 = (15*800)/65 = 185

Wie du siehst wird die Drehzahl am Rad kleiner (für 60 bzw. 65 Zähne am Kettenrad).

Das Übersetzungsverhältnis ist ja bei 60/15 = 4. Du kannst dir das auch ganz einfach so erklären:
Bei einer Umdrehung des Kettenrads macht das Ritzel 4 Umdrehungen (also das Übersetzungsverhätnis). Wenn du mehr Zähne hast, muss sich natürlich auch das Ritzel öfter drehen -> kleinere Drehzahl am Hinterrad -> langsamer.

Geändert von Cyrill7777 (10.01.2017 um 20:43 Uhr)
Cyrill7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 22:08   #9 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Sep 2012
Alter: 33
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Henk1984hf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Ja wie viel Zähne mehr sollte ich nehmen (Kettenrad).
Bei einer Simson ist die Faustregel ein Zahl ca 5 kmh .
Also die Derbi leuft 70 was mir eindeutig zu viel ist.
50-55 sollten es max sein.
Henk1984hf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 22:49   #10 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von Cyrill7777
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: DE-90478 Nürnberg
Alter: 32
Beiträge: 713
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 42 Danke für 36 Posts
Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein 2020
Beantwortete Fragen: 3
Hab Excel für mich rechnen lassen Weiß nicht ob die Daten bezüglich der Kettenrädergrößen stimmen. Hat google irgendwo ausgespuckt. Im Zweifel muss mans nochmal anpassen.

Cyrill7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen
SA Shop

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Übersetzung für high end bitte schnelle Hilfe ---ZipTuning--- Piaggio-Motoren - Vergaser 8 15.08.2011 00:52
Derbi Atlantis Customproject 2005/2006 Flo-H. 14 Project-Corner 349 07.09.2008 20:56
Hilfe beim abstimmen Overrange 2005 Aprilia Razer Minarelli-Motoren - Vergaser 11 02.10.2005 16:16
brauche hilfe beim entdrosslen von CDI SYM bj 2005 dilleman Elektrik allgemein 1 30.09.2005 20:19
wo ist der 2005 Piaggio LC Motor gedrosselt ???? Hilfe CaptainK Piaggio-Motoren - Vergaser 1 16.05.2005 20:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.



tuningsites.com - Vote for our site!

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.